Spiegelmonogramme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Spiegelmonogramme

    Hallo,


    ich hoffe, das ich hier vielleicht jemanden finde, der weiter weiß.

    Es geht um Spiegelmonogramme. Online zu finden ist nichts außer einem kleinen Beschreibungstext und ein kleines Stück eines Wikipediabeitrages.
    Meine Familie besaß mehrere Spiegelmonogramme, also Kunstvoll gestaltete Signaturen. Sechs sind bekannt, fünf Fotografisch fest gehalten, aber bisher wurde nur eines Entschlüsselt.
    Seit einiger Zeit versuche ich nun, weitere zu entschlüsseln.

    Die hier als Bild angehängten Monogramme sind die, welche am besten Lesbar scheinen. Sie sind auf eine Hochzeitstruhe von 1790 gemalen. 1790 heirateten am selben Tag meine 5-Fach Urgroßeltern Hein Rohlfs und Sirken Katharina Hoffman, sowie ihre Geschwister Henning Hoffmann und Cäcilie Rohlfs, es sollte also die Abkürzungen
    HR,SKH,HH und CR geben. Das Monogramm Sirken Katharinas ist vor einigen Jahren bereits entschlüsselt worden, sie war "JSKR" = Junger Sirken Katharina Rohlfs



    So glaube ich, am Anfang ein "C" zu erkennen. Der Zweite Buchstaben wäre ein "N" oder "H"
    Aufjedenfall ist es so aus dem Stehgreife eine große Aufgabe. Daher würde ich gerne wissen, ob jemand mir mehr zu solchen Monogrammen sagen kann. Gibt es Vereine für solche Forschungen die interessiert daran wären? oder gibt es einen Trick die Buchstaben besser zu erkennen? habt ihr eine Idee wie ich vorgehen kann?

    Mit freundlichem Gruß,

    Kim
    Angehängte Dateien
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    es wäre einfacher, wenn du entweder für jedes monogramm einen eigenen thread hättest oder mindestens jedem bild eine eigene bezeichnung gäbest.


    z.b.
    bild a, bild b,
    aber auch dann ist es hillfreich, wenn nicht beide in das gleiche posting gepackt sind
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    Lädt...
    X