Quelle "Karl Seger" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B2B
    Neuer Benutzer
    • 29.12.2017
    • 2

    Quelle "Karl Seger" ?

    Hallo zusammen,

    ich habe in diesem Jahr bereits drei Wappen aus der Quelle
    "Karl Seger's Wappenkunde" (/-werk) gesehen, konnte jedoch keine brauchbaren Informationen
    zu dieser Quelle im Internet finden.
    Eines dieser Wappen habe ich im Internet gefunden, die anderen sind mir leider nicht verfügbar.

    Wappen: http://www.peter-esterl.de/images/Weindlwappen.jpg

    Wappen + Blasonierung (Lange Ladezeit):


    Alle drei Wappen haben den selben Aufbau und stammen anscheinend alle aus der Gegend zwischen
    Augsburg und Landshut.

    Meine Fragen:
    Ist das oben genannte Wappen + Blasonierung heraldisch korrekt?
    Kennt jemand die Quelle "Karl Seger's Wappenwerk" (1496) und kann mir mehr Informationen dazu geben?

    Vielen Dank im Voraus!
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 890

    #2
    Hallo,


    da das ganze wohl eher ein Fake- bzw. Schwindelwappen ist, wird es dieses Wappenwerk wohl auch nicht geben.
    Die Zeichnung des Wappens ist sehr stümperhaft und die angebliche Blasonierung ist eine Vermischung aus Beschreibung und Deutung wie sie in solchen Fällen typisch ist.

    Bei einer Beschreibung wird zuerst der Schild mit seinen Symbolen beschrieben und danach der Helm mit Decken und Zier. Hier soll sicher "Rechen" eigentlich Decken heißen und ein silberblauer Balken ist hier nirgends zu sehen.
    Im unteren Feld ist ein erhöhter Sparren (Farbe unklar) der das Feld nochmal in ein blaues, ein silbernes und ein goldenes Feld teilt.
    Eine Deutung der Symbole hat dabei nichts zu suchen. Diese kann dann extra erwähnt werden.
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo B2B,
      nicht nur das "Wappen" ist wahrscheinlich eine Erfindung des Schwindlers, sondern wohl auch der angebliche Urahn "anno 1455 Gottfried Christian Weindl, Astronom". Nach meiner Erfahrung wurden solcherart Doppel-Vornamen erst seit dem 17. Jht. gebräuchlich.
      Oder hast Du etwa diesen Urahnen aufspüren können?
      Viele Grüsse

      Nachtrag: Im Übrigen ist ein Globus nicht etwas was einen Astronomen versinnbildlichen würde. Ein Astronom guckt in den Sternenhimmel/Weltall; also das Gegenteil von dem dargestellten Erdball, welcher eher einen Geografen/Kartografen versinnbildlichen würde.
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.05.2018, 18:53.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • B2B
        Neuer Benutzer
        • 29.12.2017
        • 2

        #4
        Hallo,
        vielen Dank für eure Hilfe!
        Das oben genannte Wappen hat keine Verbindung zu meiner Familie. Ich habe es bei der Recherche nach dieser sonderbaren Quelle gefunden.
        Von den zwei anderen Wappen habe ich keine digitalen Bilder. Eins wurde mir am Handy gezeigt, das andere aus einer Erzählung. Alle haben aber den selben Aufbau.

        Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Tag

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Die Zeichnung ist lächerlich aus heraldischer Sicht. Da wollte wohl jemand seine Buntstiftpalette durchexerzieren. Und in diesen Blau-Weiß-Ecken hat er noch irgendwelche barock anmutende Kringel als Lückenfüller gebracht.
          Was eine Helmdecke ist, wusste der Zeichner offenbar nicht, und hat stattdessen eine Art grünes Blattwerk mit Lilienzipfeln gepinselt.
          Schönen Sonntag!
          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X