Auswanderer nach Bessarabien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Heidrich
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2006
    • 145

    Auswanderer nach Bessarabien

    Hallo,

    ich suche Familien aus Kleinschmalkalden (heute Thüringen) und Waiblingen (heute Baden-Württemberg) die nach Bessarabien auswanderten:

    Herzog (Thüringen)
    Singer (Baden-Württemberg)

    Für Rückmeldungen danke ich schon mal.

    MfG Lars
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    hallo,
    habe folgendes gefunden
    Herzog, Christina *7.4.1801 i. Kleinschmalk. + 15.2.1848 Hoffnungstal
    oo 15.2.1818 i. Hoffnungstal Singer Georg * 2.2.1794 i. Korb Wuerttemberg
    + 1848 Hoffnungstal
    Kinder
    Eva Christina * 1839
    Lorenz * 1844

    Uschi
    Zuletzt geändert von mesmerode; 14.09.2010, 22:11.
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • Patra
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2009
      • 188

      #3
      Hallo Lars,
      im Familien- und Sippenbuch Hoffnungsal/Bessarabien von Albert Eisenbeiß sind beide Familien sehr ausführlich aufgeführt.
      Was genaus suchst du denn? Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.

      LG Patra
      LG Patra

      Kommentar

      • Lars Heidrich
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2006
        • 145

        #4
        Hallo Uschi, hallo Patra,

        vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Da ich erst auf dem Ahnenrechner nachsehen muß, möchte ich Euch bitten, etwas Geduld zu haben, damit ich die entsprechenden Angaben heraussuchen kann.

        MfG! Lars

        Kommentar

        • Lars Heidrich
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2006
          • 145

          #5
          Hallo Uschi, hallo Patra,

          ich habe gerade meine Datei durchgesehen und folgendes gefunden:

          1. Herzog, Anna Christina *19.04.1801 Kleinschmalkalden, +22.02.1848 Hoffnungsthal
          oo 15.02.1818 Kleinschmalkalden mit
          Singer, Georg *02.02.1795 Korb/Waiblingen, +13.03.1865 Hoffnungsthal

          und

          2. Herzog, Christoph *25.02.1798 Kleinschmalkalden, +28.12.1835 Karlstal
          oo 1825 Kleinschmalkalden mit
          Singer, Eva Margarethe *01.11.1787 Korb/Waiblingen, +05.01.1868 Hoffnungsthal

          Beide Herzog´s und auch Singer´s sind Geschwister.

          Ich suche alle verfügbaren Daten zu den Kindern und weiteren Nachkommen von 1 und 2 und deren Verbleib.

          Vielen Dank im voraus.

          MfG! Lars

          Kommentar

          • mesmerode
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2007
            • 2724

            #6
            hallo Lars,
            habe bei Odessa folgendes gefunden
            Eltern Johann Georg Singer oo Anna Christina Herzog
            Kinder
            Johanna * 15.4.1837 i. Carlsthal
            Eva Christina * 15.3.1839 "
            Rosina Dorothea * 22.12.1834 "

            folgende Leute sind mit ausgewandert
            Herzog, Margareta *25.12.1803 i.Schmalkalden

            Singer Georg aus Korb
            " ,Heinrich "
            " Salomon "

            zu Singer Eva Margarethe ist vermerkt
            Singer-Lempp Eva Margarethe
            1. Ehe Matthaeus Lempp * 1783
            2. Ehe Christoph Singer

            Vieleicht hilft Dir das weiter

            Uschi
            Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
            Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
            NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
            Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

            Kommentar

            • Patra
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2009
              • 188

              #7
              Hallo Lars,

              die Familien Singer und Herzog kommen sehr weitreichend im Hoffnungstaler Sippenbuch vor! Das Buch ist meines Wissens auch über die Fernleihe erhältlich. Oder aber du machst dir die Arbeit und suchst dir die Daten auf www.odessa3.org "zusammen". Als erstes würde ich dir die Fragebögen von Hoffnungstal empfehlen. http://odessa3.org/collections/bess/...ink/hoffnt.txt

              LG Patra
              Zuletzt geändert von Patra; 17.09.2010, 22:23. Grund: link-adresse falsch
              LG Patra

              Kommentar

              • Lars Heidrich
                Erfahrener Benutzer
                • 18.09.2006
                • 145

                #8
                Hallp Uschi, hallo Patra,

                vielen herzlichen Dank für die Info´s und Link-Tipps. Ich melde mich bei Bedarf nochmal bei Euch.

                MfG! Lars

                Kommentar

                • Valentina Hausauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.02.2010
                  • 356

                  #9
                  Auswanderer nach Bessarabien

                  Hallo Lars,
                  du hast doch schon im April die Herzog Daten vom Micha bekommen?
                  Was für Daten suchst du noch?
                  Beide Geschwister Singer - Herzog könnten nicht in Kleinschmalkalden geheiratet haben, da sie zu der Zeit schon in Karlstal, Odessa lebten.
                  Die "mitgereiste" Margaretha Herzog ist eine Schwester von den o.g. Herzog Geschwistern.
                  Singer stammen nicht aus Waiblingen, sondern aus Korb in Rems-Murr-Kreis.
                  Mein Onkel hat wie Singer so auch Herzog unter seinen Vorfahren. Ich habe die mühsame Suche in diversen OSB hinter mir.
                  Ich habe in meiner GEDCOM Singer bis zum Jahre 1633.
                  Melde dich wenn du Hilfe brauchst.

                  Gruß
                  Valentina

                  Kommentar

                  • Lars Heidrich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.09.2006
                    • 145

                    #10
                    Hallo Valentina,

                    ich suche alle verfügbaren Daten der Nachfahren der Singer - Herzog Geschwister.

                    Die Anna Christina muß in Kleinschmalkalden geheiratet haben, denn zum Zeitpunkt Ihrer Hochzeit war sie gerade mal 17 Jahre.

                    Die von Micha zugesendeten Daten sind nur die der Kinder der Auswanderer, ohne Folgedaten. Die Geburtsdaten sind nur auf das Jahr beschränkt, Heirats- und Todesdaten fehlen, ebenso die der Kinder und nachfolgenden Generationen.

                    Könntest Du mir weiterhelfen, der Link www.odessa.org kommt bei mir nur mit Fehlermeldung zurück. Anderer Link funktioniert, allerdings keine Treffer dabei gefunden.

                    Gruß
                    Lars

                    Kommentar

                    • Patra
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.01.2009
                      • 188

                      #11
                      Auswanderer nach Bessarabien

                      Hallo,

                      ich habe den Link korrigiert. Sorry, nun müsste das gehen.
                      Parallel dazu habe ich dir eine PN zu den Herzog geschickt.
                      Falls noch Fragen sind, ich habe das Sippenbuch und alle
                      Filme von Hoffnungstal gelesen. Die Singers stammen aus Korb.

                      LG Patra
                      LG Patra

                      Kommentar

                      • Valentina Hausauer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.02.2010
                        • 356

                        #12
                        Auswanderer nach Bessarabien

                        Hallo Lars,
                        probier mal hiermit:


                        >>>>Die Anna Christina muß in Kleinschmalkalden geheiratet haben, denn zum Zeitpunkt Ihrer Hochzeit war sie gerade mal 17 Jahre. >>>
                        Da komme ich nicht mit. Nur weil Anna Christina bei der Hochzeit 17 Jahre alt war, sollte sie in Kleinschmalkalden geheiratet haben
                        Was spricht dagegen, daß sie 17-jährig in Karlstal, Odessa geheiratet hat?
                        Das jüngere von Herzog Kinder, Balthasar Herzog, wurde am 20.08.1809 in Karlstal, Odessa geboren. Also war die Familie Herzog vor 1809 in Karlstal ansäßig.
                        Hier meine Daten zu Familie Herzog. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Fehler.
                        Johannes Herzog wurde am 19. Mai 1771 in Kleinschmalkalden geboren. Todesdatum und Ort unbekannt.
                        Johannes heiratete Margaretha Elisabeth Nebling . Margaretha wurde am 14. Juni 1778 in Kleinschmalkalden geboren. Sie starb am 20. Januar 1847 in Odessa.
                        Kinder:
                        1. Christoph Herzog wurde am 15. Dezember 1798 in Kleinschmalkalden geboren. Er starb am 28. Dezember 1835 in Karlstal, Odessa.
                        Christoph heiratete Eva Margaretha Singer Karlstal, Odessa. Eva wurde am 1. November 1787 in Korb geboren. Sie starb am 5. Januar 1868 in Hoffnungstal, Bessarabien.
                        Kinder:
                        i. Johann Herzog wurde ca. 1818 in Karlstal, Odessa geboren. Er starb am 6. Oktober 1839 in Karlstal, Odessa.
                        ii. Rosina Herzog wurde am 18. November 1826 in Karlstal, Odessa geboren. Sie starb am 25. August 1848 in Hoffnungstal, Bessarabien.
                        iii. Katharina Herzog wurde am 22. April 1832 in Hoffnungstal, Bessarabien geboren. Sie starb 1908. Katharina heiratete Jakob Bohlender am 5. Mai 1848 in Kulm, Bessarabien.
                        iv. Lorenz Herzog wurde am 8. Juni 1825 in Kiarlstal, Odessa geboren. Er starb am 11. Mai 1868 in Odessa.

                        2. Anna Christine Herzog wurde am 7. Februar 1801 in Kleinschmalkalden geboren. Sie starb am 22. Februar 1848 in Hoffnungstal, Bessarabien.
                        Anna heiratete Johann Georg Singer am 15. Februar 1818 in Karlstal. Johann wurde am 2. Februar 1795 in Korb geboren. Er starb am 13. März 1865 in Hoffnungstal, Bessarabien.

                        Kinder:

                        i. Andreas Singer wurde 1819 in Karlstal, Odessa geboren. Er starb am 4. Januar 1876 in Hoffnungstal, Bessarabien.
                        Andreas heiratete (1.)Elisabeth Becker am 3. Februar 1844 in Klöstitz, Bessarabien
                        Andreas heiratete(2.) Barbara Böpple am 26. Februar 1857 in Arzis, Bessarabien

                        ii. Katharina Margaretha Singer wurde am 26. Oktober 1820 in Seminovka, Odessa geboren. Sie starb am 6. März 1886 in Hoffnungstal, Bessarabien.
                        Katharina heiratete Christian Kleingärtner
                        iii. Jakob Christoph Singer wurde am 14. Februar 1827 in Karlstal, Odessa geboren. Er starb am 8. September 1896 in Hoffnungstal, Bessarabien.
                        Jakob heiratete Christina Bohlender am 4. Dezember 1849 in Hoffnungstal, Bessarabien.

                        iv. Johannes Singer wurde am 22. Dezember 1830 in Karlstal, Odessa
                        geboren. Johannes heiratete Barbara Henke am 28.Juni 1851
                        in Hoffnungstal, Bessarabein.
                        v. Balthasar Singer wurde am 4. Mai 1832 in Karlstal, Odessa geboren. Er starb am 31. Dezember 1889 in Hoffnungstal, Bessarabien.
                        Balthasar heiratete Katharina Müller am 22. Januar 1853 in Hoffnungstal, Bessarabien.

                        vi. Rosina Dorothea Singer wurde am 22. Dezember 1834 in Karlstal,
                        Odessa geboren.
                        vii. Johanna Singer wurde am 15. April 1836 in Karlstal, Odessa geboren. Sie starb am 30. Januar 1879 in Hoffnungstal, Bessarabien.
                        Johanna heiratete Friedrich Obenauer am 19. November 1854 in Tarutino, Bessarabien.
                        viii. Eva Christina Singer wurde am 14. März 1838 in Karlstal, Odessa geboren. Sie starb am 27. März 1865 in Hoffnungstal, Bessarabien.
                        Eva heiratete Jakob Beck am 30. Mai 1857 in Klöstitz, Bessarabien.
                        ix. Elisabetha Singer wurde am 22. Mai 1840 in Karlstal, Odessa geboren. Sie starb am 26. August 1918 in Hoffnungstal, Bessarabien.
                        Elisabetha heiratete Johann Philipp Bollinger am 24. Oktober 1861 in Tarutino, Bessarabien.
                        x. Lorenz Singer wurde am 20. Juli 1844 in Hoffnungstal, Bessarabien geboren. Er starb am 2. Februar 1845 in Hoffnungstal, Bessarabien.

                        3. Johanna Margaretha Herzog wurde am 25. Dezember 1803 in Kleinschmalkalden geboren.
                        Johanna heiratete Gottfried Weißhaar am 15. November 1826 in Karlstal, Odessa.

                        Kinder:

                        i. Karolina Weißhaar wurde am 15. Mai 1829 in Karlstal geboren.

                        ii. Johann Weißhaar wurde am 30. Oktober 1832 in Karlstal geboren. Er starb am 26. November 1854 in Hoffnungstal, Bessarabien.

                        iii. Jakob Weißhaar wurde am 2. Oktober 1835 in Karlstal geboren.

                        iv. Barbara Weißhaar wurde am 30. November 1838 in Karlstal geboren.

                        4. Balthasar Herzog wurde am 20. August 1809 in Karlstal, Odessa geboren. Er starb am 15. Oktober 1868 in Klöstitz, Bessarabien.
                        Balthasar heiratete Johanna Vaihinger
                        Kinder:

                        i. Anna Maria Magdalena Herzog wurde am 6. September 1840 in
                        Odessa geboren.
                        ii. Amalia Herzog wurde am 24. August 1843 in Odessa geboren.
                        iii. Mathilda Herzog wurde am 22. Februar 1845 in Odessa geboren.
                        Mathilda heiratete Christian Eisenbeis am 9. Oktober 1866 in Arzis, Bessarabien.
                        iv. Lydia Herzog wurde am 23. November 1847 in Odessa geboren.


                        Die Familie Singer müßte zwischen 1807 und 1809 nach Karlstal eingewandert sein. Das letzte von 14 Kindern aus 2 Ehen, Christoph Singer, wurde am 17.02.1810 ebenfalls in Karlstal geboren.
                        Die Familie Singer war sehr groß, ich kann dir hier nicht alle zahlreiche Kinder und Enkelkinder mit Nachkommen auflisten. Welcher Zweig der Familie ist für dich vor Interesse? Die Nachkommen von Johann Georg Singer (02.02.1795 Korb - 13.03.1865 Hoffnungstal, Bessarabien) und Anna Chritine Herzog (07.02.1801 Kleinschmalkalden - 22.02.1848 Hoffnungstal)? Das Ehepaar hatte 10 (oben aufgelistet) Kinder.

                        Ich hoffe dir geholfen zu haben
                        Gruß
                        Valentina

                        Kommentar

                        • Lars Heidrich
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.09.2006
                          • 145

                          #13
                          Hallo Patra, hallo Valentina,

                          vielen herzlichen Dank für die umfangreichen Info´s. Nach meinen derzeitigen Erkenntnisstand haben die Herzog-Kinder 1818 und 1825 die Singer-Kinder in Kleinschmalkalden geheiratet.
                          Damit wäre es ein Widerspruch zu dem, was Valentina mir geschrieben hat. Allerdings werde ich es nicht anzweifeln, es besteht ja die Möglichkeit, dass sich die andere Quelle geirrt haben könnte. Also werde ich mal Mit dem Dekanat Schmalkalden Kontakt aufnehmen müssen, um da Klarheit zu erlangen.
                          Nochmal vielen Dank Euch beiden.

                          LG Lars

                          Kommentar

                          • Patra
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.01.2009
                            • 188

                            #14
                            Lieber Lars,

                            ich muß Valentina recht geben. Die Eheschliessungen waren mit Sicherheit nicht in Kleinschmalkalden. Zum einen sind die Singers um 1806 ausgewandert und zum anderen wurde Anna Christina Herzog 1815 und Georg Singer 1810 in Freudental/Odessa konfirmiert.
                            Ich habe mir extra den Kirchenbucheintrag angesehen um da ganz sicher zu sein.

                            LG Patra
                            Zuletzt geändert von Patra; 20.09.2010, 19:41.
                            LG Patra

                            Kommentar

                            • Lars Heidrich
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.09.2006
                              • 145

                              #15
                              Hallo Patra,

                              vielen herzlichen Dank für Deine Mühe mit mir. Du hast mir damit sehr viel weitergeholfen, als ich gehofft habe.

                              LG Lars

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X