Geogen Onlinedienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmut Münch
    Benutzer
    • 28.07.2007
    • 66

    Geogen Onlinedienst

    Hallo, ich habe heute die Internet-Seite ahnenforschung-genealogie.de besucht.

    Hier erscheint unter 1) Anzahl der erfaßten Familiennamen der "Geogen Onlinedienst". Man kann hier duch Eingabe des Familiennamens div. Statistiken über die Häufigkeitsverteilung von Familiennamen in der BRD einsehen.

    Vielleicht nicht unbedingt wichtig diese Seite, aber ein Besuch lohnt und ist doch interessant!

    Gruß Helmut
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    RE: Geogen Onlinedienst

    Hallo Helmut,

    die Seite ist für Onomasten (Namenforscher) eine der wichtigsten Seiten überhaupt, deshalb ist sie hier im Forum unter Namenforschung auch bereits vorgestellt:

    Geografische Verbreitung von Familiennamen in div. Ländern

    Wenn man nicht gerade einen Namen der vorderen Plätze der Hitliste deutscher Familiennamen hat, dann kann man damit durchaus schon eine Vorahnung bekommen, wohin einen die Forschung führen könnte. Ich finde diese Seite ausgesprochen gut.

    Viele Grüße und viel Spaß beim geographischen Einkreisen der Verwandtschaft
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6045

      #3
      RE: Geogen Onlinedienst

      Hallo Forscher,

      ich will die Seite ja nicht schlecht reden, aber meint Ihr wirklich, der statistisch ausgewertete Datenbestand, einer Telefon-CD aus den 90-iger Jahren, bringt viele Erkenntnisse, über die ursprüngliche regionale Herkunft, der Namensträger. Gut, einzelne Namen, von denen man ohnehin schon ahnte, dass diese z.B. typisch bayrisch klingen, findet man dann tatsächlich, gehäuft in Bayern verzeichnet.
      Nur der Datenbestand der 90-iger Jahre, vernachlässigt ua. die gesamten ehemaligen Ostgebiete. Ausserdem sind unsere Vorfahren nicht erst seit Erfindung der Eisenbahn, schon sehr mobil gewesen.

      Vielleicht, irre ich mit meiner Einschätzung genannter Web-Seite, da diese auch von Prof. Udorph empfohlen wird.

      MfG Juergen!

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        RE: Geogen Onlinedienst

        Hallo Jürgen,

        natürlich hast Du in sofern recht, dass diese Statistik nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann und soll und klar, wie sollten auch die deutschen Ostgebiete da berücksichtigt sein aber das versteht sich ja von selbst. In vielen Fällen bietet sie dennoch eine gewisse Übersicht, wobei man sich sehr vor Rückschlüssen hüten sollte, dass alle Familien gleichen Namens, auch zwangsläufig gleiche Herkunft bedeutet. Aber nicht jeder weiss zum Beispiel, was ein typisch Bayerischer oder Norddeutscher Name sein könnte und dass Möller eher im Norden, Müller eher im Süden vorkommt.

        Die Mobilität der Ahnen sollte man auch nicht überbewerten. Natürlich gab es immer Abwanderungen, jedoch nicht so ausgeprägt, wie manch einer glaubt. Alleine die Landbevölkerung war bis ins Zeitalter der Industrialisierung durchaus äußerst sesshaft und später ging auch eher nur ein kleiner Teil der Landbevölkerung in die Städte, dazu oftmals ganz in der Nähe. Meist blieben auch Teile der Familie am angestammten Orte. Dazu darf man nicht vergessen, dass es Deutschland, so wie es heute ist, nicht gab, sondern aus vielen Herrschaftsgebieten bestand. Wenn ein Sachse nach Preussen zog, dann war es durchaus fast wie eine Übersiedlung heute in ein anderes Land. Die Landesherren waren nicht sehr erfreut, ihre Steuerzahler und potentiellen Soldaten zu verlieren und Kriege gab es jede Menge. Somit war die "Völkerwanderung" in andere Gebiete durchaus mehr als überschaubar. Das schließt natürlich nicht aus, dass es durchaus Familien gab, die fast jede Generation wo anders lebten.

        Geogen hat einfach nur die Funktion, einem mal einen Überblick über die Häufung bestimmter Familiennamen in verschiedenen Regionen zu zeigen. Welche Rückschlüsse daraus jeder für sich selbst zieht, kann ich nicht beurteilen.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • roi
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2006
          • 377

          #5
          Für manche Namen kann sowas durchaus hilfreich sein.
          Hier ein Beispiel:
          Meine Großmutter war eine geborene Leesemann und schon in ihrer Generation gab es Familienforscher, die netterweise sogar eine Chronik verfasst haben. Nur mit der Deutung des Namens haben sie sich reichlich schwer getan und haben eine Ableitung zu Leisemann oder so gefunden, die was mit Lilien zu tun haben sollte.
          Ein Blick in das Telefonbuch (oder diese Seite) - wenn es das denn gegeben hätte - und schon wären sie drauf gekommen, dass die Sache viel einfacher ist. Der Name tritt nämlich gehäuft im Weserbergland auf und ist im restlichen Deutschland selten. Da gibt es nämlich einen Ort namens Leese... und vermutlich kommen die meisten dort her und sind sicher nicht mal alle verwandt.

          Kommentar

          • Florian
            Benutzer
            • 22.09.2006
            • 89

            #6
            Namensfamilie bei Geogen

            Hallo zusammen,

            habt Ihr schon die neue Funktion "Namensfamilie" auf Geogen entdeckt?

            Geogen, Geogen Deutschland, Namenskarten, Statistik, Kartierung, Familiennamen


            Ich finde diese Ergänzung interessant. Was haltet ihr davon?

            Gruß
            Florian

            Kommentar

            • schaefera

              #7
              RE: Namensfamilie bei Geogen

              Hallo,

              ich muß gestehen dass ich schon lange nicht mehr auf der Geogen-Seite war
              und jetzt über die Ergänzungen höchst erfreut bin

              Habt ihr eure FN schon unter "Notizen" verewigt?
              Wenn ja, habt ihr erfolgreich Kontakte geschlossen.

              Schöne Grüße

              Astrid

              Kommentar

              Lädt...
              X