von Klier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco
    Benutzer
    • 10.10.2005
    • 39

    von Klier

    Hallo,

    meine Urgroßmutter war Antonia Anna Emma Klier (geb. 22 Sep 1888 in Schmiedeberg (Kovářská) - gest. 02 Nov 1947 in Stuttgart-Feuerbach). Sie war verheiratet mit Rudolf Hermann Pils (geb. 19 Nov 1882 in Prösteritz (Presteritz=Prezetice) - gest. 03 Dez 1947 in Heilbronn).

    Die Familie Klier kann ich über Gustav Klier (06 Aug 1853 in Libotschan (Libočany)), Franz Klier (geb. 30 Nov 1819 in Priesen (Březno u Chomutova), Franz Klier (28 Okt 1784 in Bodenbach/Bodensau (?)), Georg Anton Klier (geb. 22 Feb 1760 in Podersam (Podbořany)), Franz Joseph Klier (geb. 03 Mrz 1735 in Podersam), Johannes Wenzel Klihr (geb. 24 Sep 1696 in Podersam), Franz Julius Klyer (geb. 12 Dez 1667 in Podersam), Johannes Klyer (geb. 25 Okt 1632 in Podersam), Georg Klyer (geb. 04 Feb 1603 in Podersam), Edward (???) zurück verfolgen.

    Um Edward rankt sich eine Geschichte, dass er ein Templer aus England gewesen sein soll. Er kam vermutlich aus St. Claire (?). Vielleicht leitete sich aus dem Ortsnamen der Nachname Klyer-Klier ab. Edward soll eine Bergbauspezialist gewesen sein und hat in einer Silberminen in Johannistal den Menschen geholfe, Silber zu fördern.

    Wohin kann ich mich wenden, um etwas über Edward herauszufinden?
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #2
    Hallo
    Also doch!!!.....,wie per PN geschrieben!
    Wie kommt man bis 1603 zurück>wenn man nicht einmal Sütterlin lesen kann?
    Und nicht in der Lage ist im Archiv Leitmeritz zu suchen?

    Zumindest hat man gelernt aufgrund der Richtigstellung von Martina:Liboschan richtig geschrieben

    Aber:diese neuen Angaben stehen sicher nicht in der Kiste vom Großvater,geschweige denn in den Ariernachweisen!

    Hab mal ein bischen gestöbert>Fazit:von mir kommt nichts mehr!!!
    Aus und vorbei!

    normalerweise hänge ich "viele Grüße" oder ähnlich an>ist hier nicht angebracht!

    Ps:Thread von Marco: Pils,Schwanberger,Mocker,Röthling......>Friedhard Pfeiffer hatte bereits darauf hingewiesen,dass es Libotschau als Ortsnamen nicht gibt!.........und viel mehr!
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 29.07.2015, 23:45. Grund: Ps>hab mir den Thread vom 16.3.2007 angeschaut

    Kommentar

    • Marco
      Benutzer
      • 10.10.2005
      • 39

      #3
      Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
      Hallo
      Also doch!!!.....,wie per PN geschrieben!
      Wie kommt man bis 1603 zurück>wenn man nicht einmal Sütterlin lesen kann?
      Und nicht in der Lage ist im Archiv Leitmeritz zu suchen?

      Zumindest hat man gelernt aufgrund der Richtigstellung von Martina:Liboschan richtig geschrieben

      Aber:diese neuen Angaben stehen sicher nicht in der Kiste vom Großvater,geschweige denn in den Ariernachweisen!

      Hab mal ein bischen gestöbert>Fazit:von mir kommt nichts mehr!!!
      Aus und vorbei!

      Normalerweise hänge ich "viele Grüße" oder ähnlich an>ist hier nicht angebracht!
      Hallo,

      bevor man öffentlich die Keule auspackt und draufhaut, könnte man ja mal nachfragen, woher die Daten stammen? Aber anscheinend wird hier Jeder, der nicht perfekt Süttlerlin lesen kann und seine Daten auf anderen Wegen findet gleich unter Generalverdacht gestellt.

      Die Kliers gehen auf Grund der Forschung des Bruders meines Großvaters Dr. Wolfgang Pils Hans Pils aus den 30er Jahren bis 1603 zurück. Hans was technische Ingenieur und hat seine Erkenntnisse per Schreibmaschine (für mich lesbar) festgehalten.

      Neben der Forschung von Hans (Pils/Klier/Münzberg usw.) habe ich noch eine weitere Forschung meines Großonkels John von Bülow. Dieser forschte in der Richtung der Familie von Liebieg aus Reichenberg und nutze Ende der 90er ein englisches Computerprogramm. Diese Ausdrucke mit über 1100 Personen habe ich ebenfalls und arbeite sie derzeit ein.

      Und zum Schluss war mein Vater vor einigen Jahren in Essen im Archiv der Villa Hügel und hat hier einen sehr großen Stammbaum der Familie Bohlen und Hallbach/Krupp mitgebracht. Hieraus enstammt meine Großmutter väterlicherseits.

      Mir liegen also (für mich lesbar) sehr viele Daten (nicht nur Ariernachweis) vor, die ich seit einigen Monaten versuche zusammenzuführen. Das mache ich mit dem Computerprogramm Family Tree Maker. Stand gestern Abend habe ich 1734 Personen erfasst - schätzungsweise die Hälfte an Daten, die mir vorliegen.

      Hierbei gibt es leider immer wieder Lücken und fehlende Zusammenhänge - weshalb ich hier in diesem Forum bin. Außerdem dachte ich, dass ich vielleicht nach Fertigstellung meiner Daten Anderen hier Daten zur Verfügung stellen kann.


      Da aber anscheinend meine Daten und die Art und Weise, wie ich sie bekommen habe und verarbeite hier nicht willkommen sind, ziehe ich mich an dieser Stelle zurück.


      Und meine gute Erziehung gebietet es mir auch in diesem Fall "Beste Grüße" an alle hier zu richten.

      Marco
      Zuletzt geändert von Marco; 29.07.2015, 07:22.

      Kommentar

      • Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 522

        #4
        Hallo Marco,

        ich habe Klier angeheiratet in der Familie. Weit komme ich hier noch nicht zurück. Da es sich "nur" um die angeheiratete Tante meines Vaters handelt.

        Nun liegen Libotschan und Wissotschan geographisch nicht so weit auseinander.

        Bevor Du Dich hier möglicherweise aus dem Forum zurückziehst, ... bitte mal PN, falls Interesse.

        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3623

          #5
          Hallo,
          man kann den ältesten dir bekannten Taufeintrag vom 4.2.1603 in Podersam/Podbořany [N,O,Z•1580-1657•L118/1; Bild 34; fol. 42] ja ganz schön anschauen. Ich lese:
          Den 4. Februarius dem Hansen Kliern Fleischern einen iungen Sohn getaufft, heist Georgius, seine Paten: Der ...

          Kein Edward als Vater, sondern der Fleischer Hans.
          Georg hatte noch eine ältere Schwester (Margaretha geb. 28.10.1601), mehr Einträge habe ich fürs Erste nicht gefunden. Die Trauungseinträge von ca. 1589 bis ca. 1599 scheinen zu fehlen.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • Marco
            Benutzer
            • 10.10.2005
            • 39

            #6
            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
            Hallo,
            man kann den ältesten dir bekannten Taufeintrag vom 4.2.1603 in Podersam/Podbořany [N,O,Z•1580-1657•L118/1; Bild 34; fol. 42] ja ganz schön anschauen. Ich lese:
            Den 4. Februarius dem Hansen Kliern Fleischern einen iungen Sohn getaufft, heist Georgius, seine Paten: Der ...

            Kein Edward als Vater, sondern der Fleischer Hans.
            Georg hatte noch eine ältere Schwester (Margaretha geb. 28.10.1601), mehr Einträge habe ich fürs Erste nicht gefunden. Die Trauungseinträge von ca. 1589 bis ca. 1599 scheinen zu fehlen.

            Viele Grüße, Peter
            Hallo Peter,

            vielen Dank für die Info - ich schaue heute Abend in meinen Unterlagen und trage die Fakten nach.

            Beste Grüße
            Marco

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3623

              #7
              Hallo Marco,
              ein Hinweis zur Namensvariation. Andere Schreibweisen von Klier sind:
              Glier, Gluer, Glür

              Damit findet man im Internetz einiges historisches, teilweise aus dem 16. Jahrhundert. Nordwestböhmen und angrenzende deutschsprachige Länder.

              Der Name könnte/sollte sich von der Berufsbezeichnung "Glüher" abgewandelt haben.

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • Marco
                Benutzer
                • 10.10.2005
                • 39

                #8
                Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                Hallo Marco,
                ein Hinweis zur Namensvariation. Andere Schreibweisen von Klier sind:
                Glier, Gluer, Glür

                Damit findet man im Internetz einiges historisches, teilweise aus dem 16. Jahrhundert. Nordwestböhmen und angrenzende deutschsprachige Länder.

                Der Name könnte/sollte sich von der Berufsbezeichnung "Glüher" abgewandelt haben.

                Viele Grüße, Peter
                Hallo Peter,

                vielen Dank für die Info - somit "bröckelt" langsam die Geschichte von dem englischem Bergbauspezialist aus Saint Clair...

                Beste Grüße
                Marco

                Kommentar

                Lädt...
                X