Klinger und Blaschka aus Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco
    Benutzer
    • 10.10.2005
    • 39

    Klinger und Blaschka aus Böhmen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600-1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmisch Aicha und Schönlinde
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Wikipedia
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich bin auf der Suche von eventuell vorhandenen Stammbäumen der Familien

    Blaschka aus Böhmisch Aicha und Liebenau
    Klinger aus Schönlinde, Dittersbach bei Friedland und Neustadt an der Tafelfichte
    Spietschka aus Liebenau
    Schmitt aus Liebenau

    Zur Erklärung:

    Blaschka:
    Meine Urgroßtante war Arabella Blaschka (1890-1976) - Vater: Konrad Franz Blaschka (1849-1913) / Mutter: Arabella Bertha Schmitt (1863-1897)

    Klinger:
    Oskar von Klinger (1875-1961) aus Neustadt an der Tafelfichte - verh. mit. Arabella Blaschka

    Spietschka:
    Meine 3-fache Urgroßmutter Antonia Spietschka (1820-1895) verh. mit Conrad Conradus Blaschka (1810-1900)

    Schmitt:
    Meine Ururgroßmutter Arabella Bertha Schmitt (1863-1897) - Vater: Franz Franziskus Carolus Jacobus Schmitt (1816-1883)

    Vielen Dank und beste Grüße
    Marco
  • Fluki
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2015
    • 182

    #2
    Lieber Marco

    ich habe hier einen Eintrag von Conrad Franz Blaschka (Vater: Conrad Blaschka)

    L41/13 -178 ganz unten




    Antonia Spietschka 16.1.1820 L41/11 - 224




    Ich selber verlasse mich nicht auf vorhandene Stammbäume. Habe gerade erst einen im Netz gefunden und da stimmte nicht alles. Zum Glück habe ich alles kontrolliert bevor ich es bei mir eingetragen habe.

    Liebe Grüsse
    Michaela

    Kommentar

    • Marco
      Benutzer
      • 10.10.2005
      • 39

      #3
      Hallo Michaela,

      lieben Dank für deine Antwort. Ich wusste nicht, dass die Bücher eingescannt sind. Leider bin ich dem Altdeutschen nicht mächtig - echt schade. Da muss ich wohl andere Wege finden, um an die Daten heranzukommen.

      Viele Grüße
      Marco

      Kommentar

      • Fluki
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2015
        • 182

        #4
        Lieber Marco

        Glaube mir, das lernst du schnell. In diesen Büchern lernt man die Schrift lesen ( ich kann auch nicht alles), tschechisch und kirchenlatein. Ich habe in diesem Forum schon sehr viel Hilfe bekommen. Klar es dauert lange das alles aus den KB's raus zu filtern, aber es macht wahnsinnigen Spass einen Stammbaum wachsen zu lassen. Ich bin des öfteren angestanden in den letzten Wochen und habe hier immer Hilfe bekommen.

        Falls du dich doch mal an die Bücher traust, melde dich doch, wenn du Hilfe brauchst.

        Liebe Grüsse

        Michaela

        Kommentar

        • günter oppitz
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2011
          • 100

          #5
          Familien SCHMITT und BLASCHKA

          Hallo Marco!

          Auch ich kann Dir leider nicht mit einem richtigen Stammbaum für die Familie Blaschka behilflich sein, da ich mit dieser Familie nicht verwandt bin
          und bisher auch nicht gewusst habe, dass die Matriken online zugänglich sind. Vielleicht waren sie das vor zwei Jahren auch noch gar nicht.

          Aber ich habe mich ein bisschen mit SCHMITT und BLASCHKA im Zusammenhang mit einer „Hausgeschichte“ beschäftigt,
          da die Familien Schmitt (ab 1863) und anschließend Blaschka (bis 1940) Besitzer von (mindestens) zwei Häusern im 1. Bezirk in Wien waren.

          Aus Beiträgen und Büchern im Internet habe ich dafür eine kleine Übersicht zusammengestellt:

          Franz Schmitt (* 24.7.1816 Broumov, + 25.4.1883 Česky Dub)
          1. Ehe: oo 1843 Hedwig Unger (Tochter d. Inhabers d. Glasexportfirma F. Unger & Co.)
          2. Ehe: oo 1854 Ida Mittrich (* 3.5.1834 in Ostritz, + Juli 1900)
          7 Kinder, u. a.:

          .) Marie Schmitt (1861 – 1881) oo Conrad Blaschka (1849 – 1913)
          Kind .) Marie Blaschka (* 1881, + 1979) (einziges Kind aus dieser Ehe) oo Böhm. Aicha 1901 Theodor Freiherr von Liebieg,
          Textilunternehmer in Reichenberg (1872 – 1939)

          .) Arabella Schmitt (1863 – 1897) oo Conrad Blaschka (1849 – 1913)
          Kind .) Helene (* 1885) oo …Raunihar
          Kind .) Hermann (* 1888)
          Kind .) Arabella (* 1890) oo … Klinger
          Kind .) Konrad (* 1893, + 17.10.1918)

          .) Helene von Schmitt (1864 – 1936)

          Ich habe in meiner über 100 Seiten umfassenden Arbeit (zu einem dieser Häuser), die niemals das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat,
          auch zwei (kleine) Kapitel über die Familien Schmitt bzw. Blaschka geschrieben.
          Wenn Du mir in einer PN Deine persönliche E-Mail-Adresse mitteilen könntest, würde ich Dir diese beiden Kapitel (die auch Bilder enthalten) als E-Mail-Anhang schicken.

          Vorerst aber noch ein Link zu einer tschechischen Diplomarbeit, die sich mit den Familien Schmitt und Blaschka beschäftigt:


          Umělecké sbírky Franze Schmitta a rodiny Blaschků v Českém Dubu
          LENKA TVRZNÍKOVÁ - BAKALÁŘSKÁ DIPLOMOVÁ PRÁCE
          Olomouc 2008

          Ich verstehe zwar nicht Tschechisch, aber die Bilder am Ende der Arbeit konnte ich – zumindest großteils – den entsprechenden Personen zuordnen.

          Ansonsten möchte ich den Rat Michaelas, viele abgesicherte Informationen aus den Kirchenbüchern zu erschließen, nur unterstreichen.
          Natürlich ist am Anfang das Auffinden der Eintragungen in den Archiven technisch gewöhnungsbedürftig,
          und ich kann mich noch gut an meine Leseprobleme bei der ersten Eintragung erinnern.
          Aber man lernt ja dazu und hat die Möglichkeit, sich an hilfsbereite Forscher zu wenden, wie Michaela auch schreibt.

          Herzliche Grüße aus Wien

          Günter (Oppitz)

          Kommentar

          • derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

            #6
            Blaschka/Blaschke/Dlaske/Dlaska?Ui,da muß ich mich einblenden!

            Hallo Marco
            Vorabinfo:siehe meine Frage im Thema "Phillip Dlaske,geb. 1.5.1762 in Liebenau-L41/5-122 Untertanen der Eltern...."

            Nun fand ich heute zufällig deinen # zu "Klinger und Blaschke aus Böhmen".Warum ich den # bis dato übersehen habe>weiß nicht.

            Nun meine gesicherten Daten.Ich beginne erst einmal mit der "jüngsten" Dlaske.Lass dich nicht davon irritieren,dass sie eine geborene Dlaske ist.Ich hab im KB auch schon Dlaska gelesen.Und Blaska/Blaschka>phonetisch für mich kein Problem.
            -Magdalena Dlaske,geb. 22.7.1798 in Liebenau Nr.114 (L41/7-92) heiratete am 27.9.1824 in Liebenau meinen direkten Ahnen Ignatz Zitte (Geburt:L41/11-60).
            -den Heiratseintrag findest du unter L41/16-45

            Das erst mal für den Anfang/gemeinsamen Einstieg>es wird viel Zeit brauchen bis wir zu deinem Konrad Franz Blaschka kommen,den Michaela gefunden hat.

            Und nun noch zum Schluß:auch den NN Klinger habe ich in meinem Stammbaum!!!
            Das ist der Zufälle zu viel!
            Viele Grüße
            Reinhard
            PS:ja,da führt kein Weg vorbei>jetzt ist das Archiv Leitmeritz gefragt!

            Kommentar

            • Marco
              Benutzer
              • 10.10.2005
              • 39

              #7
              Hallo Reinhard,

              das ist ja toll. Blaschkas habe ich derzeit 77 Personen in meiner Liste. Der Älteste ist Wenzel Blaschka (geb. 1647 - gest. 03.05.1727). Sie stammten aus Liebenau (Hodkovice nad Mohelkou) und Radonowitz (Hodkovice nad Mohelkou - Radoňovice).

              Bei Klinger sieht es z.Z. noch schlecht aus - hier habe ich nur 7 Personen. Älteste ist Maria Anna Klinger (geb. 19.10.1761)

              Bin gespannt, was Du hast.

              Beste Grüße
              Marco

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #8
                Hallo Günther
                Danke für diesen Link http://theses.cz/id......!!!
                Da es meine Ahnen in diesem Gebiet auch betrifft>mußte ich natürlich sofort durchblättern!
                Nun kann ich auch kein tschechisch>aber wie auch du konnte ich einiges zuordnen.Auf die Schnelle/erster Überblick:
                -Podjestedskeho>hier kann es sich nur um Jablonne v Podjestedi (dt. Gabel) handeln.Podjestedske>Cesky Dub.
                -Broumov=Brunau
                Und das sind mir geläufige Ortsnamen.
                Sicher mit mich dieser Link noch länger beschäftigen!
                Viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  #9
                  Hallo Marco
                  Ich hab mir gerade mal den Link von Günther genauer angeschaut und deine Suche.
                  Bevor ich weiter Suche>suchst du Nachkommen deiner Urgroßtante bis jetzt?
                  Was mir bei deinen Angaben zur Arabella Blaschka aufgefallen ist:der Vater Konrad Franz Blaschka war bei der Geburt der Arabella bereits 41 Jahre alt,die Mutter,geb. Schmitt,27 Jahre alt.
                  Hier vermute ich eine 2.Heirat!

                  Nächste Frage:ist Arabella Blaschka/Klinger eine heimatvertriebene Sudetendeutsche?Wäre wichtig zu wissen!
                  Wir müßten dann ja nach Arabella Klinger suchen>beziehungsweise erst einmal den Heiratseintrag von Oskar und Arabella finden!Da meistens am Ort der Braut geheiratet wurde>das wird nicht einfach.

                  Denn in dem Link von Günther sind erstaunlich viele Namensvariationen zu finden:Blaschkove,Blaschkovych,Blaschkovi und Blascky.(So auf die Schnelle).
                  Meine erste Vermutung:Verwandte von Arabella wurden nicht vertrieben.
                  Die Nachnamen wurden "eingetschechitscht".Das wäre auch für meine weitere Forschung interessant!
                  Viele Grüße
                  Reinhard

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    #10
                    Hallo Marco
                    habe den Geburtseintrag vom Oskar Klinger gefunden:L107/13-69
                    Er ist am 7.9.1875 geboren und am 26.9 getauft worden.
                    Es ist ein schwierig zu lesender Eintrag>muß erst noch analysieren.
                    Viele Grüße
                    Reinhard
                    Zuletzt geändert von derteilsachse; 28.07.2015, 19:53. Grund: Schreibfehler:es ist L107/13-69>korrigiert

                    Kommentar

                    • Marco
                      Benutzer
                      • 10.10.2005
                      • 39

                      #11
                      Hallo Reinhard,

                      erst einmal ganz lieben Dank für deine Mühen. Ich habe die halbe Nacht an den Büchern gesessen und dann irgendwann aufgegeben - ich kann die altdeutsche Schreibschrift nicht lesen. Aber nun zu deinen Fragen:

                      Konrad Franz Blaschka:
                      Konrad Franz Blaschka (geb. 11 Nov 1849 in Liebenau (Hodkovice nad Mohelkou) - gest. 02. Okt 1913 in Böhmisch Aicha (Český Dub)) heiratete Arabella Bertha Schmitt (geb. 07. Mai 1863 in Böhmisch Aicha - gest. 12. Dez 1897 in Böhmisch Aicha) am 18. Nov 1884 in Böhmisch Aicha. Sie hatten vier Kinder:

                      Meine Urgroßmutter Helene Hedwig Blaschka (geb. 17. Okt 1885)
                      Hermann Blaschka (geb. 15. Aug 1888)
                      Arabella Blaschka (geb. 29. Mai 1890)
                      Konrad Blaschka (geb. 31. Aug 1894)

                      Nach dem Tod von Arabella heiratete Konrad ihre Schwester Maria Franziska Schmitt (geb. 18. Jun 1861 und gest. 25. Sep 1881 in Böhmisch Aicha) am 06. Mai 1901 in Böhmisch Aicha. Sie hatten ein Kind - Maria Ida Blaschka (geb. 14. Sep 1881 in in Böhmisch Aicha - gest. 29 Mai 1979 in Unterwössen).


                      Klinger:
                      Hier habe ich ein Problem. Einmal ist Arabella Blaschka (geb. 29 Mai 1890 in Böhmisch Aicha- gest. 27 Okt 1976 in Gondorf - siehe oben) mit Oskar Baron von Klinger (07. Sep 1875 in Neustadtl - gest. 31. Jan 1961 in Gondorf) verheiratet gewesen. Zu Oskar habe ich keine Ahnen finden können. Arabella war meine Urgroßtante. Sie wurde 1945 vertrieben und lebte bis zu ihrem Tod auf Schloss Gondorf.

                      Meine 5-fache Urgroßmutter war Maria Anna Klinger (geb. 19 Okt 1761 in Schönlinde (Krásná Lípa) Nr. 212). Sie heiratete am 24. Sep 1782 in Schönlinde Johann Gottfried Münzberg (geb. 06 Jan 1758 in Schönlinde Nr. 165 - gest. 19 Jan 1824 in Rumburg). Sie hatten 4 Kinder:

                      Meinen 4 fachen Urgroßvater Johann Münzberg (geb. 03 Aug 1799 in Schönlinde Nr 210 - gest. 01 Sep 1878 im Schloss Libotschau bei Saaz)
                      Ignaz Münzberg (geb. 1797 in Schönlinde)
                      Johannes Münzberg (geb. 1797 in Schönlinde)
                      Josef Münzberg (geb. 1800 in Schönlinde)

                      Ich gehe davon aus, dass es sich bei beiden Klinger um Verwandte handelt. Leider habe ich hier nichts finden können.

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        #12
                        Hallo Marco
                        Na,das sind doch Fakten mit denen man arbeiten kann!
                        Zum Glück sind die Geburtsdaten richtig>so kommt man schnell voran.
                        Hab grad noch ein bischen Zeit nachdem ich mich heute abend mit meinen Zitte-Ahnen beschäftigt habe.
                        L41/13-291>das ist der Index.Jetzt ist mir klar,warum du soviele Blaschka hast!Das kannste aber selber gut lesen.

                        Nun zu L41/13-178>das ist der Geburtseintrag deines Konrad (Conrad) Franz Blaschka:
                        so im ersten Überfliegen>
                        -V:Conrad Blaschka,Fabrikant in Liebenau Nr.7,S d Johann Christoph aus Liebenau Nr.7 u d Marie,geb "Sratka"? aus Gablonz Nr.357 (an der habe ich Interesse>dazu aber ein ander mal)
                        -M:Antonia,T d Ferdinand Spietschka aus Liebenau Nr.169 u d Antonia,geb?
                        An den NN von Antonia traue ich mir z.Zt. keine Lesevermutung zu machen!
                        Na,das wird noch spannend!
                        Viele Grüße
                        Reinhard

                        Kommentar

                        • Claqueur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.12.2010
                          • 522

                          #13
                          Zitat von Marco Beitrag anzeigen
                          Meinen 4 fachen Urgroßvater Johann Münzberg (geb. 03 Aug 1799 in Schönlinde Nr 210 - gest. 01 Sep 1878 im Schloss Libotschau bei Saaz)
                          Kleine Korrektur am Wegesrand: Libotschan (n statt u) bei Saaz.
                          Zu Johann Joseph Münzberg, dem "Spinnerkönig von Böhmen": http://www.biographien.ac.at/oebl/oe..._1799_1878.xml bzw. http://www.deutsche-biographie.de/sfz67134.html


                          Meine (B)Plaschka stammen aus Horosedl, um 1748 herum. Falls Ihr in diese Gegend kommt, können wir gerne ans Vergleichen gehen.

                          Viele Grüße
                          Martina
                          Zuletzt geändert von Claqueur; 27.07.2015, 08:52.

                          Kommentar

                          • waldler
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2012
                            • 221

                            #14
                            Klinger in Neustadt an der Tafelfichte

                            Hallo Marco, hallo Reinhard, hallo Michaela


                            auf der Seite Friedlandinbohmen/Link Neust. Tafelfichte findet man Infos und Bilder zu den Klingers in NT. Zu sehen ist auch das Mausoleum der Familie, bei google findet ihr auch die 3 Villen der Klinger.

                            so jetzt zu den Daten der Klinger in NT:
                            Oskar Ignaz Edmund Wilhelm Ottomar Klinger
                            * 07.09.1875 Schafwollwarenfabrikantensohn in NT Hausnr. 365
                            der Rest ist wohl bekannt

                            Eltern:
                            Vater: Oskar Klinger Schafwollwarenfabrikant in NT Nr. 365, Sohn des + Ignaz Klinger Schafw. Fabr. NT Nr. 306 und seiner Ehefrau Antonia geb. Effenberg(er)
                            Mutter: Anna Ginskey T.d. Ignaz Ginskey Teppichfabrikbesitzer in Maffersdorf 110 und Julie des Josef Bergmann in Maffersdorf 137
                            weitere zwei Kinder obiger Eltern Oskar und Anna
                            Elisabeth Julie Rosa Klinger * 23.07.1880 in NT Nr. 365 – L 107/13 Bild 200
                            Edmund Hugo Josef * 03.09.1882 in NT Nr. 365 – Bild 276

                            jetzt zu den Eltern Oskar Klinger und Anna geb. Ginskey:
                            Oskar Klinger
                            * 11.10.1844 in NT Nr. 306 Kottonfabrikantensohn L107/9 Bild 185
                            + 1917 laut Seite FriedlandinBohmen Plakette zum 50 Geburtstag
                            oo am 01.06.1874 in Maffersdorf L182/22 Bild 7
                            mit
                            Anna Ginskey
                            * 19.06.1853 laut Trauungseintrag, in Maffersdorf an diesem Tag nicht geboren
                            + 13.02.1895 in NT 365 Ehefrau des Oskar Klinger Ehrenbürger und Großindustrieller -Alter 41Jahre L107/42 Bild 40

                            Geschwister von Oskar Klinger:
                            Antonia * 07.01.1843 in NT Nr. 290 L107/9 Bild 145
                            Gabriele * 26.11.1845 in NT L107/10 Bild 24
                            Wilhelmine * 24.05.1847 Bild 54
                            Franz Edmund * 08.02.1850 Bild 102
                            + 05.12.1883 Fabrikmitbesitzer in NT ledig, gestorben in Wien IX Schrannengasse Nr. 20
                            Ottomar * 24.12.1852 Bild 166
                            oo am 01.07.1879 in Polaun L121/6 Bild 158
                            mit
                            Rosa Riedl(des Glasfabrikanten Josef Riedl in Polaun und seiner Ehefrau Johann T.d. Anton Neuwinger gräflich Clam-Gallischer Forstmeister in Reichenberg 8
                            Rosa * 13.10.1860 in Polaun
                            einige Kinder, evtl. nicht alle des Ehepaares Ottomar und Rosa:

                            Ottomar Josef * 10.04.1881 in NT 309 Bild 223
                            Hugo Josef * 10.12.1882 Bild 309
                            oo am 01.05.1916 in der Votivkirche zum Göttl.Heiland Wien IX mit Baronin Margharita Spiegelfeld
                            Robert Wilhelm * 01.03.1884


                            zu Iganz Klinger(des Josef Klinger Feldgärtner/Häusler mit Grund und Therese geb. Neumann von Dittersbach)
                            * 08.06.1814 in Dittersbach L23/2 Bild 51
                            + 28.06.1872 in NT Fabrikant Hausnr. 306
                            oo 10.05.1842 in Neustadt a.d. Tafelfichte L107/17 Bild 62
                            mit
                            Antonia Effenberg(er) (des Anton Effenberger Bäckermeister in NT Nr. 15 und Katharina geb. Linke in NT Nr. 9)
                            * 06.08.1819 in NT L 107/7 Bild 117
                            + 17.05.1882 in Böhmisch Leipa, begraben in NT(im Mausoleum) L107/23 Bild 73

                            so viel für heute
                            viele Grüße
                            Gerhard

                            Kommentar

                            • Marco
                              Benutzer
                              • 10.10.2005
                              • 39

                              #15
                              Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                              Kleine Korrektur am Wegesrand: Libotschan (n statt u) bei Saaz.
                              Zu Johann Joseph Münzberg, dem "Spinnerkönig von Böhmen": http://www.biographien.ac.at/oebl/oe..._1799_1878.xml bzw. http://www.deutsche-biographie.de/sfz67134.html


                              Meine (B)Plaschka stammen aus Horosedl, um 1748 herum. Falls Ihr in diese Gegend kommt, können wir gerne ans Vergleichen gehen.

                              Viele Grüße
                              Martina
                              Hallo Martina,

                              lieben Dank für den Hinweis - habs geändert.

                              Beste Grüße
                              Marco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X