Klinger und Blaschka aus Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #16
    Hallo Marco
    Alles klar>Danke für deine PN.
    Wenn ich was weiteres Interessante finde>ich lasse es dich wissen!
    Wird aber dauern>hast ja von Gerhard und Martina schon viel neue Erkenntnisse bekommen!
    Viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 27.07.2015, 23:44. Grund: Änderung

    Kommentar

    • Marco
      Benutzer
      • 10.10.2005
      • 39

      #17
      Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
      Hallo Marco
      Na,das sind doch Fakten mit denen man arbeiten kann!
      Zum Glück sind die Geburtsdaten richtig>so kommt man schnell voran.
      Hab grad noch ein bischen Zeit nachdem ich mich heute abend mit meinen Zitte-Ahnen beschäftigt habe.
      L41/13-291>das ist der Index.Jetzt ist mir klar,warum du soviele Blaschka hast!Das kannste aber selber gut lesen.

      Nun zu L41/13-178>das ist der Geburtseintrag deines Konrad (Conrad) Franz Blaschka:
      so im ersten Überfliegen>
      -V:Conrad Blaschka,Fabrikant in Liebenau Nr.7,S d Johann Christoph aus Liebenau Nr.7 u d Marie,geb "Sratka"? aus Gablonz Nr.357 (an der habe ich Interesse>dazu aber ein ander mal)
      -M:Antonia,T d Ferdinand Spietschka aus Liebenau Nr.169 u d Antonia,geb?
      An den NN von Antonia traue ich mir z.Zt. keine Lesevermutung zu machen!
      Na,das wird noch spannend!
      Viele Grüße
      Reinhard
      Hallo Reinhard,

      nun kann ich auch ein bisschen nachlegen. Die Eltern meines Ururgroßvaters Konrad Franz Blaschka (11 Nov 1849 Liebenau - 02 Okt 1913 Böhmisch Aicha) waren Conrad Conradus Blaschka (07 Feb 1810 Liebenau - 06 Jul 1900 Liebenau) und Antonia Spietschka (15 Jan 1820 Liebenau - 08 Jun 1895 Liebenau).

      Laut meiner Recherche war der Vater von "Conrad Conradus" Johann Blaschka (24 Jun 1776 Liebenau - 30 Nov 1819 Liebenau) und die Mutter Anna Maria Dressler (20 Feb 1777 Seidenschwanz (Gablonz) (Jablonec nad Nisou-Vrkoslavice) - 04 Aug 1841 Liebenau). Die Eltern von Anna waren Franziskus Dressler (09 Jun 1747 Seidenschwanz - 23 Feb 1817 Gablonz) und Maria Anna Weiß (18 Mai 1750 Gablonz - 05 Okt 1821 Gablonz). Hier geht es bei beiden Familien noch weiter zurück. Wenn Du etwas brauchst, sag bescheid.
      Die Eltern von Johann Blaschka waren Hans Josef Blaschke (12 Aug 1725 Radonowitz (Hodkovice nad Mohelkou - Radoňovice) - 01 Okt 1792 Liebenau (Hodkovice nad Mohelkou)) und Anna Maria Thomas (21 Okt 1734 Radonowitz).

      Hier geht es noch weit zurück - könnte ich liefern.


      Die Eltern von Antonia Spietschka waren Ferdinand Karl Spietschka (12 Nov 1788 Liebenau - 09 Mrz 1848) und Antonia Anna Josepha Mescheida (20 Nov 1795 Groß Rohosetz (Turnov-Hrubý Rohozec)).
      Eltern von Ferdinand waren Ferdinand Franz Spietschka (28 Jun 1765 Liebenau - 17 Sep 1823 Liebenau) und Marie Anna Hütter (1764 Liebenau - 22 Mai 1795 Liebenau).
      Eltern von Antonia waren Anton Antonius Mescheida (08 Feb 1768 Karlsberg - 19 Mrz 1850 Liebenau)

      Hier geht es auch noch weit zurück - könnte ich ebenfalls liefern.

      Beste Grüße
      Marco

      Kommentar

      • Marco
        Benutzer
        • 10.10.2005
        • 39

        #18
        Hallo Gerhard,

        vielen Dank für deine Mühen - ich trage die Daten gleich nach.

        Beste Grüße
        Marco

        Kommentar

        • Manthey
          Benutzer
          • 13.02.2014
          • 6

          #19
          Hallo,ich habe auf dem Friedhof Bilder von Grabsteinen gemacht und habe diese Marco angeboten aber hat abgelehnt. Gruß Klaus

          Kommentar

          • waldler
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2012
            • 221

            #20
            Bilder Klinger

            Hallo Klaus,
            ist schon komisch, oder?
            Ich würde ich freuen, wenn ich Bilder von den Grabstätten meiner Ahnen in Böhmen bekommen könnte.
            Wenn du magst, stell sie bitte hier ein. Bei dieser bedeutenden Familie, ist doch gewiss Interesse da, sie gaben vielen Famielen in dieser Gegend Arbeit.
            Oder hast du irgendwelche Bedenken?
            Viele Grüße
            Gerhard

            Kommentar

            • Marco
              Benutzer
              • 10.10.2005
              • 39

              #21
              Hallo Klaus,

              da liegt wohl ein Missverständniss vor - natürlich bin ich an den Bildern sehr interessiert. Ich schicke dir meine Mail-Adresse gleich als PN.

              Vielen Dank und beste Grüße
              Marco

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #22
                Hallo Klaus
                ich schließe mich der Meinung von Gerhard an:stell die Bilder bitte hier ein!!!
                Ob für mich was dabei ist,wird sich dann zeigen?
                Und ich fände es echt gut,wenn du die Bilder hier zum Thema passend einstellen würdest.Ich bin schon lange der Ansicht,dass solche Info's themenbezogen eingestellt werden sollten.
                Viele Grüße
                Reinhard

                @Gerhard:"ist schon komisch,oder">mir fehlen die Worte!!!
                An mich adressiert von Marco:"nun kann ich auch ein bischen nachlegen"
                >Ähem,Marco sucht doch in seinem Thread?
                Wie Marco schrieb:ich kann kein "Altdeutsch">somit gehe ich davon aus,dass die genannten Daten aus Büchern stammen.
                Durch Zufall erwarb ich vor ca. 2 Monaten das Buch "Verzweigungen der Familie Eichler aus Liebenau in Böhmen",zweiter Band bei Ebay.
                Erste Überprüfungen ergaben:auch nicht belegte Einträge>sprich fehlerhaft!
                Immer wieder das ewig leidige Thema:"Ahnenforschung" aus Büchern!
                Viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar

                • Marco
                  Benutzer
                  • 10.10.2005
                  • 39

                  #23
                  @all

                  ich habe vor einigen Monaten eine Kiste mit Unterlagen meines verstorbenen Großvaters herausgekramt und hierbei einige Stammbäume für den Ariernachweis aus dem Reich gefunden. Diese Daten (in für mich zum großen Teil noch verständlicher altdeutscher Schreibweise) habe ich in den Family Tree Maker eingegeben. Außerdem habe ich eine kleinere Ahnenforschung aus den 30er Jahren des Bruders meines Großvaters gefunden. Auch diese Daten pflege ich derzeit ein. Zusätzlich kommen einige Bücher, welche meine Vorfahren über ihr Leben geschrieben haben auch noch in meine Datensammlung. Es ist ein sehr großer Fundus und ich weiß manchmal nicht mehr, wo ich anfangen/weitermachen soll.

                  Leider fehlen mir einige Verküpfungen und Daten, welche ich (mangels meiner nicht vorhandenen altdeutschen Schreibschriftkenntnisse) nicht aus den Kirchenbüchern erlesen/erraten kann. Deshalb meine Fragen hier im Forum. Bitte verzeiht, wenn ich manchmal etwas komische Fragen stelle und/oder nicht gleich reagiere.

                  Meine Ahnen in Böhmen werden immer mehr - z.B. die Familie Pils aus Prösteritz (Presteritz=Prezetice), die Familie Klier (Ritter von Klier) aus Schmiedeberg (Kovářská) und Libotschan (Libočany) und die Familie König aus Bodenbach. Hier stehe ich noch am Anfang.

                  Wenn in meinen hier schon dargestellten Daten Verbindungen zu Euch bestehen, kann ich nun auch vielleicht helfen.

                  Nochmals Danke an Alle, die mir hier so sehr geholfen haben.

                  Beste Grüße
                  Marco
                  Zuletzt geändert von Marco; 28.07.2015, 20:40.

                  Kommentar

                  • Marco
                    Benutzer
                    • 10.10.2005
                    • 39

                    #24
                    Nur so am Rande - wäre es nicht prima, wenn man seinen Stammbaum als GEDCOM (5.5?) hier hochladen könnte? Ich habe die Seite genealogy.net gefunden. Dort wird das wohl schon so gemacht...

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      #25
                      Nur so am Rande-was für ein glorreicher Fund "genealogy.net" !!!
                      Stichwort/Datum:2003/2004...
                      Zuletzt geändert von derteilsachse; 01.08.2015, 03:16.

                      Kommentar

                      • Marco
                        Benutzer
                        • 10.10.2005
                        • 39

                        #26
                        Ich weiß nicht, was diese Anfeindungen sollen - dass es genealogy.net schon sehr lange gibt, ist mir sehr wohl bekannt! Ich meinte mit meinem Post die Möglichkeit, dass ich es hilfreich finde, seinen Stammbaum dort hochladen zu können. Dies war (zumindest) mir in dieser Form nicht bekannt.

                        Da Ahnenforschung.net ein doch gut besuchtes Forum ist, fände ich die Möglichkeit ein Stammbaum auch hier hochladen zu können sehr begrüßenswert.

                        Kommentar

                        • Uschinka
                          Neuer Benutzer
                          • 15.10.2016
                          • 2

                          #27
                          Lieber Marco,

                          vielleicht könnte ich mit Informationen helfen.

                          Ich habe heute per Zufall diesen Eintrag gesehen und mich neu registriert.
                          Ich weiß jetzt nicht, wie wir am günstigsten Informationen austauschen könnten.

                          Arabella von Klinger hat jedenfalls Aufzeichnungen zur Geschichte der Familie Klinger hinterlassen, die mir vorliegen

                          Viele Grüße
                          Uschi

                          Kommentar

                          • derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

                            #28
                            Hallo Uschi
                            ich hatte ja hierzu im Thema schon geschrieben.

                            Mein derzeitiger Wissensstand zu NN Klinger in meiner "Ahnengalerie" ist :
                            - Maria Klinger oo mit Joannes Röllig
                            - Anna Dorothea Klinger, T v Karl Klinger und Dorothea ?
                            Anna Dorothea heiratete am 7.10.1754 Johann Dlaska
                            Den NN Dlaska fand ich auch als Blaschka und weitere Variationen.
                            Kannst du mal nachschauen, ob in den Aufzeichnungen der Arabella zur Geschichte der Familie Klinger eventuell was zu meinen Angaben findest?
                            Es wäre dann der sogenannte Zufallsfund!
                            Das Austauschen von Daten> das kann man doch per PN machen!
                            viele Grüße
                            Reinhard

                            Kommentar

                            • Uschinka
                              Neuer Benutzer
                              • 15.10.2016
                              • 2

                              #29
                              Hallo,

                              leider habe ich Daten zur Familie von Klinger erst ab 1777.

                              Tut mir leid

                              Viele Grüße
                              Uschi

                              Kommentar

                              • derteilsachse
                                Gesperrt
                                • 28.10.2013
                                • 1286

                                #30
                                Hallo Uschi
                                einen Versuch war es wert! Danke fürs Nachschauen!
                                Marco hatte ja in seinem Thema einen großzügigen Suchzeitraum eingegeben: 1600 bis 1930.

                                Etwas irritiert war ich mit "Arabella von Klinger". Da dachte ich gestern zuerst an "Von Klinger", also eine Adlige. Habe ich aber abgeklärt.

                                Dennoch würde ich gerne einen Einstieg finden!

                                Aus MyHeritage:
                                Arabella Klinger, ....... > daraus werde ich (noch nicht) "schlau".
                                Arabella Klinger *7.5.1863 in Cesky Dub? Verheiratet mit Franz Blaschka, *11.11.1849 in Hodkovice nad Mohelkou?
                                U.s.w.!

                                Mein belegter Einstieg ist der Geburtseintrag von Phillipp Jakob Dlaske>
                                L41/5-122
                                Phillipp ist am 1.5.1762 geboren. Sein Vater war Johann Dlaska oo mit Anna Dorothea Klinger.

                                Nun weiß ich aber nicht genau: willst du uns nur helfen oder selber weiter forschen?
                                viele Grüße
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X