Bitte um Auskunft KB Großenlupnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brianfreud
    Benutzer
    • 09.01.2021
    • 8

    #16
    Bitte verzeihen Sie mein maschine-übersetztes Deutsch; ich habe diesen Beitrag heute gefunden und wollte antworten. Ich arbeite mich gerade auch durch die Mihlaer Kirchenbücher und suche nach Haserts unter einigen anderen gesucht (Eitzerodt, Schuchardt, Illert, Hagedorn, Lorantz, Frederici, Busch, Burkhardt, Schweitzer).

    Sabina Hasert und Lorentz Eitzerodt, verheiratet in Mihla am 12. Januar 1686, waren meine 8x Urgroßeltern.

    Ich habe auch eine Catharina Eleonora Hasert drüben in Creuzburg, die mit Conrad Müller verheiratet war, Eltern von Johannes Müller, der Eleonora Jacobina Burkhardt (1803 - ?), meine 3tn cousine 7x entfernt, heiratete. Ich habe jedoch noch nicht versucht, sie mit den Mihla Haserts in Verbindung zu bringen.

    Ich wäre sehr interessiert an allen Informationen, die Sie gefunden haben.

    Kommentar

    • brianfreud
      Benutzer
      • 09.01.2021
      • 8

      #17
      Hier sind die Informationen über Hans Hasert aus dem 17. Jahrhundert, die ich bisher habe. Andere Haserts in Mihla während dieser Zeit, die ich gefunden habe, waren:

      Claus Hasert (~1620er Jahre)
      Adam Hasert (~1620er Jahre)
      Curt Hasert (~1650er Jahre)
      Stoffel Hasert (~1650er Jahre)
      Christoph Hasert (~1670er Jahre)
      Conrad Hasert (~1680er Jahre)
      Hans Adam Hasert (~1680er Jahre)


      Es gibt mehrere andere Hans Haserts etwa zur gleichen Zeit, sowie eine ganze Reihe von Kindern eines "Hans Hasert". Ich ignoriere hier "Hans Adam Hasert", da diese sich gut von den "Hans Hasert"-Einträgen zu unterscheiden scheinen.

      Die Proklamationen und Heiratseinträge scheinen 7 Eheschließungen zu beschreiben, 4 davon für einen Hans, dann 3 weitere, die derselbe Hans sein könnten, oder weitere zwischen einem und drei verschiedenen Männern mit demselben Namen.

      Hanß #1 scheint aus Mihla zu stammen.
      Hanß #2 ?
      Hanß #3 - aus Beuernfeld?
      Hanß #4 - aus Lauterbach?

      Hanß Hasert #1:

      4 Jan 1651: Hanß Hasert alias Schüchel, Sohn von Hanß Hasert aus Mihla & Margratam, Witwe von Henrich Herrnbrecht aus Bischhausen

      26 Nov 1654: Hans Hasert alias Schüchel & Elsa/Elisabetha Roland, Tochter von Hanß Roland

      3. November 1667 (Proklamation, aber keine Heiratsurkunde in Mihla): Hanß Hasert alias Schüchel Witwer & Agnes Mang, Tochter von Hanß Mang aus Frangharoda (Frankenroda?)

      30. Juni 1691: Hanß Hasert w(idower?) & Maria Kepler, Tochter von Hans Kepler

      ------

      Hanß Hasert #2:

      2 Nov 1646: Hanß Hasert, Juv & Barbaram von den Linden, Tochter von Caspari von den Linden aus Langula

      ------

      Hanß Hasert #3:

      24 Jan 1653: Hanß Hasert Sohn von Lorentz Hasert (von Birnfeld/Beuernfeld) & J. Elisabeth/Elsa Arnoldt, Tochter von Hans Arnold (leinweber)

      ------

      Hanß Hasert #4:

      26. November 1679: Johannes/Hanß Hasert [Sohn von _filig Hasert (Ehricht Schogfans?) zu Lauterbach] & Anna Maria Schmauf, Tochter von Caspar Schmauf

      =========================================

      Kinder von "Hanß Hasert", unbekannt, welche für jedes Kind:

      Anna (8 Jul 1654 - )
      Conrad (25 Okt 1655 - 4 Nov 1655)
      Johann Homan (2 Nov 1656 - 24 Mai 1658)
      Martha (16 Mar 1657 - )
      Conrad (29 Apr 1657 - )
      Maria (27 Apr 1658 - )
      Catharina (19 Jul 1659 - )
      Margreta (26 Jan 1662 - 27 Jan 1662)
      Sabina (6 Okt 1662 - )
      Johann Adam (4 Feb 1663 - )
      Konrad (6 Mar 1665 - )
      Johannes Adam (24 Jun 1665 - )
      Johann Ludwig (5 Dez 1667 - )
      Anna Barbara (9 Dez 1667 - )
      Margarete (6 Feb 1669 - )
      Anna Magdalena (9 Jul 1670 - )
      Andreas (10 Sep 1672 - )
      Johann Adam (21 Aug 1673 - )
      Anna Elisabeth (26 Nov 1676 - )
      Adam Georg (1 Dez 1692 - )

      Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

      Kommentar

      • Striker84
        Erfahrener Benutzer
        • 29.12.2013
        • 178

        #18
        Zitat von brianfreud Beitrag anzeigen
        Bitte verzeihen Sie mein maschine-übersetztes Deutsch; ich habe diesen Beitrag heute gefunden und wollte antworten. Ich arbeite mich gerade auch durch die Mihlaer Kirchenbücher und suche nach Haserts unter einigen anderen gesucht (Eitzerodt, Schuchardt, Illert, Hagedorn, Lorantz, Frederici, Busch, Burkhardt, Schweitzer).

        Sabina Hasert und Lorentz Eitzerodt, verheiratet in Mihla am 12. Januar 1686, waren meine 8x Urgroßeltern.

        Ich habe auch eine Catharina Eleonora Hasert drüben in Creuzburg, die mit Conrad Müller verheiratet war, Eltern von Johannes Müller, der Eleonora Jacobina Burkhardt (1803 - ?), meine 3tn cousine 7x entfernt, heiratete. Ich habe jedoch noch nicht versucht, sie mit den Mihla Haserts in Verbindung zu bringen.

        Ich wäre sehr interessiert an allen Informationen, die Sie gefunden haben.

        Erstmal Hallo Brianfreud,

        welche Daten haben Sie denn noch zu der Sabina Hasert?
        Geburtsdatum und Name der Eltern?
        Auf den ersten Blick, konnte ich keine Sabina in meinen Daten finden.
        MfG Christian

        Ständige Suche:
        Kirchner
        -Gotha;Vitzeroda;Crimmitschau;Laucha Unstrut; Hetschburg
        Hasert - Mihla;Großenlupnitz;Eisenach Fleischhauer - Wandersleben;Friedrichsbrunn Schmidt - Wandersleben;Bösleben
        Liskow/Liscow-Artern;Stettin;Borin
        Henneberg-Mühlberg
        Fuhrmann
        -Wandersleben
        Armstroff
        -Wandersleben;Mühlberg
        Reimann
        -Langenwaldau;Kaltwasser;Würtsch-Helle; Bärsdorf-Trach
        Rottstedt-Wandersleben;Kleinrettbach

        Kommentar

        • brianfreud
          Benutzer
          • 09.01.2021
          • 8

          #19
          Zitat von Striker84 Beitrag anzeigen
          Erstmal Hallo Brianfreud,

          welche Daten haben Sie denn noch zu der Sabina Hasert?
          Geburtsdatum und Name der Eltern?
          Auf den ersten Blick, konnte ich keine Sabina in meinen Daten finden.
          Hi Striker84,

          Here you go. All three are from Mihla's books.

          file 1808: birth for Sabina from 06 Oct 1662

          file 1973: proclamation from 1685, dated "FERIA III NATIV"; I am not sure which exact date that might be.
          From https://kirchenkalender.com/ for 1685:
          Christtag (Festum Nativitatis Domini) 25. Dezember
          Stephanitag (Festum St. Stephani Protomartyris) 26. Dezember
          3. Weihnachtstag (Festum St. Johannis Evangelistæ) 27. Dezember
          1. Sonntag nach Weihnachten 27. Dezember

          file 2074: marriage from 12 Jan 1686

          Lorentz Eitzerodt is described as from "Hörsel", which I assume to be Hörschel. I've not dug into the Eitzerodts much yet, nor looked in Hörschel yet, but I did find at least a few Eitzerodt entries in Mihla between 1623 and 1686.

          ======================================

          Also, related to the earlier posts, I've found yet more Hans information.
          Hanß Hasert alias Schüchel was a godfather to Hans Steinmez's son Johannes on 17 Nov 1627 in Mihla, and there was yet another (short-lived) Hans Hasert.

          Hanß Hasert (1) alias Schüchel:
          * Godparent: 17 Nov 1627 in Mihla
          * Marriage with Margratam ___: 4 Jan 1651 in Mihla
          * death of Margratam: date unknown
          * Marriage proclamation with Elisabetha Roland: 12 Nov 1654 in Mihla
          * Marriage with Elisabetha Roland: 26 Nov 1654 in Mihla
          * death of Elisabetha: 30 Mar 1664 in Mihla, Age 70 years. 2 sons and 2 daughters
          * Marriage proclamation with Agnes Mang: 3 Nov 1667 in Mihla

          Hans Hasert (2)
          (see previous post)

          Hans Hasert (3)
          * born (calculated) about Jun 1630
          * died 25 Dec 1715 in Mihla, age 85 1/2
          My guess is that this was the husband of Elisabeth Arnold and Maria Kepler.
          Elisabeth Arnold:
          * born (calculated) 21 Jan 1637 in Mihla
          * married with Hans: 30 Jun 1691 in Mihla
          * died 12 Aug 1690 in Mihla. Age 53 years 29 weeks
          Maria Kepler:
          * born ?
          * married with Hans: 24 Jan 1653 in Mihla
          * died ?
          * likely the mother of Adam Georg (1 Dez 1692 - )

          Hans Hasert (4)
          (see previous post)

          Hans Hasert (5)
          * born (calculated) 5 Feb 1643
          * died 3 Mar 1643 in Mihla, age 26 days
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Striker84
            Erfahrener Benutzer
            • 29.12.2013
            • 178

            #20
            Zitat von brianfreud Beitrag anzeigen
            Hi Striker84,

            Here you go. All three are from Mihla's books.

            file 1808: birth for Sabina from 06 Oct 1662

            file 1973: proclamation from 1685, dated "FERIA III NATIV"; I am not sure which exact date that might be.
            From https://kirchenkalender.com/ for 1685:
            Christtag (Festum Nativitatis Domini) 25. Dezember
            Stephanitag (Festum St. Stephani Protomartyris) 26. Dezember
            3. Weihnachtstag (Festum St. Johannis Evangelistæ) 27. Dezember
            1. Sonntag nach Weihnachten 27. Dezember

            file 2074: marriage from 12 Jan 1686

            Lorentz Eitzerodt is described as from "Hörsel", which I assume to be Hörschel. I've not dug into the Eitzerodts much yet, nor looked in Hörschel yet, but I did find at least a few Eitzerodt entries in Mihla between 1623 and 1686.

            ======================================

            Also, related to the earlier posts, I've found yet more Hans information.
            Hanß Hasert alias Schüchel was a godfather to Hans Steinmez's son Johannes on 17 Nov 1627 in Mihla, and there was yet another (short-lived) Hans Hasert.

            Hanß Hasert (1) alias Schüchel:
            * Godparent: 17 Nov 1627 in Mihla
            * Marriage with Margratam ___: 4 Jan 1651 in Mihla
            * death of Margratam: date unknown
            * Marriage proclamation with Elisabetha Roland: 12 Nov 1654 in Mihla
            * Marriage with Elisabetha Roland: 26 Nov 1654 in Mihla
            * death of Elisabetha: 30 Mar 1664 in Mihla, Age 70 years. 2 sons and 2 daughters
            * Marriage proclamation with Agnes Mang: 3 Nov 1667 in Mihla

            Hans Hasert (2)
            (see previous post)

            Hans Hasert (3)
            * born (calculated) about Jun 1630
            * died 25 Dec 1715 in Mihla, age 85 1/2
            My guess is that this was the husband of Elisabeth Arnold and Maria Kepler.
            Elisabeth Arnold:
            * born (calculated) 21 Jan 1637 in Mihla
            * married with Hans: 30 Jun 1691 in Mihla
            * died 12 Aug 1690 in Mihla. Age 53 years 29 weeks
            Maria Kepler:
            * born ?
            * married with Hans: 24 Jan 1653 in Mihla
            * died ?
            * likely the mother of Adam Georg (1 Dez 1692 - )

            Hans Hasert (4)
            (see previous post)

            Hans Hasert (5)
            * born (calculated) 5 Feb 1643
            * died 3 Mar 1643 in Mihla, age 26 days
            Hallo Brianfreud,

            das Datum der Hochzeit von Hans Hasert und Elisabeth Arnoldt war am 24.01.1653 in Mihla!
            Der Vater von Hans war Lorentz Hasert aus Beuernfeld.
            Der Vater von Elisabeth war Mattheus Arnoldt.
            Die beiden hatten meiner gesammelten Informationen nach folgende Kinder:
            1. Anna Maria Hasert *07.07.1654
            2. Conradus Hasert *14.10.1655 - +04.11.1655
            3. Maria Hasert *26.04.1658
            4. Johann Adam Hasert *04.02.1663 - +14.07.1705

            Johann Adam Hasert (4. Kind) heiratete am 08.05.1688 die Catharina Honlauf (?)
            Die beiden hatten auch 4 Kinder (1 Sohn + 3 Töchter)

            Im allgemeinen muss man aber mit den Kirchenbüchern von Mihla aufpassen. Es gibt das Kirchenbuch von 1619 - 1741 und es gibt das Kirchenbuch von 1651 - 1681!
            MfG Christian

            Ständige Suche:
            Kirchner
            -Gotha;Vitzeroda;Crimmitschau;Laucha Unstrut; Hetschburg
            Hasert - Mihla;Großenlupnitz;Eisenach Fleischhauer - Wandersleben;Friedrichsbrunn Schmidt - Wandersleben;Bösleben
            Liskow/Liscow-Artern;Stettin;Borin
            Henneberg-Mühlberg
            Fuhrmann
            -Wandersleben
            Armstroff
            -Wandersleben;Mühlberg
            Reimann
            -Langenwaldau;Kaltwasser;Würtsch-Helle; Bärsdorf-Trach
            Rottstedt-Wandersleben;Kleinrettbach

            Kommentar

            • brianfreud
              Benutzer
              • 09.01.2021
              • 8

              #21
              Zitat von Striker84 Beitrag anzeigen
              Hallo Brianfreud,

              das Datum der Hochzeit von Hans Hasert und Elisabeth Arnoldt war am 24.01.1653 in Mihla!
              Der Vater von Hans war Lorentz Hasert aus Beuernfeld.
              Der Vater von Elisabeth war Mattheus Arnoldt.
              Die beiden hatten meiner gesammelten Informationen nach folgende Kinder:
              1. Anna Maria Hasert *07.07.1654
              2. Conradus Hasert *14.10.1655 - +04.11.1655
              3. Maria Hasert *26.04.1658
              4. Johann Adam Hasert *04.02.1663 - +14.07.1705

              Johann Adam Hasert (4. Kind) heiratete am 08.05.1688 die Catharina Honlauf (?)
              Die beiden hatten auch 4 Kinder (1 Sohn + 3 Töchter)

              Im allgemeinen muss man aber mit den Kirchenbüchern von Mihla aufpassen. Es gibt das Kirchenbuch von 1619 - 1741 und es gibt das Kirchenbuch von 1651 - 1681!
              Ooops, you're right; I reversed the dates for Elisabeth Arnold and Maria Kepler in my reply. :P

              Kommentar

              • brianfreud
                Benutzer
                • 09.01.2021
                • 8

                #22
                (Google translation):

                Ich habe in den letzten Monaten alle Hasert- und Schüchel-Einträge aus den frühesten Mihla- und Lauterbach-Büchern bearbeitet. (Mihla Kirchenbuch 1619-1741 und Kirchenbuch 1651-1681 und Lauterbacher Kirchenbuch 1620-1737). Ich habe 519 interessante Einträge gefunden, obwohl es durchaus möglich ist, dass ich einige übersehen habe.

                Deutsch ist für mich keine Muttersprache und ich kann nur eingeschränkt Kurrent lesen. Ich habe jedoch mein Bestes getan, um mit diesen Einschränkungen zu arbeiten.

                Meiner Meinung nach gab es mindestens drei aus dem 16. Jahrhundert stammende Hasert-Familien, eine im Raum Lauterbach, eine im Raum Mihla und eine, die zuvor den Nachnamen Schüchel verwendet hatte.

                Für die Familie Hasert / Schüchel gibt es in dieser Datei eine Platzhalterperson, "Hasert" mit dem Geburtsdatum "Bet. 1491-1567", die nur eine hypothetische Person ist. Mindestens drei der männlichen Hasert / Schüchels hatten jedoch chronologisch nahe Geburtsdaten (1583, 1591, 1592), und es scheint wahrscheinlich, dass sie alle denselben Elternteil oder Großelternteil hatten; sie werden dieser hypothetischen Person zugeordnet.

                Einer von ihnen, Niclaus Hasert / Schüchel, wird in der Todesurkunde als "zu Eisenach" erwähnt:

                "393. Am 29 November wurde Niclas Hasert sonst Schüchelgenannt, zu Eisenach, in der Ausflucht mit Christlichen cermonis zur ruhe bestattet war 50. jahr alt, hatt in der ehe gelebt 17 jahr, undt durch gottes segen 3 Söhne und 1 tochter zeugt, lebt aber nur noch 1. Sohn."

                Er starb 1642 in Mihla. Das würde auf seine Geburt in Eisenach im Jahr 1592 schließen lassen. Die Aufzeichnungen aus Eisenach für 1592 existieren, obwohl ich ihn (oder einen der anderen Hasert / Schüchels) im entsprechenden Kirchenbuch nicht finden konnte.

                Meine persönliche Linie stammt von Hanß Hasert/Schüchel (1591-1628).

                Ich hänge eine ged-Datei mit den von mir zusammengestellten Daten an. Auf diese kann auch bei Ancestry mit Bildern der zugehörigen Datensätze zugegriffen werden: https://www.ancestry.com/family-tree/tree/179035026

                Ich würde mich über Vorschläge, Korrekturen, Ergänzungen usw. freuen, die zur Fortsetzung dieser Forschung beitragen könnten.

                Brian

                ----------------------

                Original text:

                I have been working on all Hasert and Schüchel entries from the earliest Mihla and Lauterbach books for the past couple of months. (Mihla Kirchenbuch 1619-1741 and Kirchenbuch 1651-1681, and Lauterbach Kirchenbuch 1620-1737). I found 519 entries of interest, though it is quite possible that I missed some.

                German is not a native language for me, and my ability to read Kurrent is limited. However, I've done my best to work with these limitations.

                My sense is that there were at least three originating Hasert families from the 1500s, one in the Lauterbach area, one in the Mihla area, and one that previously had used the Schüchel surname.

                For the Hasert/Schüchel family, there is one placeholder person in this file, "Hasert" with a birthdate "Bet. 1491–1567", which is only a hypothetical person. However, at least three of the male Hasert/Schüchels had chronologically close birthdates (1583, 1591, 1592), and it seems likely that they all shared the same parent or grandparent; they are assigned to this hypothetical person.

                One of those, Niclaus Hasert/Schüchel, is mentioned in the record of his death as "zu Eisenach":

                "393. Am 29 November wurde Niclas Hasert sonst Schüchelgenannt, zu Eisenach, in der Ausflucht mit Christlichen cermonis zur ruhe bestattet war 50. jahr alt, hatt in der ehe gelebt 17 jahr, undt durch gottes segen 3 Söhne und 1 tochter zeugt, lebt aber nur noch 1. Sohn."

                He died in 1642 in Mihla. That would suggest his birth in Eisenach in 1592. The records from Eisenach for 1592 do exist, though I could not find him (or any of the other Hasert/Schüchels) in the relevant church book.

                My personal line originates with Hanß Hasert/Schüchel (1591-1628).

                I am attaching a ged file with the data I have assembled. This can also be accessed, with images of the associated records, at Ancestry: https://www.ancestry.com/family-tree/tree/179035026

                I would welcome any suggestions, corrections, additions, etc. that might help continue this research.

                Brian
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X