Hauptstaatsarchiv Dresden - jemand vielleicht demnächst dort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    Hauptstaatsarchiv Dresden - jemand vielleicht demnächst dort?

    Hallo zusammen,
    ist vielleicht jemand demnächst im Hauptstaatsarchiv Dresden und könnte mir etwas nachschlagen?
    Ich bräuchte Informationen zu Hormersdorf aus den GB Stollberg und (/oder) Zwönitz
    von vor 1600.

    Kann man sich Unterlagen aus Dresden eigentlich auch nach z.B. Chemnitz bestellen?

    Danke und Gruß
    Oliver
    Zuletzt geändert von OliverS; 19.10.2021, 11:38.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
  • Kramper90
    Benutzer
    • 30.09.2019
    • 58

    #2
    Hallo Oliver,

    die Gerichtsbücher sind in Dresden, Leipzig und Chemnitz auf Mikrofilm einsehbar.

    Beste Grüße

    Martin
    Dauersuche:
    KÜHN aus Krampe, Kr. Grünberg/Schlesien
    www.kuehn-krampe.jimdofree.com

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Zitat von Kramper90 Beitrag anzeigen
      Hallo Oliver,
      die Gerichtsbücher sind in Dresden, Leipzig und Chemnitz auf Mikrofilm einsehbar.
      Beste Grüße
      Martin
      Danke für die Info, leider ist auch Chemnitz weit weg von mir ;-) und Urlaub gerade nicht in Sicht.

      Meine Frage nach Hilfe bleibt daher bestehen bis ich selbst mal wieder in die Richtung kommen werde.

      Grüße
      Oliver
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 690

        #4
        Hallo Oliver,
        in Lesestellen der Mormonen kannst Du ebenfalls die Gerichtsbücher einsehen - gleiche Verfilmung, aber in besserer Qualität und bereits gescannt.
        Viele Grüße
        Paulchen

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
          Hallo Oliver,
          in Lesestellen der Mormonen kannst Du ebenfalls die Gerichtsbücher einsehen - gleiche Verfilmung, aber in besserer Qualität und bereits gescannt.
          Viele Grüße
          Paulchen
          Super, danke dir Paulchen. Manchmal kommt man nicht auf das naheliegende.
          Dann hat es sich erledigt und ich gehe zum Center.
          Gruss
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          Lädt...
          X