Hauptmann Johannes Rücker Gießen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasEDI
    Benutzer
    • 01.09.2021
    • 34

    Hauptmann Johannes Rücker Gießen

    Hallo zusammen,



    Ich bin im OFB von Wallau Lahn auf einen Hauptmann (in Gießen) Johannes Rücker gestossen. Ein Geburtsdatum im OFB ist leider nicht vermerkt. Seine Tochter Magdalena Elise ist 1646 in Gießen geboren und hat am 11.05.1682 den Breidenbacher Gerichtsschreiber und Organisten Johannes Heinrich Grauman geheiratet.
    Im OFB von Gießen ist Johannes mit dem vermerk 'vor 1616' geboren, hat 'Anna Maria NN' geheiratet und war von Beruf 'Soldat'.



    Kann mir jemand sagen ob es musterungs oder andere offizielle documente der (Hessischen?) armee von dieser Zeit gibt um weitere Informationen zu Johannes und seiner Familie zu finden?



    Vielen Dank fuers mithelfen


    LG Thomas
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1306

    #2
    Hallo Thomas,

    die Frage würde ich im Mil.Forum stellen.
    Ich bin zwar für die Churhessen nicht bewandert würde mir aber keine allzugroße Hoffnung machen da es für militärische Angelegenheiten sehr früh ist aber wie gesagt kenne ich mich in der hessischen Mil.Datenlage nicht aus.
    Ich würde die KB bei Archion empfehlen, gehen sehr weit für Gießen Stadtkirche zurück.

    Viel Erfolg, bin sehr gespannt ob es hierzu Archivalien gibt.

    Beste Grüße
    Pauli
    Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 06.10.2021, 20:52.
    Dauersuche:
    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
    Huf- und Waffenschmied.
    Möllenbeck
    (<1807 Neu-Ferchau?)
    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

    Kommentar

    • salami
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2008
      • 677

      #3
      Hallo,
      ich kann nur wenig beitragen: https://www.familysearch.org/ark:/61...3374&cat=34017 und die folgenden beiden Seiten. Die Witwe (die selbst ja 1666 stirbt) taucht hier mit einem Gesuch auf: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...tailid=v187268

      Kommentar

      • Pauli s ucht
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2011
        • 1306

        #4
        Hallo Thomas,

        also ich habe mal etwas gestöbert und jedenfalls geschichtlich hochinteressante, wie ich finde, Online-Lektüre von Fritz Beyhoff ausfindig gemacht.

        Anscheinend hat doch einiges den 30-jährigem Krieg für die Garnison Gießen überlebt bzw. Würde dort aufgezeichnet.
        In den Quellenangaben zu o.a. Lektüre wird auf den Oberhessischen Geschichtsverein verwiesen. Hier ist einiges an weiterer Lektüre online.




        Da dich aber haupsächlich Hptm Rücker interessiert würde ich an deiner Stelle dorthin Kontakt aufnehmen (EMail/Anruf).
        Hört sich jedenfalls zielführend an.
        Wäre jedenfalls ein glücklicher Umstand bei dem Zeitraum etwas zu finden aber hier scheint es nicht unmöglich.

        Viel Erfolg
        Würde mich freuen wenn Du hier nochmal über Erfolg berichten würdest.

        Grüße
        Pauli
        Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 08.10.2021, 21:16.
        Dauersuche:
        Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
        Huf- und Waffenschmied.
        Möllenbeck
        (<1807 Neu-Ferchau?)
        Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
        Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

        Kommentar

        • Pauli s ucht
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2011
          • 1306

          #5
          Nachtrag,

          auf Seite 29 erstgenannten Dokumentes werden um 1636 4 Kompanien genannt, hiervon 2 Hauptleute namentlich (die zwei anderen im Dienstgrad Obristlieutnant und /-wachtmeister).
          Bezug ist das
          Haus und Stadtarchiv Darmstadt
          Archivalie: VIII 2 Conv. 5

          Auch hier würde ich weiter nachhaken!

          ....mal davon ausgehend, aber so würde ich die Nennung Hptm aus Gießen deuten, daß er Chef einer Garnisionskompagnie war.
          Der Zeitraum sollte ja mit nach 1636 passen, da wäre er ca. wenig älter als 20 gewesen.

          Grüße
          Pauli

          ...und vielleicht wirklich nochmal im Mil.Forum posten bzw. auf diesen Thread hinweisen, ggf. gibt es Mitglieder des OHG-Vereins oder Leute mit Archivzugang
          Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 08.10.2021, 19:49.
          Dauersuche:
          Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
          Huf- und Waffenschmied.
          Möllenbeck
          (<1807 Neu-Ferchau?)
          Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
          Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

          Kommentar

          Lädt...
          X