Bitte für ein Foto von einem Grabstein eines Soldaten auf dem Städtischen Friedhof von Zülpich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amblevem
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 161

    Bitte für ein Foto von einem Grabstein eines Soldaten auf dem Städtischen Friedhof von Zülpich

    Hallo,

    Hier noch eine Bitte für ein Buch über die Soldaten von Malmedy-Weismes während des 1. WK zu illustrieren.

    Wäre es jemanden möglich der in der Nähe des Friedhof wohnt ein Foto vom Grabtsein zu machen.

    Blumenthal Franz (09/02/1875 - 13.12) Grab Egab.

    Beim Volksbund steht nicht mehr zur Grablage.

    Vielen Dank im voraus.
    Zuletzt geändert von amblevem; 23.04.2018, 17:07.
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Michel,

    schreiben Sie uns doch bitte, was 'Grab Egab.' heißt.
    Derjenige, der Ihnen helfen möchte, muß doch wissen, wo er das Grab finden kann.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • amblevem
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2010
      • 161

      #3
      Hallo Dieter,

      Wie gesagt es gibt keine anderen Information auf der Volksbund Seite. Es steht nur Endgrablage : Grab Egab. Ich weiss nicht was es bedeutet.

      Ich glaube nicht dass viele Soldaten vom 1.WK dort begraben sind.

      Vielleicht kennt ja ein Besucher dieses Forum den Friedhof gut, sonst wende ich mich mal hier : https://www.zuelpich.de/index.php/friedhofswesen.html

      Michel
      Zuletzt geändert von amblevem; 23.04.2018, 17:08.

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Zitat von amblevem Beitrag anzeigen

        Ich glaube nicht dass viele Soldaten vom 1.WK dort begraben sind.
        Michel
        Hallo,

        es gibt noch eine gesonderte Seite, dort steht

        Zülpich-Städtischer Friedhof
        Die Kriegstoten, die 1955 zur Sicherung des dauernden Ruherechts auf die Kriegsgräberanlage Zülpich umgebettet wurden, starben als Soldaten in den Lazaretten Kloster Marienborn, in Hoven und in Hoffnungstal-Rösrath oder sind im Februar/März 1945 an der nahen Front gefallen. Auch durch Luftangriffe getötete Bewohner von Zülpich und Umgebung sind hier bestattet. Auf den Friedhöfen der Ortsteile Lövenich, Bessenich, Dürscheven, Langendorf, Rövenich, Sinzenich, und Wichterich ruhen weitere 71 Gefallene.

        Auf dieser Kriegsgräberstätte ruhen 113 deutsche Kriegstote des II. Weltkrieges.

        Bilder von Zülpich-Städtischer Friedhof
        Von diesem Friedhof ist noch kein Bildmaterial vorhanden.


        Seid Ihr sicher, dass dort überhaupt Soldaten aus WKI bestattet bzw. nach dort umgebettet wurden?
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo,

          der Gesuchte ist beim Volksbund mit diesen Daten bekannt:

          'Franz Blumenthal ruht auf der Kriegsgräberstätte in Zülpich.
          Endgrablage: Grab Egab.'
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Michel,

            schreiben Sie hier doch mal hin:

            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Blumenthal

              Zitat von Saure Beitrag anzeigen
              Hallo,

              der Gesuchte ist beim Volksbund mit diesen Daten bekannt:

              'Franz Blumenthal ruht auf der Kriegsgräberstätte in Zülpich.
              Endgrablage: Grab Egab.'
              Hallo, Dieter!

              Ja, den Eintrag habe ich gesehen und frage mich auch, was man unter "Endgrablage: Grab Egab." verstehen soll. Leider fehlt ja auch die Jahresangabe beim Todes- bzw. Vermisstendatum.

              Ich habe mir die Blumenthal in der Gräbersuche mal angesehen und dabei einen "interessanten" Fund gemacht:

              Nachname:Blumenthal
              Vorname:Gertrud
              Geburtsdatum:10.06.1879
              Geburtsort:Eilendorf
              Todes-/Vermisstendatum:13.12.
              Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet
              Gertrud Blumenthal ruht auf der Kriegsgräberstätte in Zülpich.
              Endgrablage: Grab Egab.


              Mit etwas Phantasie könnte man meinen, das sei die Ehefrau von Franz Blumenthal; mit noch mehr Phantasie könnte man meinen, beide seien "Zivil-Personen" gewesen und gemeinsam bestattet (weil Mann und Frau).
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Scheuck,

                das ist ja eine tolle Idee.
                Da haben Sie ja ganze Arbeit geleistet.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Michel,

                  oben schreiben Sie:

                  'Hier noch eine Bitte für ein Buch über die Soldaten von Malmedy-Weismes während des 1. WK zu illustrieren.'

                  'Blumenthal Franz (09/02/1875 - 13.12) Grab Egab.'

                  Schreiben Sie uns doch bitte, wie Sie auf den Namen Franz Blumenthal gekommen sind, und woher Sie wissen, dass er Soldat im 1. Weltkrieg war und bei Malmedy-Weismes gekämpft hat ?
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Reine Spürnase bzw. ein Griff in die "Spekulatius-Dose"
                    Eilendorf und Malmedy liegen 68km auseinander; Eilendorf und Zülpich liegen 57km auseinander, das "nährt" die Phantasie .

                    Es gibt bei der Gräbersuche 3 Seiten Blumenthal; Franz und Gertrud sind die einzigen, bei denen als Todes-/Vermisstendatum das Jahr fehlt. -
                    Ich glaube auf jeden Fall nicht wirklich daran, dass der Franz als Soldat gefallen ist.
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Scheuck,

                      Ihre Gedankengänge finde ich großartig.
                      Alles ist logisch aufgebaut.

                      Jetzt bin ich aber gespannt, was Michel uns schreiben wird.

                      (Jetzt muß ich aber weiter Krimi sehen.)
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Logisch ist es bzw. könnte es sein, Dieter, aber ....
                        Ja, ich bin auch gespannt, was Michel sagen wird; glaube aber, dass er selbst keinen persönlichen Bezug zu Franz Blumenthal hat.
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • amblevem
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.08.2010
                          • 161

                          #13
                          Hier mehr Infos :

                          Es wurde eine Suche auf der Volksbundseite gemacht nach dem Geburtsort Malmedy.

                          Sind da nicht nur Soldaten vom 1. und 2. WK registriert?

                          Er ist den 9.2.1875 in Malmedy geboren, Sohn von Franz, Fabrikdirektor und von Eulalia Schiffer.

                          Das sind die einzigsten Infos die wir haben.

                          Was scheuck geschrieben hat scheint mir logisch zu sein.

                          Ich habe nun mal eine Suche auf den Vornamen Maria gemacht, da sind mehr als 500
                          Einträge. Also sind da nicht nur Soldaten eingetragen sondern auch Kriegsopfer. Dann war das Ehepaar Blumenthal
                          vielleicht Opfer eines Luftangriff während dem 2. Wk

                          Michel
                          Zuletzt geändert von amblevem; 23.04.2018, 22:27.

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Hallo, Michel!

                            Nein, bei den Einträgen zur Gräbersuche zum FN Blumemthal sind 19 weibliche Vornamen gelistet, darunter auch ein zweijähriges Mädchen. - Sucht man z.B. nach dem FN Becker, findet man auch dabei zahlreiche weibliche Vornamen.

                            Ich bin kein Experte für solche Fragen, ich habe nur die Listen "grob" durchgesehen.

                            Wenn man sich die Angaben zum "Soldatenfriedhof Zülpich" näher ansieht, findet man den Satz, "Auch durch Luftangriffe getötete Bewohner von Zülpich und Umgebung sind hier bestattet."

                            Ich halte es durchaus für möglich, dass Franz und Gertrud Blumenthal "Zivilisten" waren, die durch einen Bombenangriff ums Leben gekommen sind; dafür spricht meiner Ansicht nach das identische Todes-Datum 13.02.xxxx. - Vielleicht sind sie ein Ehepaar, vielleicht sind sie Geschwister?

                            Ja, logisch ist es, aber das hilft in der Sache eigentlich nicht wirklich!
                            Zuletzt geändert von scheuck; 23.04.2018, 22:16.
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • amblevem
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.08.2010
                              • 161

                              #15
                              Vielen dank für all diese Infos. Blumenthal kommt so nicht mehr in Frage als gefallener Soldat von Malmedy während des 1. Wk

                              Michel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X