Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
    Ich hab heute was durchweg interessantes in den Iowa, Country Births gefunden und ich hoooooooooofe sooooooooo inständig, dass sich das Rätsel um meinen/meine Viebacks damit aufklärt.

    Möchte auch entlich mal Glück haben
    LG Silke
    Hallo Silke, ich drücke auf jeden Fall die Daumen!!!
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      Zusammen mit meiner Mutter meinen Patenonkel besucht.
      Dieser hat schon in den siebzigern ausführliche Ahnenforschung über meine Stammfamilie betrieben. Nach kurzer Plauderei sind wir in sein Archiv wo er mir kurz einige seiner Unterlagen gezeigt hat und fragte "ob ich damit was anfangen könnte" KLAR kann ich das !!! Genau diese informationen brauche ich dringend, da ich mit meiner Suchmethode (aus Zeitmangel nur Internetrecherche und Ortsfamilienbücher) einfach nicht mehr weitergekommen bin.
      Wenn er die Unmengen schreibmaschinenseiten kopiert hat bekomme ich ein Dickes Paket.
      Auch einige interessante fotos hat er zu bieten, z.B. von meinen Ur sowie UrUr großeltern.
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 522

        Ich habe meinen Vater gedrängelt, mir eine Email an das Archiv in Leitmeritz mit der Bitte um einen Berg Kopien aus Kirchenbüchern ins Tschechische zu übersetzen. Hat er gemacht - nun habe ich den Text am Rechner mit allen Hatscheks und Kringeln eingegeben, mir dabei die Finger verränkt, aber schlussendlich die Email auf die Reise geschickt.

        Kommentar

        • saburasti
          Erfahrener Benutzer
          • 14.09.2012
          • 304

          Ich habe soeben bei zwei Standesämtern einen Schwung Geburtsurkunden in Auftrag gegeben. Bin gespannt was dabei rauskommt.

          Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

          Kommentar

          • Sera
            Benutzer
            • 12.06.2012
            • 55

            Nachdem ich neulich kurzerhand und auf gut Glück einen Menschen angerufen habe, der den selben Nachnamen wie einige meiner Vorfahren trägt - er hat darauf sehr freundlich reagiert -, habe ich heute einiges an Daten und Fakten erhalten. Zum Beispiel, dass einer meiner Ururgroßväter 1866 in Stralsund an der Cholera starb und eine Frau mit zwei kleinen Kindern hinterließ. Was natürlich sofort neue Fragen aufwirft ... aber das ist ja das Schöne!

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4400

              Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
              Hallo Silke, ich drücke auf jeden Fall die Daumen!!!
              Tja, das Rätsel hat sich auch bisher noch nicht gelöst. Das einzige was bisher feststeht ist, beide kamen aus dem selben Ort, sind auch katholisch geboren- der eine hat nur evangelisch geheiratet-und das wars erst mal wieder.

              Trotzdem bleibt die Frage, ob man evt verwandt ist
              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • Jojo
                Erfahrener Benutzer
                • 03.05.2013
                • 261

                Hallo allerseits,
                ich habe heute die Hälfte der Grußkarten meines UrUrGroßvater, die ich in seinem über hundert Jahre alten Album gefunden habe, eingescannt. Es sind insgesamt um die 80 Karten, natürlich in schönsten Sütterlin beschrieben! Da gibt es einiges zu lesen.

                Gruß Jojo
                LG jojo

                Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                Kommentar

                • Mäusemama
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.04.2010
                  • 308

                  Nicht heute, aber in den letzten Tagen:
                  Zunächst einmal hat mein Mann Brief eine meiner Tante wiedergefunden, die ich schon lange vor Beginn meiner Ahnenforschung hatte, die aber irgendwie unauffindbar waren, wiedergefunden.

                  Dann war ich am Montag im hiesigen Stadtarchiv, dort habe ich die Auswanderer gefunden, die es aus Familienerzählungen geben sollte, von denen aber niemand wußte, wer genau es war, eine Person hatte ich schon vor einiger Zeit ausfindig gemacht, es hielt sich aber hartnäckig das Gerücht, dass es insgesamt 2 oder 3 gewesen sein sollen. Und so war es dann auch.

                  Außerdem habe ich dort noch ein paar andere Infos zu meiner Familie gefunden.

                  Wenn auch mein großes Problem noch immer nicht gelöst werden konnte, so war es doch ein erfolgreicher Besuch :-)

                  Und dann bin ich nun dabei Struktur in mein Langzeitprojekt zu bringen. Ich möchte mehr über meine Vorfahrinnen (Mutterlinie) erfahren und meine Homepage nach und nach mit ein bischen Leben und geschichtlichem Hintergrund füllen.
                  Grüße, Tanja
                  http://www.tanja-bals.com

                  Kommentar

                  • jacq
                    Super-Moderator

                    • 15.01.2012
                    • 9719

                    Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder einen Film über die Mormonen bestellt.
                    Die Hochzeit meiner Vorfahren war nicht im KB des Kirchspiels verzeichnet, wo auch ihr Sohn geboren wurde. Auch fanden sich keine weiteren Taufen von Kindern des Paares.
                    Nun fand ich aber die Nennung des Ortes und weiterer in den Notizen eines angrenzenden Kirchspiels. Ich hoffe nun hier auf einen Treffer.

                    Weiter habe ich mal wieder eine Mail ans Staatsarchiv Posen, Schneidemühl geschickt.
                    Eventuell sind ja noch Meldekarten von meinen Vorfahren verfügbar und ich komme irgendwie an weitere Informationen, die sich vllt. anhand der Standesamtsregister weiter verfolgen lassen.
                    Viele Grüße,
                    jacq

                    Kommentar

                    • jacq
                      Super-Moderator

                      • 15.01.2012
                      • 9719

                      Heute habe ich mich endlich dazu aufgerafft den Urkundenordner mal vollständig einzuscannen.
                      Mir fällt jetzt erst wieder auf wie unmöglich einige Formate hierbei sind.
                      Nicht ganz A5, nicht ganz A4, A3-Zelte, Tacker-Wutorgien und scheinbar lustige Scherenarbeiten an langweiligen Freitag-Vormittagen.
                      Viele Grüße,
                      jacq

                      Kommentar

                      • saburasti
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.09.2012
                        • 304

                        Nicht heute, aber am Wochenende habe ich einen Taufeintrag meines Ur-Ur-Ur-Ur-Grossvaters beantragt. Dessen genaue Daten hab ich per Zufall in einem E-Book gefunden

                        Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

                        Kommentar

                        • Asphaltblume
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.09.2012
                          • 1500

                          Aus dem gestern online gefundenen Geburtseintrag des ersten Ehemanns meiner Oma habe ich das Jahr und den Ort(!!) und die Aktennummer ihrer Eheschließung gefunden. Heute war ich im LAB und habe den Eintrag bestellt. Und außerdem gleich noch ein paar interessante Bände... wenn ich schon mal da bin, kann ich auch gleich an meinen Suchen im Heuhaufen weiterarbeiten.
                          Gruß Asphaltblume

                          Kommentar

                          • Grapelli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.04.2011
                            • 2223

                            Folgender Satz macht sich auch gut beim sonntäglichen Smalltalk nach einem Kirchbesuch ...!

                            Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                            Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder einen Film über die Mormonen bestellt.
                            Ansonsten such ich zur Zeit nach den Nachkommen einiger Amerika-Auswanderer, und was soll ich sagen: Ich hab grade einige Dutzend Verwandte 3. bis 6. Grades gefunden. Kaffeetrinken am Samstach um drei bei mir ...
                            Herzliche Grße
                            Grapelli

                            Kommentar

                            • Martina68
                              Benutzer
                              • 11.05.2010
                              • 46

                              Heute bzw. in den vergangenen Tagen bezüglich meiner beiden Großväter bei der WAST und nochmals beim Roten Kreuz angefragt. Beim Volksbund im Forum letzte Hoffnung einen Eintrag verfasst sowie werde ich in den nächsten Tagen die auf dieser Seite genannten Links unter Anfängertipps/Internet für Familienforscher abarbeiten.

                              Lieben Gruss, Martina
                              Suche Vorfahren: Max Schmukat und Reinhold Mallon

                              Kommentar

                              • Geufke
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.01.2014
                                • 1073

                                Potentielle Urgroßväter

                                Habe das Archiv in Parchim angeschrieben, vielleicht haben die ein paar Infos über einen Elektrohändler namens Timm der 30-iger Jahre, den ich jetzt als potentiellen Urgroßvater favorisiere!
                                Viele Grüße, Anja

                                Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X