Kowald + Remmer /Köln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aida
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2008
    • 379

    Kowald + Remmer /Köln

    Hallo,

    kann mir jemand Näheres zu Johann Kowald (geb. evt. 1876) und Christina Antoinette Remmer sagen? Dies sind die Eltern von Christian Kowald (geb. 1898). Der Vater war Schriftsetzer, im Adressbuch von 1855 kommt in Köln kein Kowald vor, aber einige Remmer, darunter ein Buchdrucker, der ziemlich in der Nähe der späteren Adresse von Johann Kowald (Schildergasse 83) gelebt hat. Die dort liegende Kirche wäre St. Peter, soweit ich weiß.

    Gruß,
    Christel
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    #2
    Hallo Christel,

    ist Christian Kowald in Köln geboren? Hat er in Köln geheiratet? Hast Du seine Heiratsurkunde schon? Steht da etwas zu den Eltern? Hatte Christian noch Geschwister, von denen Du weißt?

    Ich habe leider keine Erfahrung, wie aufwändig eine Suche nach einer Heiratsurkunde in Köln-Innenstadt um 1898 ist. Aber ich würde nach dem Standesamtseintrag suchen lassen, dann erst nach dem Kircheneintrag.

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • Aida
      Erfahrener Benutzer
      • 19.12.2008
      • 379

      #3
      Hallo, Merle,

      Christian Kowald ist in Köln geboren. Nur aus seiner Geburtsurkunde habe ich die Namen, Beruf und die Adresse der Eltern erfahren. Er soll Geschwister gehabt haben, aber ich kenne sie nicht und habe keine näheren Informationen. Man erzählt sich in unserer Familie, dass evt. ein Bruder nach Amerika ausgewandert sei. Den Hinweis auf das Geburtsjahr von Johann Kowald habe ich aus der Notiz über das Alter des Trauzeugen in der Heiratsurkunde von Christian. Dann war Johann entweder ein sehr junger Vater, oder ein sehr viel älterer Bruder oder, oder....

      Viel ist es also nicht. Hoffentlich erfahre ich mehr...

      Gruß,
      Christel

      Kommentar

      • Ursa
        Neuer Benutzer
        • 26.07.2015
        • 2

        #4
        Hallo, wenn noch Interesse besteht, habe ich vielleicht einige Informationen, da ich auch familiär nach mehreren Remmer geschaut habe.

        viele Grüße

        Ursa

        Kommentar

        Lädt...
        X