gesucht: Taufeintrag Alexander von Koller, geb. Prag, 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

    gesucht: Taufeintrag Alexander von Koller, geb. Prag, 1813

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1810-1815
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Prag
    Konfession der gesuchten Person(en): vorauss. kathol.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matriken Archiv Stadt Prag



    Liebe Kollegen,

    nachdem ich die Taufbücher der Stadt Prag durchforstet habe und aufgrund der vielen möglichen Kirchgemeinden schier verzweifele...

    Ich bin auf der Suche nach dem Taufeintrag des Alexander von Koller, lt. Wikipedia-Eintrag wohl geboren am 03.06.1813 in Prag, als Sohn des Franz von Koller und der Johanna von Gränzenstein.


    Vielleicht könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, wahrscheinlich sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie lässt sich ergründen, welche Pfarre in Prag zuständig gewesen sein könnte?

    Vielen Dank vorab, viele Grüße,
    Martina
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3617

    #2
    Hallo Martina,
    sein Vater Franz Freiherr von Koller war lt. Internetz schon ein Feldmarschalleutnant, daher steht dann die Geburt möglicherweise in einer Miltätmatrik.
    Also müsste man versuchen zu erkunden, bei welcher Einheit/Stelle der Vater Franz 1813 diente.
    1805 bekam er das 55. Linien-Infanterie Regiment, 1815 hatte er das 2. Infanterie Regiment Kaiser Alexander inne.

    Viele Grüße, Peter
    Zuletzt ge?ndert von PeterS; 05.04.2018, 13:06.

    Kommentar

    • Claqueur
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2010
      • 522

      #3
      Hallo Peter,

      vielen Dank für die Idee mit den Militärmatriken. Das wäre ein möglicher Weg.

      http://www.biographien.ac.at/oebl_4/88.pdf habe ich gelesen, dass Franz v Koller - Originalzitat "im August 1813 wurde er dem FM Fürst Schwarzenberg als Generaladj. zugeteilt und rückte zum FML vor (2.9.1813)".

      Davor, was also den Zeitpunkt der Geburt des Sohnes Alexander angeht, befehligte er "eine Brigade in Mähren". Das ist nun leider nicht sehr aufschlussreich. Vielleicht bringt mich die Zeitschriftensuche bei Anno weiter.

      Danke soweit. Viele Grüße,
      Martina

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3617

        #4
        Hallo Martina,
        ich wollte ein wenig weitersuchen, zumindest ein Geschwister von Alexander finden:
        August Joseph Ludwig Franz geb. am 25.5.1805 (Bücher IR 55), Johanna geb. 26.3.1809 und Wilhelm geb. 5.7.1811

        Gesichert ist, dass Franz von Koller (geb. am 27.11.1767 in Mnichovo Hradiště) 1804 beim Stab des 35. IR (Jahr seiner 2. Trauung), 1805-1809 beim Stab des 55. IR, und von 1814 bis 1825 Inhaber des 2. Ungarischen IR war.
        In der Zeit von 1810 bis 1813 ist es - wie Du schreibst - nicht eindeutig, was er gemacht hat (undefinierte Brigade in Böhmen/Mähren, Studium der Staatswissenschaften, Teilnahme an den Befreiungskriegen, ...).
        Vom 35.IR gibt es für die Ereigniszeitpunkte keine Militärmatriken bei Familysearch.

        Die veröffentlichen Unterlagen über ihn sind schon recht genau, genauer kann eigentlich nur seine Militärakte (Österr. Kriegsarchiv) sein.

        Viele Grüße, Peter

        Ergänzung:
        Die Trauung von Franz Ernest von Koller und Johanna von Gränzenstein fand am 12.8.1804 in der Pfarre Dohaličky/Klein Dohalitz [sign. 29-4, fol. 261, Ort Sadowa] statt.
        Johanna Freiin von Sahlhausen, geb. Gränzenstein, verw. Franz von Koller starb in Wien Mölkerbastei 5 Schottenpfarre am 22.11.1866 im Alter von 84 Jahren. Ihr Geburtsort war demnach Sadowa/Sadová.
        Zuletzt ge?ndert von PeterS; 06.04.2018, 12:30.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Vllt ja auch noch interessant, obwohl zum Aufenthalt in der gesuchten Zeit nichts Neues drinsteht.

          Thomas
          Angehängte Dateien
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Claqueur
            Erfahrener Benutzer
            • 03.12.2010
            • 522

            #6
            Lieber Peter,

            vielen herzlichen Dank für Deine großartige Hilfe. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, außer Dankeschön.

            Die Trauung im Archiv Zamrsk kann ich nur am heimischen Rechner abfragen, das geht hier leider nicht. Insofern muss ich wohl dringend in den Feierabend gehen...



            Lieber Thomas,

            auch Dir einen lieben Dank. Das liest sich alles sehr spannend. Toll.


            Viele Grüße,
            Martina

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3617

              #7
              Hallo Martina,
              gerne geschehen!

              Noch eine Ergänzung:
              der Bruder Wilhelm starb am 9?.3.1866 im 1. k.k. Garnisonsspital in Wien im Alter von 55 Jahren. Er soll aus einem ominösen "Jüditz in Böhmen" stammen.

              Der Vater Franz war wohl von 1809 bis 1814 dem Generalstab angehörig. Zumindest ist beim 55. IR am 17.5.1809 der "Abgang zum Stab" notiert (bei den Karteizetteln). Also gehörte er keinem Regiment mehr an. Hier kenne ich keine Kirchenbücher dazu. 1813 zog er dann mit Fürst Schwarzenberg - ebenfalls in übergeordneter Position als Stabschef - in den Krieg.

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Im Nekrolog zum Tod des Franz 1827 in der Österr. milit. Zeitschift steht auch nichts Erhellendes. https://books.google.de/books?id=imF...&q=156&f=false ab S. 157
                Sein Schloss bei Melnik besaß er 1813 wohl noch nicht.

                Thomas
                Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 06.04.2018, 13:12.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3617

                  #9
                  Zu "Jüditz in Böhmen":
                  Gut Inditz bzw auch Gut Einditz im Caslauer Kreis war vom August 1810 bis 1.1.1815 im Besitz von k.k. Feldmarschall-Lieutnant Freiherrn von Koller.
                  Das Dorf Jinditz war dann nach Solopisk/Solopysky eingepfarrt.

                  Wilhelm wurde dort tatsächlich am 27.11.1810 in Haus Nr. 1 geboren, der Alexander leider nicht.

                  Viele Grüße, Peter
                  Zuletzt ge?ndert von PeterS; 06.04.2018, 14:52.

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3617

                    #10
                    Gehaltszettel für Stabsangehörige von General-Major bzw. Feldmarschall-Lieutnant Koller
                    - für das Jahr 1813
                    - für das Jahr 1814

                    Viele Grüße, Peter

                    Ergänzung 1:
                    Alexander
                    war m.M.n. zumindest bis 1846 beim Husarenregiment Nr. 9, dann beim Husarenregiment Nr. 12.
                    Gefunden habe ich beim 12. folgendes zu dieser Familie:
                    Geburt der Augusta Johann Antonia Anna Maria Koller am 24.9.1853 in Verona; Eltern: Joseph Freiherr von Koller, Augusta Anna Antonia von Křepinszky; Paten: August von Koller (Bruder von Alexander) und Johann Baronin Sahlhausen geb. von Gränzenstein.
                    Sowie:
                    Geburt der Johanna Nep. Franciska Augusta Koller am 26.7.1851 in Brescia/Lombardei, Eltern: Alexander Freiherr von Koller, Anna Antonia Augusta von Křepinsky

                    Und hier sein Grundbuchblatt beim 12. Husarenregiment. Demnach ist er in Prag-Stadt geboren und hat am 7.9.1846 die von Křzepinšky geheiratet.

                    Im 9. Husarenregiment findet man:
                    Geburt des Karl Alexander Johann August Franz Koller am 29.6.1847 in Niemtšitz in Mähren; Eltern: Alexander Freiherr von Koller, Mutter Augusta Anna Antonia Křzepinšky
                    Die Trauung von Georg Alexander Franz Freiherr von Koller mit Augusta Anna Antonia Křzepinšky am 7.9.1846 in Prag Piaristen Kapelle.
                    Die Braut wurde unehelich am 30.6.1813 in Prag Nr. 936 Pfarre St. Heinrich geboren, das "von" hat man wohl dazugedichtet.

                    Jetzt weiß man schon vieles vom Alexander. Nur der Geburtseintrag fehlt noch. Angeblich war Zar Alexander I. sein Taufpate in Prag - ein nettes Gerücht.

                    Ergänzung 2:
                    Das Grundbuchblatt des Franz Freuherr von Koller beim 2. IR. Es beschreibt seinen offiziellen Werdegang beim Militär, ist aber weitereine Hilfe.
                    Zuletzt ge?ndert von PeterS; 10.04.2018, 06:50.

                    Kommentar

                    • Claqueur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.12.2010
                      • 522

                      #11
                      Lieber Peter,

                      Du bist ein absolutes Goldstück. Vielen herzlichen Dank. Großartig.
                      So langsam wird es ein ganz schönes Bild vom Werdegang der Familien von Koller und deren von Gränzenstein.

                      Allerdings bezweifele ich ganz leise, dass Zar Alexander I der Taufpate war, auch wenn sich um das Begräbnis von Alexander von Koller 1890 in Wien Geschichten ranken, wer da alles anwesend gewesen sein soll.

                      Johanna Gretzel von Gränzenstein hatte ja am 12.8.1804 in der Pfarre Dohaličky/Klein Dohalitz den Franz von Koller geheiratet, aber leider bleiben ihre Wurzeln in dem Eintrag im Dunkeln.

                      Mir sind die Gretzel von Gränzenstein direkt in Pardubitz und in Pocapl bei Sezemice untergekommen. Mal sehen, wo da noch die Reise hingeht.


                      Herzlich grüßend,
                      Martina
                      Zuletzt ge?ndert von Claqueur; 11.04.2018, 08:52.

                      Kommentar

                      • Hracholusky
                        Moderator
                        • 17.03.2016
                        • 889

                        #12
                        Hallo Martina,

                        zu den von Gränzenstein findest Du etwas in Siebmacher's großes und allgemeines Wappenbuch, Bd. 4 (Habsburgermonarchie), 5. Abt.:
                        Oberösterreichischer Adel, Nürnberg 1904,S. 70.

                        Hier einfach den Namen anklicken und man gelangt zum Eintrag:

                        Zuletzt ge?ndert von Hracholusky; 11.04.2018, 12:02.
                        Mit besten Grüssen
                        Gerd

                        Kommentar

                        • Claqueur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.12.2010
                          • 522

                          #13
                          Hallo Hracholusky,

                          vielen Dank für den tollen Hinweis mit dem Siebmacher. Daran habe ich gar nicht gedacht.

                          Interessant, denn der dort benannte Emmanuel Gretzel von Gränzenstein (3. Absatz) ist der Taufpate meines Alturgroßvaters Emmanuel Prax von Berenthal (geb. 1773 in Pardubitz).

                          Jungs, Ihr seid großartig.
                          Viele Grüße,
                          Martina

                          PS: Der Sterbeeintrag der Anna verh. Gretzel von Gränzenstein, geb. Prax von Berenthal in Prag, 28.04.1813: http://katalog.ahmp.cz/pragapublica/...an=110#scan110 (Prag, Kostel sv. Havla).
                          Zuletzt ge?ndert von Claqueur; 11.04.2018, 13:27.

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3617

                            #14
                            Hallo,
                            beim Taufeintrag des Emmanuel Matthias Braxa de Bernthal am 27.03.1773 in Pardubitz [Buch sign. 1495, Bild 141, Fol. 137 od. 272] steht, dass sein Vater Joannes aus Haid/Bor (okres Tachov) stammt.
                            Er wurde dort wohl am 3.5.1744 als Sohn des Wenzeslaus Praxa de Behrenthal getauft.

                            Die Anna (geb. ca. 1738) könnte die Schwester sein.

                            Dem Wenzel wurden am 15.9.1721 und am 6.4.1723 in dieser Pfarre noch 2 Kinder außerhalb der chronologischen Reihe eingetragen, deren Mutter Agnes starb dann am 1.2.1732 in Haid im Alter von 42 Jahren. Knapp danach hat Wenzel am 14.4.1733? in der Pfarre Tscheliw/Čeliv Ort Weseritz/Bezdružice wieder eine gewisse Anna Apollonia Zviastovski geheiratet haben.
                            Am 3.7.1742 wird dann ein Bruder mit Namen Maurituis Procopius Dominicus Cornelius Josephus in Haid geboren.

                            Ist Dir wahrscheinlich eh alles bekannt, schadet aber nicht, die Daten bekanntzugeben.

                            Viele Grüße, Peter

                            Frage:
                            Hast Du Dir überlegt, an die Stammliste des Geschlechtes PRAXA von PERNTHAL beginnend mit Georg Franz Ritter P. v. P. (geb. um 1630, 7 Generationen mit 45 Nachkommen) vom Sudetendeuschen Genealogischen Archiv zu kommen?
                            Zuletzt ge?ndert von PeterS; 12.04.2018, 09:51.

                            Kommentar

                            • Claqueur
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.12.2010
                              • 522

                              #15
                              Lieber Peter,

                              herzlichen Dank. Das kann ich ja nie wieder gutmachen.

                              Die beiden Eheschließungen des Wenzel waren mir nicht bekannt.
                              Jetzt sammele ich fleißig die Kinder ein.

                              Der am 3.7.1742 geborene Mauritius verstirbt im Februar 1745.


                              Ich denke auch, dass es nichts schadet, die Daten hier online zu stellen. Man weiß ja nie, wem es mal was nützen kann und wenn sich die Verbindung zu Gretzel von Gränzenstein durch die Heirat der Anna belegen lässt, ist das vielleicht auch ein schöner Beitrag für andere.

                              Viele Grüße,
                              Martina

                              PS: Die Stammliste beim SGA hatte ich vor Jahren schon einmal bestellt, doch damals war sie nicht greifbar. Stand zwar im Verzeichnis, war aber irgendwie "weg". Gute Idee, da noch einmal nachzufassen.
                              Zuletzt ge?ndert von Claqueur; 12.04.2018, 10:11. Grund: Ergänzung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X