Beate Sehestedt und Paul Rantzau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

    Beate Sehestedt und Paul Rantzau

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Mehrere Regionalia
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1300-1600
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schleswig-Holstein, Schwansen, u. a. Ludwigsburg, ehemals Kohöved, zur Gemeinde Waabs gehörig.
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ämter: nein, Internet: ja, öffentl. Bücherei ja


    Hallo, liebe Listies,

    hat jemand von euch eine schriftliche Quelle zur Hand, die vom oben angegebenen Ehepaar Genaueres erzählt? Ich möchte dies gern mit entspr. Quellenhinweis für die Kirchenchronik in Waabs nutzen, wo Beate Sehestedt und Paul Rantzau als die ersten Patrone fungierten.

    Herzlichen Dank

    Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    na gut Quellenweise sind dies ja nicht direkt: http://www.gut-ludwigsburg.de/gl/gut...rg/geschichte/
    Hast Du ja aber vermutlich schon gesehen.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Franzine123
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2011
      • 741

      #3
      Sehestedt und Rantzau

      Hallo Thomas,

      danke, ja, den Link des Gutes Ludwigsburg wie auch einige andere Links aus Waabs habe ich schon gefunden und für mich ausgewertet. Aber das kannst du nicht wissen. :-))

      Ich suchte eher nach Büchern, gern aus alter Zeit, die mir helfen können.

      Trotzdem nochmal meinen herzlichen Dank

      Franzine123
      Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
      und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        in den Büchern stehen eigentlich immer nur Angaben zu Paul und seinen Kindern zB ZfSHG 1909: https://www.sub.uni-hamburg.de/nc/re...ht.html?tx_dlf[id]=10446&tx_dlf[page]=1&tx_dlf[double]=0&cHash=39ee145b44309a97a6b6ba894d8fb31d Buchseite 415, 416, in der Fußnote noch diverse Verweise.

        link klappt so nicht vllt dieser https://www.sub.uni-hamburg.de/reche...f%5Bid%5D=9670
        und dann zum Jg 1909

        Ansonsten eben selber unter guhgel ( books) auch mit rantzow und sestedt suchen.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 21.02.2016, 14:22.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Franzine123
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2011
          • 741

          #5
          Das ist gut, Thomas,

          das werde ich mir hinterher mal ansehen. Herzlichen Dank.

          Für weitere Hinweise - auch anderer Nutzer - bin ich dankbar.

          Liebe Grüße

          Franzine123
          Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
          und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

          Kommentar

          • Franzine123
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2011
            • 741

            #6
            Patronate erwerben

            Hallo liebe MItforscher,

            kann mir jemand etwas sagen darüber, wie die Kirchen-Patronate an die Besitzer kamen? Wurden sie verliehen oder verkauft? Hat sich jemand selbst dazu ernannt? In welchen Archiven findet man da Infos zu? In diesem Fall geht es um die Familien Sehestedt und Rantzau in Waabs, Gut Ludwigsburg, aber auch um die grundlegende Frage, wie das damals ablief.
            Ich freue mich über eure Hilfe.
            Besten Dank auch im Voraus,
            Franzine123
            Zuletzt ge?ndert von Franzine123; 23.01.2024, 00:37.
            Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
            und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

            Kommentar

            Lädt...
            X