Taufe von Christian Heim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flominator
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2018
    • 451

    [gelöst] Taufe von Christian Heim

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1703?
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Gütenbach, Baden
    Namen um die es sich handeln sollte: Haim, Wursthorn, Rössler/Kessler, Faller


    vierletzte Zeile von unten:

    Christianus

    Jacobus Haim
    Elisabetha Wurst-
    hornin

    Christianus Löffler?/Kessler?/Rössler?

    Elisabetha Fallerin

    den 5ten 9ber
    ab der Gutach?
    ........

    Indexierung bei FamilySearch:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Danke und viele Grüße aus dem bewölkten Hochschwarzwald

    Flo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Flominator; 23.10.2020, 18:34. Grund: Bild getauscht, Namen der Patin korrigiert
    Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Wenn ich raten sollte, wäre ich für Löffler.


    den 5ten 9ber
    ob dem __
    heck?
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19752

      #3
      .össler
      ab dem Guthe Hoff.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Flominator
        Erfahrener Benutzer
        • 06.05.2018
        • 451

        #4
        Gutenhof passt super, danke.

        Könnte der Pathe auch ein Esseler sein?
        Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

        Kommentar

        • Buchstütze
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2020
          • 166

          #5
          Wer kennt sie nicht, die Dynastie Wursthorn? Könnte aber auch Wachskornin sein und der Pate ist meiner Ansicht nach ein [Crist]ianus Löffler
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Flominator
            Erfahrener Benutzer
            • 06.05.2018
            • 451

            #6
            Bin mir nicht ganz sicher, ob das mit "Wursthorn" ironisch gemeint war, aber der Name ist bei uns im Süden tatsächlich verbreitet: http://wiki-de.genealogy.net/Wursthorn_(Familienname)

            Ich bilde mir auch ein, ein "L" zu sehen, daher wird es wahrscheinlich wirklich "Löffler" sein. Schade, dass es anscheinend kein zweites großes L auf der ganzen Seite gibt. Für Esseler ist es ein Buchstabe zuviel. Dennoch komisch, dass sich bei FamilySearch wirklich kein passender Kandidat findet. Vermutlich kam er aus einem Nachbarort.
            Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

            Kommentar

            • Buchstütze
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2020
              • 166

              #7
              Das "st" sieht tatsächlich anders aus, daher mein Alternativvorschlag. Aber kann auch schlecht geschrieben sein.

              Für Esseler fehlt nicht nur ein Buchstabe, es müsste auch ein o im Wort beseitigt werden. Besitzt du nur diese eine Seite?

              Kommentar

              • Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7819

                #8
                Zitat von Flominator Beitrag anzeigen

                Ich bilde mir auch ein, ein "L" zu sehen, daher wird es wahrscheinlich wirklich "Löffler" sein.

                ...

                Vermutlich kam er aus einem Nachbarort.

                Hallo,
                bei ancestry 5 Einträge Gütenbach und Löffler.



                Bei gedbas eine Margreth. Dieser Einsender hat auch jede Menge Faller und einige Wursthorn in seiner Datenbank. Oder bist du das?

                Viele Grüße August

                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                Kommentar

                • Flominator
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.05.2018
                  • 451

                  #9
                  Danke fürs Nachschauen. Ich bin einfach ein wenig überrascht, dass ein Christian Löffler in Gütenbacher Kirchenbüchern keine Spuren hinterlassen hat, aber ich bin auch ziemlich sicher, dass es Löffler heißt. So nah an Wildgutach könnte er auch von "nebenan" gekommen sein. Vielleicht ist es auch einfach zu alt gewesen, um in den KB aufzutauchen oder er ist einfach unterirdisch indexiert worden.
                  Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X