Dropbox-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    Dropbox-Problem

    Hallo!

    Hier ist ja mittlerweile wirklich ein bewundernswertes IT-Fachwissen vorhanden. Dann darf ich sicher hoffen, dass mir jemand Auskunft zu folgendem Problem geben kann.

    Ein polnischer Familienforscherverein hat die Standesamtsregister der Stadt Königshütte in Oberschlesien veröffentlicht.

    Die einzelnen Jgg. sind in einem oder mehreren dropbox-Ordnern abgelegt, die nur mit den Signaturen bezeichnet sind. Jemand sucht die Geburtsurkunde Nr. 224 im Jg. 1898 - und kann sie anhand der Signaturen natürlich unmöglich finden. Er muss erst den Archivkatalog öffnen, dort Königshütte, Geburten, Jg. 1898 u. ggf. die Nr. suchen und dann erst mit der dort genannten Signatur den richtigen Ordner bei dropbox raussuchen.

    Es wäre ja nun ein Kinderspiel, eine Html-Seite mit den Inhaltsangaben (Geburten, Jg. 1898, Nr. 1-363) zu erstellen, wo sich "hinter" der zusätzlich genannten Signatur der entspr. dropbox-Ordner-link befindet. Also so:
    Königshütte I, Geburten, Jg. 1898, Nr. 1-363 Signatur 12/2599/001

    Allerdings sind die dropbox-Ordner-links nicht fortlaufend. Der Adressenmittelteil des ersten beiden Ordner lautet:
    /AACK_zb2gugTTsjX-OIMRU-wa/
    /AACw_O9pj0acKvD0YB2nAyJBa/

    Frage: Kann man da irgendetwas tricksen, sodass man also die o.g. Html-Seite mit "festen" dropbox-Ordner-links erstellen kann?

    Hier ist die Einstiegsseite zu den Ordnern.

    Danke!
    Manni
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4693

    #2
    Man könnte die dropbox-Seite schnell automatisiert auslesen, die Zuordnung Ordnername/Signatur/Link raus ziehen. Wenn man dann gleichzeitig die Struktur bei szukajwarchiwach ausliest, kann man gegenreferenzieren und dann daraus automatisiert eine html-Seite generieren. Ist eigentlich einfach, ich bin heute aber sehr lange im Büro (und komme da heute vermutlich nicht mehr zu), da findet sich vielleicht jemand anderes, der das so (oder anders) macht.

    P.S. Hab mal kurz die Pause genutzt und rumgespielt. Auslesen von szukajwarchiwach fertig. Auslesen von dropbox fertig. Prinzipiell ist der schwierige Teil schon erledigt (in der Theorie).
    Zuletzt geändert von sonki; 28.07.2020, 15:00.
    Слава Україні

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5525

      #3
      Ich bewundere es immer wieder, wie hier viele mit dropbox so umgehen, als sei es etwas so einfaches und normales wie mit Messer und Gabel zu essen. Mir fehlt jeglicher Zugang zum Verständnis der Funktionsweise der dropbox. Und dieses Werkzeug ist nur ein Beispiel. Bei mir funktioniert dieser Kram einfach nicht...
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2663

        #4
        Consanguineus spricht mir was Dropbox betrifft aus dem Herzen.

        Und, Sonki's Methode scheint zu funktionieren. Hier ist mal ein Test.Die Darstellung könnte ich noch etwas verschönern.

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Ronny, sonki - ihr beiden seit ja wirklich ganz große Klasse!! Vielen Dank.

          Eine Verständnisfrage, Ronny: Deine Test.html ist jetzt statisch, habe ich das richtig verstanden? Die funktioniert jetzt auch morgen noch usw.? Ich hatte nämlich angenommen, dieses Mittelteil "/AACK...." sei Teil einer temporären Adresse, die eben der server bei meinem Sitzungsbeginn erzeugt hat, die aber nach einem timeout ungültig ist.

          Dann könnte man also ggf. die Seite etwas "schöner" gestalten und der Weltenwandler aus dem Schlesienforum, der hat doch einen guten Draht zum oberschlesischen Verein, könnte die Seite - euer Einverständnis vorausgesetzt - denen anbieten. Die Zeitersparnis wäre enorm und der Zugang wäre doch insgesamt ein ganz anderer.

          Echt toll gemacht
          Manni

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2663

            #6
            Hallo Manni

            Ob statisch oder nicht, da bin ich mir leider überhaupt nicht sicher. Mit Dropbox kenne ich mich wirklich nicht aus. Ich habe aber Sonki's Idee so verstanden, vielleicht ja auch falsch. Schauen wir mal, ob es morgen noch tut, oder ob jemand genauer Bescheid weiss.

            Da wären jetzt die vier Teile, absichtlich noch als "Tests" bezeichnet, weil ich sie nicht auf meinem Server behalten will.




            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Perfekt gemacht, Ronny! Das kann man so lassen, würde ich sagen. Ich kenne dieses timeout bei den OPACs von Bibliotheken oder Archiven, wo die oben im Browser angezeigte Adresse eben nur eine gewisse Zeit gültig ist. Will man den ausgewählten Datensatz weitergeben, braucht man einen "Perma-Link".

              Ich glaube, das trifft hier bei der dropbox aber nicht zu und die Sache ist schon fertig. Schauen wir mal, was sonki dazu sagt.

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4693

                #8
                Mist, jetzt war Ronny doch schneller
                (ich hatte soweit es hier im Büro nebenbei ging & aus Interesse und Übungszwecken auch dran gebastelt und habe nun das gleiche Ergebnis wie Ronny).

                Zu den Links, also soweit ich weiß sind Links zu shared folder statisch, d.h. sie wurden von Silius Radicum über das Dropxbox-Menü erzeugt und sollten sich (normalerweise) nicht ändern.
                Слава Україні

                Kommentar

                • rpeikert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2016
                  • 2663

                  #9
                  Gut zu wissen, dass die Links nicht ändern.

                  Dann optimiere ich jetzt noch die Sortierung, und mache Zwischentitel für Geburten, Heiraten etc.

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #10
                    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                    Zu den Links, also soweit ich weiß sind Links zu shared folder statisch ...
                    Super, dann Deckel drauf und fertig!

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4693

                      #11
                      @Ronny

                      Mal interessehalber eine technische Frage, weil ich glaube ich mache das viel zu kompliziert bei mir.

                      Wie liest du das dropbox-Verzeichnis eigentlich aus?

                      Das Problem ist ja, dass dropbox die Seite dynamisch erstellt und nachlädt. Ein einfacher Aufruf der Seite und Auslesen des HTMLs geht ja nicht (oder übersehe ich etwas?). Ich nutze gruseligerweise Selenium und simuliere ein Browserzugriff und scrolle nach dem Aufruf der Seite peu-a-peu nach unten um auch wirklich alle Ordner nachzuladen und die Werte auslesen zu können. Die Anzahl der Ordner habe ich zuvor per dropbox-API ausgelesen, aber diese API erlaubt leider keinen Zugriff auf die URLs der Unterordner, daher zusätzlich der Umweg über Selenium.

                      Aber das muss ja irgendwie angenehmer und unkomplizierter gehen. Mit welcher Sprache und Programmatik löst du das?
                      Zuletzt geändert von sonki; 28.07.2020, 23:02.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • rpeikert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2016
                        • 2663

                        #12
                        Ich habe es auch nur manuell machen können.

                        Im Chrome-Browser kann man sich die fertig geladene Webseite als HTML-Code anzeigen lassen, mit der Funktion "Untersuchen" im Rechtsklick-Menu. Zum Kopieren das <body>-Tag zuklappen, den Cursor darüber halten und CTRL-C drücken.

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4693

                          #13
                          Ah, ok, du lädst die Seite im Browser und kopierst dann manuell den Inhalt und speicherst ihn ab. Hehe, auf die einfache Idee bin ich gestern nicht gekommen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und ich zerbreche mir den Kopf wie man dieses Nachladen der Inhalte der dropbox-Seite programmatisch erfassen kann, geht zwar auch, aber im Vergleich zu ctrl-c ist das wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

                            #14
                            Hallo Ronny,

                            ich vermute, du hast deine Verschönerungsarbeiten abgeschlossen
                            Also ich finde das super - genau so hatte ich mir das vorgestellt. Ich habe den Weltenwandler mal aus dieses Thema aufmerksam gemacht - aber du liest ja auch das Schlesienforum mit.

                            Nochmals besten Dank für deine Mühe u. Zeit!
                            Manni

                            Kommentar

                            • Weltenwanderer
                              Moderator
                              • 10.05.2016
                              • 4357

                              #15
                              Hallo Ronny,

                              vielen Dank für die schöne Suchhilfe. Kann Silius Radicum deinen Namen als Autoren angeben?

                              Edit: Die Seiten sind nun online:


                              LG,
                              Weltenwanderer
                              Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 29.07.2020, 12:22.
                              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                              Mein Stammbaum bei GEDBAS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X