GEDCOM 5.5.5 Wartungsfreigabe. Qualität. Einfach und strikt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Waltschrat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2016
    • 151

    GEDCOM 5.5.5 Wartungsfreigabe. Qualität. Einfach und strikt.

    Seit 02.10.2019 gibt es eine (neue?) GEDCOM-Version auf der Seite




    mit der im Titel versuchten Übersetzung.
    Keine neuen Fähigkeiten, aber viele Klarstellungen.


    Euer Waltschrat
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    #2
    Die "Änderungen" sind u.a. hier beschrieben:

    und/oder
    Слава Україні

    Kommentar

    • wauli
      Benutzer
      • 06.10.2019
      • 8

      #3
      Danke für die Info! Dann kann ich meinen Import gleich mit der besseren Version im Hinterkopf schreiben…

      Kommentar

      • nix
        Erfahrener Benutzer
        • 21.06.2018
        • 157

        #4
        Diese neue Spezifikation stößt beim Großteil der deutschsprachigen Entwickler von Genealogie-Software auf erhebliche Ablehnung. Da sollte erstmal abgewartet werden, was sich da noch entwickelt.

        Kommentar

        • Feldscher
          Neuer Benutzer
          • 14.10.2019
          • 2

          #5
          Eine Informationsmöglichkeit zu dieser Spezifikation ist hier: http://wiki-de.genealogy.net/GEDCOM/Spezifikation555

          Kommentar

          • Feldscher
            Neuer Benutzer
            • 14.10.2019
            • 2

            #6
            Zitat von wauli Beitrag anzeigen
            Danke für die Info! Dann kann ich meinen Import gleich mit der besseren Version im Hinterkopf schreiben…

            Nachfrage: Um welches Programm handelt es sich denn?

            Kommentar

            • 1975reinhard
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2008
              • 324

              #7
              In der Übersicht der Versionen https://www.gedcom.org/versions.html definiert Tamura Jones die Version 5.5.5 als "Standard" und stellt sie in eine Reihe mit den von FamilySearch veröffentlichten Versionen.
              Ich gehe davon aus, dass weder die neue Spezifikation 5.5.5 noch die von deutschen Programmautoren getroffenen Vereinbarungen offizielle, von FamilySearch autorisierte Versionen sind, insofern ist die aktuell gültige Version die 5.5 bzw. 5.5.1.
              Fakt ist aber auch, dass die letzten offiziellen Veröffentlichungen durch FamilySearch aus dem Jahr 1996 (Version 5.5) sowie aus dem Jahr 1999 (Entwurf Version 5.5.1) stammen.
              20 Jahre nichts vom ursprünglichen Autor... das ruft natürlich andere auf den Plan.
              Und jetzt haben wir als Anwender die unbefriedigende Situation, dass zwei Gruppen ihre Standards bzw. Interpretationen der Version 5.5.1 präsentieren.

              Noch nutzt kein Programm die neue Spezifikation 5.5.5, aber die Domain gedcom.org wurde von Gilad Japhet, dem Chef von MyHeritage gesponsort.

              Es bleibt also spannend, aber ich fürchte, dass das in unterschiedliche GEDCOM-Varianten mündet.

              Viele Grüße
              Reinhard
              Forschungsgebiete:

              waldviertel-genealogie.jimdo.com/
              • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

              suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
              • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

              traunviertel-genealogie.jimdo.com/
              • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

              http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
              • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
              • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
              • (Süd-)Mähren: Lispitz

              Kommentar

              • nix
                Erfahrener Benutzer
                • 21.06.2018
                • 157

                #8
                Reinhard,

                das ist ein Mißverständnis. Die "deutschen Programmautoren" haben da nichts neues geschaffen. Sondern haben besprochen, wie die Doku zur 5.5.1 zu verstehen ist. Einerseits ist GEDCOM nicht wirklich sooo einfach. Andererseits gibt es Widersprüche in der Doku in sich selber bzw. zu früheren Dokus. Und um das alles abzustimmen gibt es diese Gruppe. Neues haben die nicht geschaffen. Auch nichts umgebogen.

                Aber es ist sicher korrekt: Wenn der Erfinder von GEDCOM seit so vielen Jahren nichts mehr dazu sagt, ist Wildwuchs vorprogrammiert. Es gibt allerdings andere Organisationen, die das mit mehr Zustimmung und Unterstützung machen als Tamura Jones als Einzelperson. Ganz vorne wäre da sicher FHISO zu nennen.

                Abgesehen davon macht es mir die 5.5.5 nicht unbedingt sympathischer, wenn eine Privatperson, unterstützt von einer großen Online-Datenbank, da jetzt einfach durch einen selbsterklärten neuen "Standard" Fakten schaffen will.


                Edith: Bei Abspeichern sind da Unmengen von Zeilenumbrüchen rein geraten ...
                Zuletzt ge?ndert von nix; 15.10.2019, 16:19.

                Kommentar

                • nix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.06.2018
                  • 157

                  #9
                  Zitat von Feldscher Beitrag anzeigen
                  Nachfrage: Um welches Programm handelt es sich denn?

                  Hallo liebe User, Ich habe aus eigenem Antrieb meinen Stammbaum recherchiert und mir – weil es für mich eine schöne Spielwiese war – Software geschrieben, um ihn ansprechend darzustellen. Und zwar genau so wie ich es will, mit meinen Qualitätskriterien und meinen Sonderwünschen. Inzwischen ist die Software ziemlich

                  Kommentar

                  • wauli
                    Benutzer
                    • 06.10.2019
                    • 8

                    #10
                    Zitat von Feldscher Beitrag anzeigen
                    Nachfrage: Um welches Programm handelt es sich denn?

                    Hallo liebe User, Ich habe aus eigenem Antrieb meinen Stammbaum recherchiert und mir – weil es für mich eine schöne Spielwiese war – Software geschrieben, um ihn ansprechend darzustellen. Und zwar genau so wie ich es will, mit meinen Qualitätskriterien und meinen Sonderwünschen. Inzwischen ist die Software ziemlich

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X