Habt Ihr deutsche Vorfahren im Ausland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferdix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2018
    • 386

    #16
    Zitat von consanguineus
    Auswanderer nach Übersee habe ich keine unter meinen Vorfahren. Logisch, denn um meine Vorfahren werden zu können, hätten sie ja wieder nach Deutschland zurückkommen müssen.

    Ich habe auch Vorfahren, die 1751 mit über 60 Jahren vom Elsass in die heutige USA (Georgia) auswanderten. Mindestens die Hälfte ihrer 8 Kinder ging mit ihnen. Sie starben alle in Amerika. Der älteste Sohn blieb in der alten Heimat - von ihm stamme ich ab.


    Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
    ... Der Großteil der Familie ist gegangen nur meine 3-fach-Urgroßeltern (bzw. Ururgroßeltern bei meinem Mann) nicht. Wären die nicht in Pommern/Großpolen geblieben wären mein Mann und ich jetzt wohl in Amerika.
    Nein, euch würde es nicht geben.
    Gruß,
    Alex

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19748

      #17
      Hallo,
      Horst hat nach dieser Definition in den ersten zehn Generationen ausschließlich (in Worten: einhundert Prozent) Vorfahren aus den ab-/angefragten Gebieten.
      Wurde ein Preis ausgelobt?
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar


      • #18
        Ich wollte noch ergänzen, dass vor dem 14. Jahrhundert meine Vorfahren aus ganz Europa, einschließlich aus dem Königreich Jerusalem stammen. Das waren dann bloß keine Deutschen mehr.

        Kommentar

        • Henriette-Charlotte
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2019
          • 161

          #19
          Guten Abend,



          Balduin, ich empfinde es als beschämend, dass Deine deutschen Vorfahren als "aus dem Ostblock" stammend beschrieben werden, obgleich sie offenbar entweder im dt. Reich oder danach in einer der beiden deutschen Republiken gelebt haben.

          Wäre es 30 Jahre nach der Wiedervereinigung nicht Zeit, den Wortschatz zu aktualisieren.



          Nichts für ungut, aber
          sehr verletzte Gefühle

          Kommentar


          • #20
            Hallo,
            es tut mir leid, wenn du das als beschämend empfindet. Ich wollte eher sagen, dass sie aus dem Osten stammen, also auf Gebieten, die ursprünglich nur von den Slawen besiedelt wurden, auch unter anderem aus dem Spreewald.
            Und ich wollte nur hervorheben, dass es ungewöhnlich ist, dass ich keinen einzigen Vorfahren habe, der auf dem Gebiet des früheren Westdeutschland gelebt hatte. Einen Angriff auf die Wiedervereinigung sollte das also eigentlich nicht sein.
            Obwohl ich mich aufgrund meiner Wurzeln deutlich mehr mit dem Osten und mit Russland verbunden fühle als mit dem Westen.
            Allerdings liegt das ja auch daran, dass ich nicht nur ostdeutsche Vorfahren, sondern auch Vorfahren aus Polen, aus dem Baltikum, aus Russland und den ehemaligen deutschen Ostgebieten habe.
            Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2020, 01:03.

            Kommentar

            • TükkersMitÜ
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2015
              • 357

              #21
              Ich habe auch einige Vorfahren in den ehemaligen deutschen Ostgebieten, manchmal frage ich mich, in welcher Provinz ich keine Vorfahren hatte.
              Auf der Seite meines Vaters habe ich Vorfahren in Schlesien, Posen und Russisch Polen (deutsche Kolonisten im Raum Kalisch), auf der Seite meiner Mutter in Pommern, Posen, Ostpreußen und der Neumark. Und falls das auch noch zählt, einige meiner deutschen Vorfahren im Grenzgebiet haben in die Niederlande geheiratet.
              Viele Grüße
              Annika
              Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
              Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
              Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
              Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #22
                Claudia:

                Ostpreußen, Pommern, Schlesien ... Ungarn, Böhmen, heutige Slowakei, Tirol, Salzburger Land ... Lwiw(heute Ukraine) ... Frankreich, Holland ... keine reimportierten Amerikaner bisher dabei.

                Andreas:

                Pommern ... Österreich ... Frankreich, Holland, England(Großraum London) ... bisher ebenfalls keine Reimportierten unter den direkten Vorfahren.

                Lg, Claudia
                Zuletzt geändert von Bergkellner; 29.10.2020, 22:35.
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar


                • #23
                  Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ein weiterer Vorfahre nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges aus Siebendörfen in Siebenbürgen in das Erzgebirge ausgewandert ist.

                  Kommentar

                  • Gerow
                    Benutzer
                    • 26.03.2013
                    • 38

                    #24
                    bisch zaus kemma?

                    leibliche Vorfahren aus

                    Ungarn (Siebenbürgen) 114
                    Österreich (Böhmen) 64
                    Deutschland 1 (ich)

                    Ich bin natürlich nicht mein eigener Vorfahr, aber nunmal der Probant.

                    Viele Grüße!

                    Kommentar

                    • Ahrweiler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.12.2009
                      • 1063

                      #25
                      Hallo zusammen.
                      Meine Vorfahren väterlich stammen aus Böhmen(Monarchie Österreich-Ungarn.Mütterlicherseits stammen sie aus NRW.Die Vorfahren meiner Großmutter (väterlich)stammen aus dem heutigen Slowenien.Ich selbst kam in Ahrweiler zur Welt und lebe seit 73 Jahren in Villach (Österreich).Ich habe nur 18 km zur slowenischen Grenze und 18 km zur italienischen Grenze.
                      MfG
                      Franz Josef

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo zusammen,

                        ich finde, die Fragestellung ist etwas unglücklich. Ich basiere meine Familienforschung nie auf den heutigen politischen Verhältnissen, sondern immer auf dem historischen Kontext. Meine frühesten Vorfahren im Osten lebten beispielsweise im Königreich Polen. Ihre Kinder wuchsen nach der Teilung Polens als Preussen auf, ihre Enkel und Urenkel waren Bürger des deutschen Kaiserreiches. Ich würde nie auf die Idee kommen, meine preussischen Vorfahren als Auslandsdeutsche aus Polen zu bezeichnen, nur weil das Gebiet heute zu Polen gehört.

                        Gruß
                        Uwe

                        Kommentar

                        • Ferdix
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2018
                          • 386

                          #27
                          Es geht auch nicht darum, was heute Ausland ist, sondern damals. Und in deinem Fall schreibst du doch selbst, dass deine frühesten Vorfahren im Osten im damaligen Königreich Polen lebten. Also Ausland, passt doch.
                          Zuletzt geändert von Ferdix; 16.02.2021, 19:58.
                          Gruß,
                          Alex

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
                            Es geht auch nicht darum, was heute Ausland ist, sondern damals.
                            Dann ist die Option "in den ehemaligen deutschen Ostgebieten" falsch, wie ich bereits sagte. Die ehemaligen deutschen Ostgebiete waren Inland, nicht Ausland.

                            Gruß
                            Uwe
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2021, 21:46.

                            Kommentar

                            • Ferdix
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.11.2018
                              • 386

                              #29
                              Sorry, muss mich korrigieren. Der ursprüngliche Threadersteller meint doch die Territorien, die heute Ausland sind:
                              „Mich interessiert, wer von Euch - oder wer auch nicht - sucht nach deutschen Vorfahren in Gebieten, die sich heute im Ausland befinden, und wo liegen diese ? Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Ahnensuche im Ausland gesammelt ?“

                              Beim Königreich Polen ist es aber einfach, war damals wie heute nicht Deutschland, also Ausland.
                              Gruß,
                              Alex

                              Kommentar

                              • Sbriglione
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.10.2004
                                • 1177

                                #30
                                Einer meiner adligen Vorfahren (Bernhard Vitzthum v. Apolda) musste sich im Spätmittelalter zeitweise gemeinsam mit seinem Bruder Apel III. (genannt "Brandmeister von Thüringen") und seiner Familie fluchtartig ins Königreich Böhmen absetzen, weil sich die Brüder durch all zu viele Übergriffe auf Dritte (bis hin zur Entführung einer burgundischen Hochzeitsgesandtschaft an ihren eigenen Landesherren) doch irgendwie etwas ZU unbeliebt gemacht hatten...
                                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                                - rund um den Harz
                                - im Thüringer Wald
                                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                                - in Ostwestfalen
                                - in der Main-Spessart-Region
                                - im Württembergischen Amt Balingen
                                - auf Sizilien
                                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X