ref. KB Bosenheim 1697-1751

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben Verfürden
    Neuer Benutzer
    • 10.04.2021
    • 4

    #16
    Johann Georg Kern

    Guten Tag,
    Hoffentlich können Sie mein Deutsch verstehen, ich bin Niederländer, haba aber Deutsche Vorfahren. Ich bin auf der Suche nach Informationene über Johann Georg Kern, der sich am 27. November in Bosenheim verheiratet hat mit Anna Barbara Nonius. Es würde mich sehr freuen wenn jemand sagen kann wann und wo er geboren wurde und wer seine Eltern waren und vielleicht aus seine Grosseltern. Wahrscheinlich ist er um 1710 geboren.
    Er wollte mit seiner Frau und einem Töchterchen von 1 Jahr alt auswandern nach Pennsylvania, die reise war leider zu teuer geworden wegen des Englisch-Spanisches Meereskrieges und die Familie musste wie viele andere Familien das Schiff verlassen an der Holländoschen Grenze. Sie haben ein kleines Grundstück bekommen auf der Gocher Heide und wohnten in Pfalzdorf bei Goch.
    Ich habe irgendwo gelesen dass sie im Juni 1741 Bosenheim verlassen haben. Ursuche war Armut oder Schande wegen der gemischten Ehe (Reformiert/Lutheranisch) und/oder des Selbstmordes des Vaters der Anna Barbara Nunius. Mann hat den Johannes Nunius gefunden in der Nähe von Bretzenheim.
    Ich komme in meiner Forschung nicht weiter. Es wäre schön wenn jemand mehr weiss oder finden könnte.
    Mit herzlichem Gruss
    Ben Verfürden
    Niederlande
    b.verfurden@planet.nl

    Kommentar

    • alfred47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2008
      • 1246

      #17
      Hallo Ben,

      willkommen im Forum. Du schreibst sehr verständlich.
      Hier etwas zur Familie Kern:
      Johann Georg Kern oo 27.11.1735 Anna Barbara Nonius.
      Aus dem Heiratseintrag ist ersichtlich, dass er aus Ansbach stammt und sein Vater Johann Michael Kern bereits verstorben ist.

      Ansbach ist falsch, der Herkunftsort ist Dünsbach bei Schwäbisch Hall!

      Das Ehepaar lässt zwischen 1736 und 1740 mindestens drei Kinder taufen.
      Conrad ~28.10.1736 +06.03.1738
      Anna Margaretha ~14.02.1738
      Anna Barbara ~24.01.1740

      Den Taufeintrag der Anna Barbara Nonius habe ich nicht gefunden. Allerdings ist das ref. KB Bosenheim teilweise sehr lückenhaft geführt worden. Im Heiratseintrag wird ihr Vater als Johannes Nonius angegeben.
      Johannes Nonius oo 13.02.1701 Anna Margaretha Eppeler.
      Aus dieser Ehe werden zwischen 1708 und 1718 mindestens fünf weitere Kinder getauft.
      Der Vater von Johannes Nonius ist Joachim Nonius und bei der Heirat bereits verstorben.
      Johannes Nonius +21.03.1740. Er ist in Bretzenheim beerdigt.

      Vielleicht hilft es Dir etwas.
      Gruß
      Alfred
      Zuletzt ge?ndert von alfred47; 14.04.2021, 22:48. Grund: Ergänzung und Korrektur

      Kommentar

      • Ben Verfürden
        Neuer Benutzer
        • 10.04.2021
        • 4

        #18
        Vielen dank für die schelle Antwort

        > Guten Tag Alfred,
        > Vielen Dank für deine schnelle Antwort, das hatte ich nicht erwartet. Deine Daten waren mir aber schon bekannt. Mir sind vom Ehepaar Kern-Nonius fünf Kinder bekannt: drei hast du erwähnt, sie sind noch in Bosenheim geboren worden: Conrad, Anna Margaretha (sie ist am Tag ihrer Geburt auch gestorben) und Anna Barbara. In Goch-Pfalzdorf kamen nog Christina (August 1743) und Johann Georg (25.4.1745) zur Welt. Die Anna Barbara Nunius/Nonius is tam 1. Oktober 1752 in Pfalzdorf gestorben. Der Johann Georg Kern ist zum zweiten mal, in 1753 in Kleve lutheranisch verheiratet mit Maria Anna Catharina Seliger. Aus dieser Ehe sind noch drei Kinder geboren, darunter meine Vorfahrin Johanna Margaretha. Die Anna Barbara
        Nonius ist also keine Vorfahrin von mir. Von der (Maria) Anna Catharina Seliger kann ich leider auch nichts weiteres finden. Es könnte sein dass Sie vond der familie Zillig stammt un dass Ihr name sich fälschlich geändert hat. Es gibt eine Familie Zillig in Pfalzdorf die aus der Pfalz stammt.
        > Den Namen des Vaters von Johann Georg Kern, Johann Michael Kern (auch als Michael Kern erwähnt) kannte ich schon, aber wo er her kam, wann er geboren en gestorben ist und wer seine Frau war (also die Mutter des Johann Georg) das weiss ich nicht. Ursache sind dann wahrscheinlich die Lücken im Archiv, leider.
        > Aber trotzdem vielen vielen Dank für deine Mühe und möchtest du noch mal etwas finden van der Familie Kern dann höre ich es gerne.
        > Schönes Wochenende noch,
        > Gruss,
        Ben Verfürden

        Kommentar

        • alfred47
          Erfahrener Benutzer
          • 03.10.2008
          • 1246

          #19
          Hallo Ben,

          es sind KB von Ansbach bei archion einsehbar.
          Auch wenn nicht sicher ist, ob Johann Georg Kern in Ansbach geboren ist, sollte man einen Versuch starten. Leider habe ich im Moment keinen Zugang und kann da nicht helfen.
          Vielleicht liest hier jemand mit, der nachschauen kann. Johann Georg Kern hat 1735 geheiratet, also müsste er vor 1715 geboren sein.

          Gruß
          Alfred

          Kommentar

          • Ben Verfürden
            Neuer Benutzer
            • 10.04.2021
            • 4

            #20
            Hallo Alfred,
            Vielen Dank! Ich bin gespannt auf mögliche Reaktionen!
            Gruss Ben

            Kommentar

            • Ben Verfürden
              Neuer Benutzer
              • 10.04.2021
              • 4

              #21
              Guten Tag,
              Ich habe hier und auch im Archion Forum gesehen dass sich mehrere Personen die Mühe gegeben haben mit zu suchen nach Daten von Johann Georg Kern und seinem Vater Johann Michael Kern. Es tut gut zu erfahren dass man so hilfsbereit ist. Leider hat es vorläufig noch nichts gebracht, aber ich möchte trotzdem allen vielmals danken für eure Hilfe, i.B. Alfred Weyrich!
              Gruss aus den Niederlanden,
              Ben Verfürden

              Kommentar

              • tfarac
                Benutzer
                • 15.06.2019
                • 12

                #22
                Die information um den namen Stieb/Stiep waere sehr hilfreich!

                Kommentar

                • alfred47
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.10.2008
                  • 1246

                  #23
                  Hallo,

                  gerne gebe ich Dir Auskunft, aber kannst Du bitte konkretisieren, was genau Du suchst.
                  Das erleichtert meine Antwort, denn Daten die nicht benötigt werden, muß ich nicht abschreiben.
                  Im KB Bosenheim 1697-1751 gibt es Tauf-, Heirats- und Sterbeeinträge zum FN Stieb/Stiep.

                  Gruß
                  Alfred

                  Kommentar

                  • Eggi27
                    Benutzer
                    • 03.04.2016
                    • 6

                    #24
                    Bin auf der Suche nach der Geburt von Heinrich Balthasar Catoir. Er müsste um 1706 geboren sein und war von Beruf Waffenschmied. 1737 lebt er in Edenkoben, 1747 in Gleisweiler.
                    Würde gerne wissen, ob er eventuell aus Bosenheim kommt?

                    Kommentar

                    • alfred47
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.10.2008
                      • 1246

                      #25
                      Hallo Eggi27,

                      nein, er kommt wohl nicht aus Bosenheim. Zumindest ist die Taufe im KB nicht genannt.

                      Der erste Pfarrer Catoir nimmt in Bosenheim 1725 seinen Dienst auf. Woher er kommt, ist im KB nicht erwähnt.
                      Eine erste Catoir-Taufe gibt es 1743.
                      Schade, hier kann ich nicht helfen.

                      Gruß
                      Alfred

                      Kommentar

                      • Eggi27
                        Benutzer
                        • 03.04.2016
                        • 6

                        #26
                        Vielen Dank fürs Nachschauen ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X