von Kriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldschratt
    Benutzer
    • 12.03.2011
    • 75

    von Kriss

    Hoi

    unerwartet bin ich ueber eine anscheinend adlige Vorfahrin meiner Frau gestolpert.
    Meine Schwierigkeit bei der Sache ist jene das die Matriken der betreffenden Orte nicht weiter als 1630 zurueckreichen. Allerdings taucht der Namen in allen betreffenden Orten auf und das "von" duerfte in dem Fall kein Herkunftshinweis sein.

    Die "von Kriss" tauchen in Satteins in Vorarlberg um 1550 zum (fuer mich) erstenmal auf. Valentin von Kriss zog nach Liechtenstein, erst nach Triesen und dann weiter nach Balzers. Sowohl in Triesen wie in Balzers gab es bis Mitte 18Jht. Nachfahren, bis die Familie im Mannestamm erlosch.


    Was ich habe, habe ich als Pdf hier angefuegt. (allerdings nur die direkte Linie die Geschwister blieben aussen vor.


    Ich bin Dankbar fuer alles was Ihr eventuell in Erfahrung bringen koennt .

    NB. Ein Wappen habe ich bislang nicht gefunden - habe aber keinen Zugang zu Siebmacher u. Cons. mehr.

    Danke und schoenes heisses Wochende!

    Waldschratt
    "Wir wissen nicht wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen woher wir kommen, da wir dann auch nicht wissen wer wir sind". + KHK Otto von Habsurg
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Die Schreibweise "Kriss" taucht auf in :
    Siebmacher, Ungarn, Bd. 33, Seite 344, Tafel 260
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Waltschratt,

      bei Feldkirch gab es eine Dorfstelle Kriss. In der Umgebung sind dann auch die Familiennamen Gries, Griß, Grys, von Kris, von Kriss zu finden. In Tiroler Namenkunde wird erwähnt, dass der Name Griss = Kriss in Feldkirch schon 1431 zu finden ist. In einer Urkunde aus dem 15. Jh. wird auch ein Ulrich von Kriss als Bürger in Feldkirch bezeichnet. Ein Adelsgeschlecht aus der Gegend mit dem Namen ist leider nicht bekannt. Das erklärt vielleicht auch, warum die Personen auch bürgerliche Ehepartner hatten, wobei ich auch zwei Hinweise auf Ehen mit möglicherweise Edelherren fand (1584 vermählte sich Ulrich von Weißenberg mit Maria Jakoba von Kriss aus Feldkirch, 1590 Hieronymus Brock von Weißenberg mit Katharina von Kris. Letzterer wird auf seinen Grabstein als Wohl Edelgeboren bezeichnet), woraus man schließen kann, dass es sich bei den von Kriss um keine unbedeutende Familie handelte. Ich habe auch einen Hinweis gefunden, dass sie wappenführend gewesen sein sollen (leider ohne jegliche Angabe, worauf die Annahme zurückzuführen wäre), konnte aber keinen einzigen weiteren Hinweis auf ein Wappen der Familie finden. Das "von" findet man ja zu der Zeit noch recht üblich in der Gegend bei Herkunftsnamen. Der Pfarrer Valentin von Kriss war sicher der Bekannteste. Ob tatsächlich alle dieses Namens einer Familie angehörten, weiß ich jedoch nicht.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • waldschratt
        Benutzer
        • 12.03.2011
        • 75

        #4
        Super!

        vielen Dank!

        dass ist doch schon was.....

        @Hina: kannt Du mir deine Erkenntniss als Pn zukommen lassen? Danke!

        liebe Gruesse und einen schoenen Sonntag

        Waldschratt
        "Wir wissen nicht wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen woher wir kommen, da wir dann auch nicht wissen wer wir sind". + KHK Otto von Habsurg

        Kommentar

        • Alex5768
          Neuer Benutzer
          • 03.11.2019
          • 4

          #5
          Hallo

          Bin durch Zufall auf dieses Gespräch gefallen und habe im Siebmacher Wappenbuch von Ungarn das Wappen der von KRISS gefunden. Ich selbst bin ein Nachfahre von Simon GRIß (1661-1737 geboren in Rankweil) in der achten Génération. Kann man davon ausgehen das sein Vater Johann GRIß geboren etwa 1631 (nach Matrikel Rankweil) mit Johann Jacob von KRIß (geboren am 8 November 1631 in Felkirch nach Matricula Online) identisch ist ? Wenn ja würde das vielleicht bedeuten das meine Vorfahren dem Adel angehörten.

          Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob das Wappen der von KRISS (das im Siebmacher Wappenbuch von Ungarn beschrieben und abgebildet ist den von KRIß von Feldkirch, Balzers oder Triesen auch das selbe ist ?
          Wenn jemand mir eine Auskunft geben könnte wäre das sehr nett. Oder vielleicht eine Idee wo man nach einer Antwort suchen könnte.

          Herzlich

          Alex

          Kommentar

          • noldison
            Neuer Benutzer
            • 04.01.2023
            • 1

            #6
            Guten Tag und Hallo,

            bin auf der Recherche nach meinem Stammbaum auf diese, für mich sehr interessante, Unterhaltung gestoßen.

            Meine Name ist Patrick Kriss, mein Großvater wurde als Wilfried Josef von Kriß am 02.04.1939 in Göfis geboren und ich konnte seinen Stammbaum die letzten 2 Tage schonmal bis auf 1750 direkt nachverfolgen. Allesamt direkt in Göfis. Die Kirchenaufzeichnungen von Matricula Online gehen bis ca. 1650 in Göfis zurück, jedoch habe ich gerade noch Schwierigkeiten den jeweiligen Stammhalter zwischen 1650 und 1750 zu identifizieren. Die älteste Angabe ist hier ein Georgius von Kriß welcher 1651 verstorben ist.

            Wo ich Informationen vor 1650 herbekomme weiß ich leider noch nicht. Deshalb würde es mir sehr helfen, wenn ihr eure bisherigen Funde und Informationen mit mir teilen könntet. Vorallem die Urkunde über die Sigburg von Göfis, sowie die Dokumente über die Informationen von Feldkirch und Satteins.

            Bezüglich Wappen habe ich das Wappen "Kriss" im genannten Wappenbuch gefunden. Außerdem hat mein Großvater selbst einmal über das Land Vorarlberg bei einer Anlaufstelle für Ahnenforschung ein Familienwappen in Stein erstellen lassen welches ich Zuhause habe.

            Die Forum Einträge sind zwar schon etwas älter, jedoch hoffe ich trotzdem, dass vorallem "Waldschratt" zu mir kontakt aufnehmen könnte.

            Meine E-mail Adresse lautet:
            patrick.kriss@outlook.com

            Meine aktuelle Telefonnummer lautet:
            0043 676 9601095

            Ich freue mich auf eine Rückmeldung und sende euch schöne Grüße,
            Patrick

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              ausgeschlossen ist das nicht, dass vorarlberger oder tiroler in ungarn landeten.
              meine vorfahren tradierten mündlich ihre herkunft aus dem stanzer tal aus der urpfarre stanz, heute st anton.
              sie tauchten erst in mähren auf, wo sich auch die spanischen habsburger wegen ihrer böhmischen und ungarischen regentschaft aufhielten und bauhandwerker von allwoher einreisen ließen.

              gleich nach der aufhebung der schollengebundenheit wanderten unsere ahnen 900 km weiter nach budapest und kroatien oder serbien, von wo sie im zweiten weltkrieg auswaggoniert wurden.

              wer hat den link zu den tiroler wappen? ich meine fast, dass ich dort einen namen wie kriss sah.
              Zuletzt geändert von sternap; 05.01.2023, 14:34.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                gries in sellrain







                und viele weitere alte griese
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X