Unbekannter Soldat in Schneidemühl ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bones91
    Erfahrener Benutzer
    • 20.12.2022
    • 118

    Unbekannter Soldat in Schneidemühl ?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1939 - 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schneidemühl
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo in die Runde
    Ich bin neu hier und bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt hierher passt, aber ich klammere mich bei meiner Sucher nach der Identität meines Großvaters an jeden Strohhalm.
    Eventuell sind hier User die etwas mehr Ahnung haben als ich.
    Ich habe in den wenigen Unterlagen die mein Großvater besitzt, ein Foto von einem Wehrmachtssoldaten gefunden. Mein Großvater sagt, das wäre ein Verwandter von ihm, aber er wisse nicht wer das sei.
    Ich habe auf der Rückseite den Ortsnamen „Schneidemühl“ entziffert, aber darüber steht noch etwas geschrieben was leider unleserlich ist.
    Hat hier jemand Erfahrung darüber wo und wann solche Bilder aufgenommen wurden bzw. Warum dahinter der Ortsname geschrieben steht ?

    Ich bin um jeden kleinen Tipp dankbar
    Angehängte Dateien
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1597

    #2
    Hallo,

    herzlich willkommen im Forum.
    Leider kann aus dem Scan nicht mehr das Wort über Schneidemühl gelesen werden. Vielleicht lässt sich etwas mehr mit anderen Einstellungen oder Bildbearbeitungen herausholen. Mir scheint das ein "offizieller" Anlass bzw. eine Folge von Aufnahmen bei einem Fotografen gewesen sein. Ohne weitere Hinweise wie einen Namen kommen wir aber nicht weiter. Vielleicht wäre es besser, wenn das öffentlich sein darf genau die Frage zu stellen die Sie zu ihrem Großvater interessiert. Ein Foto von Unbekannt von vor etwa 70 Jahren ist ein sehr schwieriges Indiz für die Kernfrage dahinter.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Bones91
      Erfahrener Benutzer
      • 20.12.2022
      • 118

      #3
      Hey
      Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß dass sich mit den Informationen die mir zur Verfügung stehen, die Suche sehr schwierig gestalten wird.
      Mir ist auch klar, dass die Wahrscheinlichkeit, den Soldaten zu identifizieren, sehr gering ist ohne Namen oder Ort. Was meinst du mit „öffentlich“?
      Ich wollte morgen nochmal ein Thema aufmachen bezüglich meiner Hauptsuche. Sollte ich so Kleinigkeiten, da auch am besten zusammenfassend reinstellen ?
      Leider habe ich immer wieder verschiedene Anhaltspunkte, die ich oftmals nicht verbinden kann sind leider nur einpaar Dokumente und Fotos.

      Vielen lieben Dank für deine Antwort
      Liebe Grüße
      Johanna

      Kommentar

      • Bones91
        Erfahrener Benutzer
        • 20.12.2022
        • 118

        #4
        Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
        Hallo,

        herzlich willkommen im Forum.
        Leider kann aus dem Scan nicht mehr das Wort über Schneidemühl gelesen werden. Vielleicht lässt sich etwas mehr mit anderen Einstellungen oder Bildbearbeitungen herausholen. Mir scheint das ein "offizieller" Anlass bzw. eine Folge von Aufnahmen bei einem Fotografen gewesen sein. Ohne weitere Hinweise wie einen Namen kommen wir aber nicht weiter. Vielleicht wäre es besser, wenn das öffentlich sein darf genau die Frage zu stellen die Sie zu ihrem Großvater interessiert. Ein Foto von Unbekannt von vor etwa 70 Jahren ist ein sehr schwieriges Indiz für die Kernfrage dahinter.

        Viele Grüße

        Meinst du dass der Code mit den ergänzten Zahlen die Bildnummer aus der Bilderserie ist ?

        Kommentar

        • Stegro
          Benutzer
          • 04.01.2022
          • 92

          #5
          Vielleicht wissen noch einige anderer User mehr zu den Auszeichnungen.

          Der Abgebildete müsste ein Gefreiter der Infanterie sein.
          Ausgezeichnet ist er mit dem EK I sowie EK II. Dazu noch das Verwundetenabzeichen in silber? sowie dem Infanteriesturmabzeichen.

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1597

            #6
            Hallo,

            ja, ich vermute hinter der Nummerierung eine Aufzählung, z.B. des Fotografen um in einer Serie "später" die Bestellungen zuzuordnen. Vielleicht wurde die Aufnahme ja wegen der Verleihung der Auszeichnung gemacht. Mit öffentlich meinte ich Namen, und weitere Daten zu Ihrem Großvater zu veröffentlichen. Das ist oft für viele von uns manchmal heikel aus verschieden Gründen. Nur ohne Anhaltspunkt kann auch nicht gesucht werden.

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Bones91
              Erfahrener Benutzer
              • 20.12.2022
              • 118

              #7
              Zitat von Stegro Beitrag anzeigen
              Vielleicht wissen noch einige anderer User mehr zu den Auszeichnungen.

              Der Abgebildete müsste ein Gefreiter der Infanterie sein.
              Ausgezeichnet ist er mit dem EK I sowie EK II. Dazu noch das Verwundetenabzeichen in silber? sowie dem Infanteriesturmabzeichen.
              Danke für deine Antwort ich hatte vergeblich versucht mir verständlich zu machen wie man das EK I vom EK II unterscheidet. Woran kann ich erkennen dass es beide sind ? Ja so wie ich das erkennen konnte müsste das Verwundetenabzeichen silberfarbend sein. Könnte er Gefreiter gewesen sein ? (zwecks des „Dreiecks“ auf dem Arm )

              Kommentar

              • Bones91
                Erfahrener Benutzer
                • 20.12.2022
                • 118

                #8
                Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ja, ich vermute hinter der Nummerierung eine Aufzählung, z.B. des Fotografen um in einer Serie "später" die Bestellungen zuzuordnen. Vielleicht wurde die Aufnahme ja wegen der Verleihung der Auszeichnung gemacht. Mit öffentlich meinte ich Namen, und weitere Daten zu Ihrem Großvater zu veröffentlichen. Das ist oft für viele von uns manchmal heikel aus verschieden Gründen. Nur ohne Anhaltspunkt kann auch nicht gesucht werden.

                Viele Grüße
                Vielen Dank schonmal
                ich kann die Geschichte hier mit Daten nochmal reinstellen, wollte aber auch ein gesondertes Thema nochmal machen dazu. Problem ist, dass ich es wahrscheinlich in mehrere Threads stellen muss, weil ich Anhaltspunkte sowohl in Posen als auch Schlesien und Berlin habe.

                Daten zu meinem Großvater selbst gibt es leider keine. Sein Alter wurde nach dem Krieg geschätzt und er durfte sich ein Geburtsdatum aussuchen, sowie den Nachnamen. Es existiert von ihm nichts. Nur von seinen Pflegeeltern. Ich vermute dass der Soldat ein Verwandter seiner Pflegemutter ist, da es ein weiteres Bild gibt wo ich glaube dass er das ist, zusammen mit meinem Großvater und der Pflegemutter.Leider ist die Bildqualität so schlecht dass man keinerlei Abzeichen erkennen kann.

                Kommentar

                • Bones91
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.12.2022
                  • 118

                  #9
                  Zitat von Bones91 Beitrag anzeigen
                  Danke für deine Antwort ich hatte vergeblich versucht mir verständlich zu machen wie man das EK I vom EK II unterscheidet. Woran kann ich erkennen dass es beide sind ? Ja so wie ich das erkennen konnte müsste das Verwundetenabzeichen silberfarbend sein. Könnte er Gefreiter gewesen sein ? (zwecks des „Dreiecks“ auf dem Arm )
                  Sorry grad gesehen dass du die Frage schon beantwortet hast

                  Kommentar

                  • Bones91
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.12.2022
                    • 118

                    #10
                    Zitat von Bones91 Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank schonmal
                    ich kann die Geschichte hier mit Daten nochmal reinstellen, wollte aber auch ein gesondertes Thema nochmal machen dazu. Problem ist, dass ich es wahrscheinlich in mehrere Threads stellen muss, weil ich Anhaltspunkte sowohl in Posen als auch Schlesien und Berlin habe.

                    Daten zu meinem Großvater selbst gibt es leider keine. Sein Alter wurde nach dem Krieg geschätzt und er durfte sich ein Geburtsdatum aussuchen, sowie den Nachnamen. Es existiert von ihm nichts. Nur von seinen Pflegeeltern. Ich vermute dass der Soldat ein Verwandter seiner Pflegemutter ist, da es ein weiteres Bild gibt wo ich glaube dass er das ist, zusammen mit meinem Großvater und der Pflegemutter.Leider ist die Bildqualität so schlecht dass man keinerlei Abzeichen erkennen kann.
                    Hier das Foto:
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Stegro
                      Benutzer
                      • 04.01.2022
                      • 92

                      #11
                      Zitat von Bones91 Beitrag anzeigen
                      Danke für deine Antwort ich hatte vergeblich versucht mir verständlich zu machen wie man das EK I vom EK II unterscheidet. Woran kann ich erkennen dass es beide sind ?
                      Das EK II wurde nur bei Verleihung offen getragen, danach wurde das Band in Brusthöhe mit der Uniform vernäht. Dagegen wurde das EK I offen auf der linken Brust getragen.

                      Kommentar

                      • Bones91
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.12.2022
                        • 118

                        #12
                        Zitat von Stegro Beitrag anzeigen
                        Das EK II wurde nur bei Verleihung offen getragen, danach wurde das Band in Brusthöhe mit der Uniform vernäht. Dagegen wurde das EK I offen auf der linken Brust getragen.
                        Dankeschön

                        Kommentar

                        • Pommerellen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.08.2018
                          • 1597

                          #13
                          Hallo,

                          das heißt für mich das es eine Chance nur über die Pflegeeltern gibt, zu denen vermutlich auch keine Informationen vorliegen. Eine gewisse Möglichkeit würde es nur geben, wenn amtliche Unterlagen vorhanden wären. Ich vermute aus dem Geschriebenen, das der Großvater vermutlich ein Kriegswaise etc. war. Wenn die Familiennamen der Pflegeeltern vorliegen wäre mit viel Glück ggf. die Daten zu dem Soldatenfoto zu ermitteln. Leider kann Schneidemühl auch nur eine Durchgangsstation gewesen sein. Deshalb die Vermutung Osten.

                          Ich sehe es gibt einen zweiten Thread

                          Viele Grüße
                          Zuletzt geändert von Pommerellen; 22.12.2022, 19:48.

                          Kommentar

                          • Bones91
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.12.2022
                            • 118

                            #14
                            Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            das heißt für mich das es eine Chance nur über die Pflegeeltern gibt, zu denen vermutlich auch keine Informationen vorliegen. Eine gewisse Möglichkeit würde es nur geben, wenn amtliche Unterlagen vorhanden wären. Ich vermute aus dem Geschriebenen, das der Großvater vermutlich ein Kriegswaise etc. war. Wenn die Familiennamen der Pflegeeltern vorliegen wäre mit viel Glück ggf. die Daten zu dem Soldatenfoto zu ermitteln. Leider kann Schneidemühl auch nur eine Durchgangsstation gewesen sein. Deshalb die Vermutung Osten.

                            Ich sehe es gibt einen zweiten Thread

                            Viele Grüße
                            Hallo
                            Ja endlich hat das funktioniert, hatte Probleme mit dem Erstellen. Aber das hat mich schon sehr weitergebracht. Ich hoffe nun an die Geburtsurkunden zu kommen und dadurch eventuell auf die Spur des Soldaten zu kommen

                            Vielen Dank und frohe Weihnachten

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #15
                              der herr am familienfoto könnte ein bruder der pflegemutter sein, aber da er einen schmalen mund hat, der dekorierte gefreiter dagegen ein volle lippe, ähneln sie sich für mich nicht.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X