Scholz von Schollenstern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1424

    Scholz von Schollenstern

    Nun bin ich auf diese Linie gestossen. 1649 oo in Langensalza Dr. Nicolaus Volkmar Fischer und Beata Maria Scholz v. Schollenstern. Diese Fam. ist lt. Wikipedia u. der Oberlausitzer Geschichte recht gut dargestellt. Der Stammvater ist Bartholomäus Scholz (Scultetus), Mathematiker u. Astronom, auch Bürgermstr. von Görlitz (1540 - 1614). Seine beiden ihn überlebenden Söhne Emanuel Friedrich u. Nathanael (1589 - 1634) wurden geadelt. Letzterer hatte 3 Töchter, wovon "meine" B. M. höchstwahrscheinlich abstammt. Aber ich benötige die Namen dieser drei. Es gibt die "Schäfferschen Tabellen", Fol. 208, Mspt Görlitz (Superindententur). Dort ist eine genaue Geneal. dieser Fam. erfasst. Ich kann damit nichts anfangen. Was ist z.B. "Mspt" ? Kann mir da bitte Jemand helfen ? Muss ich mich an die Superindendentur wenden ? Ich benötige ja nur die Namen der 3 Töchter von Nathanael Sch. Die Söhne sind genannt - die Töchter nicht !
    Bitte !
    Juanita
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
    Was ist z.B. "Mspt" ?
    Manuskript = Handschrift = kein gedrucktes Werk = nur ein Exemplar.

    Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
    "Schäfferschen Tabellen"
    Werden sich im Görlitzer Ratsarchiv befinden oder die wissen, wo die sind.


    Aber ob die für Dich die gesuchte Tochter rausschreiben ... viel Glück!

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      aufgrund der Schilderungen hier und hier bleibt Beata Maria ja eigentlich, wenn man noch das Heiratsjahr berücksichtigt und die Tatsache, dass sie i Zshg mit Deutsch-Ossig nicht erwähnt wird, nur die Schlussfolgerung, dass sie aus der dritten Ehe mit Elisabeth Conrad stammt.
      Oder habe ich mich da verheddert?

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1424

        #4
        Danke, Manni u. Kastor.
        Die 3. Tochter 3. Ehe wird nicht namentlich genannt. Sie könnte es sein. Aber der Bruder von Nathanael hat auch mehrere Kinder. Es wird bei ihm nicht weiter darauf eingegangen. Dieser Emanuel Friedrich war ebenfalls 3x verheiratet. Warum über ihn gar nichts u.a. bei Wikipedia steht, verstehe ich nicht. Klar, der Nathanael war bekannter, aber trotzdem.
        Juanita

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo Juanita!

          Nützt Dir das hier etwas betref. Schollenstern:



          MfG
          Manni

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1424

            #6
            Herzlichen Dank, Manni. Hast Du diese Daten aus dem Görlitzer KB ? Ich habe inzwischen eine Kopie der Schollischen VFen des Bartholomäu Sch. aus der Schäfferschen Stammtafel bekommen, aber das hier sind ja die Originale.
            Prima!

            Fröhliche Weihnachten! Juanita

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo Juanita!

              Nein, das ist kein KB. Der zugehörige Katalogeintrag aus der Breslauer DigiBib ist hier:


              MfG
              Manni

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1424

                #8
                Danke, Manni! Sehr interessant die sippenkundlichen Handschriften für mich!
                Juanita

                Kommentar

                Lädt...
                X