Blumberg 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio52
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2021
    • 230

    Blumberg 1945

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Janaur bis Juni 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Blumberg (Mościce)
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand bei der Geschichte weiterhelfen / sie verifizieren:

    Mein Opa war in der 251 I.D. und hat sich von seiner Sanitätskompanie Ende Januar 1945 in Blumberg (ggf. Blumberger Bruch), Kreis Landsberg/W, abgesetzt. Nach meinem Kenntnisstand war die deutsche Bevölkerung im Januar 1945 weitgehend evakuiert, die sowjetischen Panzer erreichten am 01.02.1945 Blumberg.

    Er habe sich ca. ein halbes Jahr bei einer Frau versteckt und ihr die "Erdbeerfelder"(?!) versorgt. Er sprach aufgrund seiner Kindheit im Osten perfekt Russisch und Polnisch und wird sich wohl als einheimischer Pole ohne Papiere ausgegeben haben. Im Juni 1945, als der Ort polnisch wurde, habe er der Frau das Fahrad geklaut und ist nach Mitteldeutschland geradelt.

    Soweit die Geschichte. Wüßte jemand einen Ansatzpunkt? Den Ort habe ich letztes Jahr bereits besucht, aber dort im Dorf zu klingelt hat mit Sicherheit keinen Sinn. Die Kirche ist inzwischen katholisch, da nachzufragen wird auch keinen Wert haben und in der polnischen Ortschronik steht die Geschichte naheliegend auch nicht.


    update (06.12.2022)

    Die Chronik findet sich bei Czarnuch Zbigniew: Nad Wartą i wśród lasów : o dawnych i współczesnych mieszkańcach witnickich wsi /An der Warthe inmitten von Wäldern : eine Geschichte über ehemalige sowie heutige Bewohner der Dörfer in der Gemeinde Witnica.

    Ich lese eben, Herr Czarnuch (92) lebt noch ... ich versuche einen Kontakt herzustellen.
    Zuletzt geändert von Silvio52; 06.12.2022, 10:46.
    Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).
  • Silvio52
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2021
    • 230

    #2
    Zur Vollständigkeit:

    Ich habe mit Herrn CzarnuchKontakt bekommen, er hat auch einen Heimatforscher vor Ort mit einbezogen, leider ergaben es keine Hinweise auf meine Geschichte.
    Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

    Kommentar

    Lädt...
    X