Alter der Mutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    Alter der Mutter

    ich konnte nichts finden, aber wie Alt waren die Mütter Eurer Ahnen

    ich habe hier den konkreten Fall, dass die Mutter bei der Geburt das wohl einzigen Sohnes (jedenfalls weiß ich von keinem anderen bis dato) 42 Jahr alt gewesen sein muss. Dies ein ich überraschend alt

    geboren war Anna ca 1681 und ihr Sohn kam 1721 zur Welt
    war dies in dieser Zeit wirklich der Fall oder eine große Ausnahme
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo,

    meine älteste Mutter war 1849 bei der Geburt ihres letzten Kindes 49 Jahre und 3 Wochen alt.

    Ich hab so einige Vorfahrinnen, die bis in die späten 40er hinein Kinder bekommen haben, auch in der Zeit. Es ist eher schon ungewöhnlich, wenn eine Frau in den 40ern keine Kinder mehr bekommt (außer sie ist Witwe), wobei das natürlich auch vorkommt.

    Es ist also gar kein Problem, dass sie mit ca. 40 Jahren ihr Erstes bekommen hat.

    LG,
    Antje
    Zuletzt geändert von AKocur; 01.08.2019, 08:36.

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen zusammen,
      ich kann mich der Antwort von Antje nur anschliessen. War es denn für die Frau die
      erste Ehe...???
      Auch wenn es in der zweiten Ehe schon Kinder gab, so war es nicht unüblich, auch mit
      der zweiten Ehefrau/Ehemann noch Kinder zu zeugen.
      In meiner Datei habe ich einige Geburten, bei denen die Ehefrauen schon gut in den
      40' waren, der größte Anstand von Kind 1 bis zum letztgeborenen 23 Jahre.
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28329

        #4
        Hallo,


        Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
        dass die Mutter bei der Geburt das wohl einzigen Sohnes (jedenfalls weiß ich von keinem anderen bis dato) 42 Jahr alt gewesen sein muss.

        meine Oma war bei der Geburt ihres einzigen Kindes auch bereits 42 Jahre alt.
        Warum sollte sowas im 18. Jh. nicht auch vorgekommen sein?
        Es ist vielleicht etwas ungewöhnlicher, da die Frauen meist jünger Kinder bekamen. Aber auch oft mehr Kinder als heute, bis in ihre 40er (selten 50er) Jahre hinein (wenn sie es denn überlebten )
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Malte55
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2017
          • 1625

          #5
          Moin,
          nach meinen Erfahrungen ist alles über 46 die absolute Ausnahme und sollte dann gewissenhaft überprüft werden ob das stimmen kann.
          LG Malte

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4666

            #6
            Guten Morgen zusammen,
            Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
            nach meinen Erfahrungen ist alles über 46 die absolute Ausnahme und sollte dann gewissenhaft überprüft werden ob das stimmen kann.
            ich teile diese Erfahrung und sehe das auch so.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • Mr. Black
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2009
              • 760

              #7
              Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
              42 Jahr alt gewesen sein muss. Dies ein ich überraschend alt
              Für mich ist 42 ein völlig normales Alter; selbst 45 oder 46 - da habe ich Hunderte erfaßt. Auch 48 finde ich nicht wirklich ungewöhnlich (habe ich auch vermehrt), wenngleich dies nicht mehr die Regel war.

              Alles Gute

              Marcus
              Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
              http://ahnensuche.wordpress.com/

              Kommentar

              • Monika Holl
                Erfahrener Benutzer
                • 15.03.2007
                • 1088

                #8
                Hallo,

                bis 50 Jahre ist es nicht ungewöhnlich - ich habe den Eindruck, dass viele meinen nur in jungen Jahren Kinder bekommen zu können. Biologisch kein Problem
                Warum eigentlich?

                Auch das Frauen sehr jung verheiratet wurden ist so nicht richtig - ich habe viele gefunden, die erst Mitte 30 oder später geheiratet haben.

                Grüße

                Kommentar

                • salami
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2008
                  • 677

                  #9
                  Hallo,
                  ab 45 ist es für Frauen unwahrscheinlich (wenngleich mit viel Glück immer noch möglich), auf natürlichem Wege schwanger zu werden, und wird dann mit jedem Jahr noch unwahrscheinlicher, bis es dann ab 50 nahezu unmöglich ist. Siehe dazu den Wahrscheinlichkeitsrechner hier.

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    #10
                    Hallo.

                    Auch bei meinen Ahninnen sind durchaus Fälle dabei, in denen Mütter mit über 40 Jahren noch Kinder bekommen haben.

                    2/3 aller Fälle beziehen sich auf eine Ehe, in einem Fall handelt es sich um eine Frau, die in ihrer zweiten Ehe mit 44 Jahren noch ein Kind bekommen hat.

                    Von daher finde ich das nicht so ungewöhnlich.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • assi.d
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2008
                      • 2676

                      #11
                      Hallo,

                      meine Großmutter war bei der Geburt meines Vaters 45 Jahre alt. Er war das erste und einzige Kind in der Ehe. Die Großeltern hatten erst 3 Jahre zuvor ihrer beider erste Ehe geschlossen.

                      Verliebt waren sie wohl schon viel länger, aber meine Großmutter war auserkoren worden, ledig zu bleiben und ihre Eltern (meine Urgroßeltern) zu pflegen. Als beide dann gestorben waren, konnte sie ihren Albert endlich heiraten...

                      Das Glück dauer allerdings nicht lange, denn schon mir 52 Jahren starb sie an der Wassersucht. Mein Großvater dann 4 Jahre später, vermutlich an Depressionen und körperlicher Vernachlässigung. Mein Vater war zu dem Zeitpunkt 12 Jahre alt und Vollwaise...

                      Gruss
                      Astrid

                      Kommentar

                      • Monika Holl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.03.2007
                        • 1088

                        #12
                        Hallo Salami,

                        tut mir leid, aber das ist so nicht korrekt. Es wird natürlich schwieriger im Alter schwanger zu werden, aber das eine Frau zwischen 40-50 Jahren ein Kind bekommt ist nicht unwahrscheinlich, auch wenn dein "Wahrscheinlichkeitsrechner" anderer Meinung ist.

                        Ist die Frau mit 50 Jahren noch nicht in der Menopause, kann sie weiterhin schwanger werden.


                        Grüße

                        Kommentar

                        • AKocur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.05.2017
                          • 1371

                          #13
                          Zitat von Monika Holl Beitrag anzeigen
                          Ist die Frau mit 50 Jahren noch nicht in der Menopause, kann sie weiterhin schwanger werden.
                          Selbst noch in der Menopause! Meine Mutter war ein Wechseljahrskind, Oma war 45 Jahre bei der Geburt und nach eigener Aussage schon mind. 2 Jahre lang in den Wechseljahren gewesen.

                          LG,
                          Antje

                          Kommentar

                          • bleu-de-pastel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2017
                            • 147

                            #14
                            Hallo liebe Foris,

                            meine Mutter ist mit über 40 Jahren noch 3 mal schwanger gewesen und hat das letzte Kind mit 46 Jahren bekommen - insofern sehe ich keinerlei Probleme darin, wenn Frauen in diesem Alter noch Kinder bekommen.

                            Gruß von bleu-de-pastel

                            Kommentar

                            • holsteinforscher
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.04.2013
                              • 2491

                              #15
                              Moinsen zusammen,
                              aus meiner Erfahrung, auch auf Grundlage meiner Forschungen und eigenen Familiengeschichte: *Es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt/gab!*
                              So gab es zu allen Zeiten 100jährige, Paare die über 50 Jahre verheiratet waren, Paare mit 14 Kinder und mehr usw., usw.
                              Innerhalb einer Familiengeschichte wahrscheinlich ganz seltener Vorkommnisse, wenn sie überhaupt vorkommen, allerdings betrachten wir hierbei meist nur einen *Mikrokosmus*. Betrachtet man allerdings ein gesamtes Kirchspiel, oder gar eine ganze Region, ergibt sich plötzlich ein ganz anderes Bild, nicht selten auch befremdliche Verwicklungen; daher auch mein Eingangssatz * Es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt/gab!*
                              Als Quellengrundlage haben wir in Schleswig-Holstein die Volkszählungslisten, die meist ab 1803 beginnen, einige auch wesendlich früher, hier erhält man einen beeindruckenden Einblick in die Sozial- und Familienstrukturen eines gesamten Landes.
                              Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                              Roland...


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X