Gebe Auskunft aus dem Kirchenbuch Hopfgarten (Weimarer Land)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cäcilia
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2010
    • 172

    #16
    Hallo Alex,

    deine gesuchte Anna Elisabeth Beier habe ich 1766 in Hopfgarten gefunden.

    Den 6. 8bris ist Hanß Heinrich Beiern, N.S., ein Töchterlein gebohren, den 7.hujg getaufft und Anna Elisabeth genennet worden. Gevattern war Hanß Christoph Löbers uxor Anna Elisabeth zu Zimmern infra.

    Woher hast du den Vornamen der Mutter "Dorothea"?

    Im KB Hopfgarten sind mehrere Heiraten eines Heinrich Beier eingetragen, allerdings nur ein Hans Heinrich Beier. Der infrage kommende Eintrag lautet:

    1765 Den 17. 9br ist der Erbare Jgs. Hanß Heinrich Beier, weiland Nicol Beiers jun. jüngster Sohn allhier, mit der tugendsamen Jgf. Anna Barbara Schmidtin, Hanß Nic. Schmidts jüngste Tochter hierselbst, copuliret worden.

    Sollte dies nicht die Heirat deines Vorfahren sein, so würde ich vorschlagen im KB Niederzimmern zu schauen, da der Pate der Anna Elisabeth von dort kommt.

    Wenn du weitere Infos benötigst, Sterbedaten, Geburtsdatum des Hans Heinrich Beier, seiner Eltern usw., dann lass es mich bitte wissen.

    Viele Grüße Cäcilia

    Kommentar

    • badenexilant
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2018
      • 233

      #17
      Hallo Cäcilia,


      vielen Dank! Ich habe deine Antwort eben erst entdeckt.
      Alle Daten habe ich von Familysearch, somit ist alles zunächst unverifiziert, auch die Angabe zur Mutter Dorothea, zu der es leider keinerlei Quellenangaben gibt.
      Schade, dass im Geburtseintrag die Mutter nicht genannt ist - das hätte Klarheit gebracht. Der von dir genannte Heiratseintrag passt zeitlich gut. Ich würde mich hier sehr über weitere Daten freuen, vielen Dank vorab!

      Es grüßt
      Alex

      Kommentar

      • Cäcilia
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2010
        • 172

        #18
        Hallo Alex,

        die Daten von Familysearch und Ancestry sind immer mit Vorsicht zu betrachten.

        Ich habe jetzt die Einträge im KB nochmals durchforstet.
        Da die Beiers in Hopfgarten stark vertreten waren, hat der Pfarrer bei den Einträgen noch den Namen des Vaters hinzu gefügt. In deinem Fall: Hans Heinrich Beier, Nicols Sohn oder abgekürzt NS.

        Somit ist der Heiratseintrag, den ich dir schon zugesendet habe, der richtige.

        Die Mutter der Anna Elisabeth, Anna Barbara Beier geb. Schmidt, stirbt 1782 und Hans Heinrich Beier heiratet 1785 erneut und zwar eine Dorothea verwitwete Saul.
        Daher kommt also der Name Dorothea.

        Ich kann dir gern die weiteren Vorfahren zusenden. Allerdings wäre es gut, wenn du mir deine mail Adresse zusendest, wird eine lange Liste.

        Viele Grüße Cäcilia

        Kommentar

        Lädt...
        X