Ehemalige deutsche Straßennamen in Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #31
    AW: Hospital 43379 und Friedhof

    Zitat von Steffi61 Beitrag anzeigen
    Hallo AlaAvo,
    mein Vater und ich haben erfahren, dass sein Bruder 1946 in Riga im Hospital 43379 verstorben ist und auf dem Friedhof Nr. 2 im Stadtteil Krasnoarmejskij in der Straße Wadagoites beerdigt wurde.

    Leider können wir nirgends im Internet diesen Staddteil und die Straße finden.
    Könntest Du vielleicht herausfinden, ob es
    - diesen Stadtteil noch gibt,
    - die Straße noch so heißt und
    - auf welcher Karte man es sich im Internet mal ansehen kann.

    Toll, dass Du Dich mit solchen Sachen beschäftigst und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du uns helfen könntest.

    glg Steffi61
    Hallo Steffi,

    ich war wieder einmal verreist und bin erst heute Nachmittag nach Hause gekommen. Leider fand ich noch keine Antwort aus Lettland vor! Daher werde ich morgen bei meinen Ansprechpartner in Lettland telefonisch nach dem Stand der Dinge anfragen.

    Wie versprochen, melde ich mich dann nach dem Erhalt der gewünschten Informationen.

    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #32
      AW: Hospital 43379 und Friedhof

      Zitat von Steffi61 Beitrag anzeigen
      Hallo AlaAvo,
      mein Vater und ich haben erfahren, dass sein Bruder 1946 in Riga im Hospital 43379 verstorben ist und auf dem Friedhof Nr. 2 im Stadtteil Krasnoarmejskij in der Straße Wadagoites beerdigt wurde.

      Leider können wir nirgends im Internet diesen Staddteil und die Straße finden.
      Könntest Du vielleicht herausfinden, ob es
      - diesen Stadtteil noch gibt,
      - die Straße noch so heißt und
      - auf welcher Karte man es sich im Internet mal ansehen kann.

      Toll, dass Du Dich mit solchen Sachen beschäftigst und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du uns helfen könntest.

      glg Steffi61

      Hallo Steffi,

      soeben erhielt ich die Ergebnisse meiner Recherchen bezüglich Deiner Anfrage.
      Dank meiner lettischen Kontakte sowie dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. konnte der ehemalige Standort des Hospitales
      Nr. 4379 (die Nr. 43379 gab es nicht) ermittelt werden.
      Dieser befand sich in der Terbatas iela (ehemals auch Dorpater Straße). Heute befindet sich das Draudzina gymnasiums auf dem Areal, daß vor dem 2. Weltkrieg schon eine Elementar-Schule behebergte.
      Nachfolgend finden sich der entsprechende Kartenausschnitt sowie ein heutiges Bild des Draudzina gymnasiums:




      Bei dem damaligen Friedhof Nr. 2 handelt es sich mit Sicherheit um den 2. Meza kapi/2. Waldfriedhof in der heutigen Gaujas iela 8.
      Hierzu nachfolgende Kartenausschnitte sowie ein interessanter Link mit Hinweis auf ein Namenbuch der Gefallenen sowie Umbettungen der Folgezeit:




      Mit ein wenig Glück könnte die heutige Grablage durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ermittelt werden.

      Ich hoffe, mit diesen Angaben helfen zu können?

      Sofern noch Fragen bestehen, stehe ich gerne jeder Zeit zur Verfügung.


      Viele Grüße
      AlAvo






      Zuletzt ge?ndert von AlAvo; 01.09.2009, 12:59.
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Steffi61
        Neuer Benutzer
        • 23.08.2009
        • 2

        #33
        Hallo AlAvo,
        ganz lieben Dank für Deine Mühe, wir sind wieder ein ganzes Stück weitergekommen und freuen uns sehr darüber!

        Liebe Grüße
        Steffi und Vater

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #34
          AW: Hospital 4379 und Friedhof

          Zitat von Steffi61 Beitrag anzeigen
          Hallo AlAvo,
          ganz lieben Dank für Deine Mühe, wir sind wieder ein ganzes Stück weitergekommen und freuen uns sehr darüber!

          Liebe Grüße
          Steffi und Vater
          Hallo Steffi,

          ich war einige Tage verreist, daher kann ich mich erst heute für das nette Feedback bedanken!!

          Es war keine Mühe, sondern ein Vergnügen!

          Wünsche noch viel Erfolg bei den weiteren Bemühungen!


          In diesem Sinne...
          ... viele Grüße, auch an den Herrn Vater

          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Assar
            Benutzer
            • 01.11.2006
            • 41

            #35
            Aber weisst jemand, welche name hat ehemalige Parken Str. in Riga
            Assar Järvekülg
            aus Estland
            +372 55 32 716

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #36
              AW:Parkstraße in Riga

              Zitat von Assar Beitrag anzeigen
              Aber weisst jemand, welche name hat ehemalige Parken Str. in Riga

              Hallo Assar,

              sofern Du die Bezeichnung "Parken" mit einem Park (große Grünfläche, etc.)gleichsetzt sowie diese Parkstraße dann auch gemeint ist, kann ich Dir helfen.
              Es gab in Riga eine Parkstraße, diese heißt heute Alfreda Kalnina iela.

              Die entsprechenden Kartenausschnitte findest Du nachfolgend:

              Parkstraße, 1925


              Parkstraße, heute Alfreda Kalnina iela


              Sofern es sich nicht um die o. g. Straße handeln sollte, gibt es heute darüber hinaus im Nordosten von Riga eine Parka iela




              Ich hoffe, mit diesen Angaben helfen zu können?


              Grüße
              AlAvo
              Zuletzt ge?ndert von AlAvo; 08.11.2009, 12:07.
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Alpha
                Benutzer
                • 16.11.2009
                • 12

                #37
                Hallo AlAvo,

                ich bin neu hier und lese mit großem Interesse über Deine Erfahrungen mit dem lettischen historischem Archiv.
                Mein Vater hat in Riga gelebt ( in der Merkelstraße) und dort verlieren sich auch die Spuren seiner Verwandten und Adoptivverwandten. Er selber hat noch vor ca. 10 Jahren versucht in Riga selbst etwas über sie in Erfahrung zu bringen, aber leider ohne Erfolg.

                Ich werde mich hier aufmerksam einlesen und dann den Weg über dieses Archiv probieren.
                Nächstes Jahr im Sommer ( Johannesnacht) werde ich nach Riga fliegen, schön wäre es, wenn ich dann schon Anhaltspunkte bezüglich der Verwandschaft hätte, mal schauen, was ich bis dahin geschafft habe.

                Liebe Grüße aus dem Norden

                Alpha
                Ich suche z.Z vor allem: Dziwoki/Falke; Dzierzenga;
                Glenz; Adamczyk;Foitzik;Rojek;Skaba;Brawandsky;
                Abrachamtzyk;Maczionga; Plonk;Piechozek; Kaluza und Herrmann

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #38
                  AW: Merkelstraße in Riga

                  Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
                  Hallo AlAvo,

                  ich bin neu hier und lese mit großem Interesse über Deine Erfahrungen mit dem lettischen historischem Archiv.
                  Mein Vater hat in Riga gelebt ( in der Merkelstraße) und dort verlieren sich auch die Spuren seiner Verwandten und Adoptivverwandten. Er selber hat noch vor ca. 10 Jahren versucht in Riga selbst etwas über sie in Erfahrung zu bringen, aber leider ohne Erfolg.

                  Ich werde mich hier aufmerksam einlesen und dann den Weg über dieses Archiv probieren.
                  Nächstes Jahr im Sommer ( Johannesnacht) werde ich nach Riga fliegen, schön wäre es, wenn ich dann schon Anhaltspunkte bezüglich der Verwandschaft hätte, mal schauen, was ich bis dahin geschafft habe.

                  Liebe Grüße aus dem Norden

                  Alpha

                  Hallo Alpha,

                  zunächst herzlich Willkommen in unserem Forum und vielen Dank für Deinen Beitrag!

                  Die damalige Merkelstraße, heißt heute Merkela iela.



                  Ich kann Dir, aufgrund eigener sehr guter Erfahrungen, wirklich raten, einen Antrag direkt beim Lettischen Historischen Staatsarchiv zu stellen.
                  Das Lettische Historische Staatsarchiv ermittelt übrigens auch selbstständig nach Unterlagen und Dokumenten die nach 1920 datiert sind.
                  Ich erwähne dies, da mitunter andere Informationen verbreitet werden. Auch Anträge über die Lettische Botschaft sind nicht sinnvoll.

                  Sofern benötigt, helfe ich gerne bei der Formulierung der Antragstellung. Ich würde an Deiner Stelle den Antrag so schnell als möglich stellen, damit besteht eine geringe Aussicht, die Unterlagen bei Deinem nächsten Besuch in Riga in Empfang zu nehmen. Die Wartezeit beträgt derzeit ca. 9 Monate. Der Antrag kann in deutscher Sprache erfolgen, dies gilt ebenso für mögliche Rück- bzw. Anfragen.

                  Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                  Sveiks (Grüße)
                  AlAvo
                  Zuletzt ge?ndert von AlAvo; 17.11.2009, 20:01.
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Alpha
                    Benutzer
                    • 16.11.2009
                    • 12

                    #39
                    Guten Abend AlAvo,

                    lieben Dank für Deine prompte Antwort und das nette Angebot Deiner Hilfe für die Antragstellung.
                    Ja, Du hast mir sehr geholfen, schon allein dadurch, dass ich nun weiß, wo ich meine Informationen bekommen kann und dass das lettisch historische Staatsarchiv selbstständig weiter ermittelt, übertrifft meine Erwartungen
                    Einen Antrag stellen, was bedeutet das eigentlich, wofür müßte ich den Antrag stellen?

                    Ich wüßte gern ob es noch Verwandte in Riga /Lettland gibt und hätte natürlich gerne
                    Kontaktadressen ... stell ich mir das zu einfach vor?


                    Vielen Dank AlAvo, und fröhliche Grüße

                    Alpha
                    Ich suche z.Z vor allem: Dziwoki/Falke; Dzierzenga;
                    Glenz; Adamczyk;Foitzik;Rojek;Skaba;Brawandsky;
                    Abrachamtzyk;Maczionga; Plonk;Piechozek; Kaluza und Herrmann

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #40
                      AW: Merkelstraße in Riga

                      Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
                      Guten Abend AlAvo,

                      lieben Dank für Deine prompte Antwort und das nette Angebot Deiner Hilfe für die Antragstellung.
                      Ja, Du hast mir sehr geholfen, schon allein dadurch, dass ich nun weiß, wo ich meine Informationen bekommen kann und dass das lettisch historische Staatsarchiv selbstständig weiter ermittelt, übertrifft meine Erwartungen
                      Einen Antrag stellen, was bedeutet das eigentlich, wofür müßte ich den Antrag stellen?

                      Ich wüßte gern ob es noch Verwandte in Riga /Lettland gibt und hätte natürlich gerne
                      Kontaktadressen ... stell ich mir das zu einfach vor?


                      Vielen Dank AlAvo, und fröhliche Grüße

                      Alpha

                      Hallo Alpha,

                      vielen Dank für das nette und schnelle Feedback!

                      Grundsätzlich bedarf es bei Recherchen zur Familien- und Ahnenforschung bei Behörden, Archiven, etc. entsprechende Suchanträge zu stellen. Dies ist in Lettland ebenso.
                      Beim Historischen Lettischen Staatsarchiv kann man einen formlosen Antrag, per E-Mail in deutscher Sprache stellen.
                      In einem Antrag, auch in Deinem Fall, sollten grundsätzlich alle schon vorhandenen Informationen und Daten zu den gesuchten Personen enthalten sein. Sofern erwünscht, der Hinweis und Wunsch auf umfängliche Informationen zu allen Vorfahren und möglichen Nachkommen sowie den entsprechenden Kopien der vorhandenen Dokumente.
                      Allerdings gilt der Grundsatz, je umfangreicher der Aufwand, desto höher die Kosten! Dennoch empfehle ich alles in einen Antrag reinzupacken, da jeder weitere Antrag wieder Gebühren und Zeit kostet.

                      Ich hoffe, mit diesen Angaben ein bischen helfen zu können?


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Alpha
                        Benutzer
                        • 16.11.2009
                        • 12

                        #41
                        Hallo AlAvo,

                        dann will ich mal die erforderlichen Daten zusammenstellen;
                        ich danke Dir sehr und grüße Dich

                        Alpha
                        Ich suche z.Z vor allem: Dziwoki/Falke; Dzierzenga;
                        Glenz; Adamczyk;Foitzik;Rojek;Skaba;Brawandsky;
                        Abrachamtzyk;Maczionga; Plonk;Piechozek; Kaluza und Herrmann

                        Kommentar

                        • franzbert
                          Neuer Benutzer
                          • 24.02.2011
                          • 1

                          #42
                          Hallo alle zusammen,
                          ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich eines Straßennamens, der zur Zeit der deutschen Besatzung Rigas gebräuchlich war.
                          Es handelt sich um die Kirchholmerstraße und Resnastraße. Kann mir jemand Auskunft darüber geben, wie die Straßen heute heißen?
                          Vielen Dank
                          Franzbert

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #43
                            AW: Straßennamen

                            Zitat von franzbert Beitrag anzeigen
                            Hallo alle zusammen,
                            ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich eines Straßennamens, der zur Zeit der deutschen Besatzung Rigas gebräuchlich war.
                            Es handelt sich um die Kirchholmerstraße und Resnastraße. Kann mir jemand Auskunft darüber geben, wie die Straßen heute heißen?
                            Vielen Dank
                            Franzbert

                            Hallo Franzbert,

                            die von Dir gesuchten ehemaligen Straßennamen habe ich gefunden.

                            Die ehemalige Kirchholmer Str. war auch als Gogol Straße oder in lettisch, als Gogola iela benannt.
                            Die Resna- oder Rehsnastr. war und ist auch heute noch als Reznas iela benannt.
                            Beide Straßen existieren noch heute.
                            Nachfolgend finden sich Links dazu:

                            Kirchholmer Str./Gogola iela und Resna- oder Rehsnastr./Reznas iela, 1929

                            (beide Straßen sind gelb markiert)

                            Gogola iela, heute


                            Reznas iela, heute

                            (rot unterstrichen)

                            Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • med_Traveler
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.04.2012
                              • 335

                              #44
                              Theatergasse in riga -lettland

                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                #45
                                AW: Theatergasse

                                Hallo med_Traveler,

                                vielen Dank für Deine Anfrage.

                                Spannend wäre es für mich zu wissen, aus welchem Zeitraum die Straßenbezeichnung "Theatergasse" stammt.

                                In meinen historischen deutschsprachigen Stadtplänen ab 1884 bis 1941 findet sich keine Theatergasse. Allerdings ist in historischen deutschen und lettischen Stadtplänen die Theaterstraße, lettisch Teatra iela, zu finden.

                                Hier ist ein Kartenausschnitt von 1929.

                                Um aber Gewissheit zu erhalten, rufe ich am Montag im Historischen Lettischen Staatsarchiv an.

                                Ich hoffe, Dir damit ein wenig helfen zu können?


                                Viele Grüße
                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X