Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2012, 15:23
Benutzerbild von kreis_soldin
kreis_soldin kreis_soldin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 262
Standard gesuchte FN aus dem Kreis Soldin: Kurbatsch, Stresow etc.

Hallo allerseits!

Bei meinen neumärkischen Vorfahren trete ich seit längerem auf der Stelle, die problematische Kirchenbuchsituation ist ja bekannt - vielleicht komme ich auf die Weise weiter oder finde neue Verwandte?

Meine stets gesuchten FN aus dem Kreis Soldin:
  • Kurbatsch (v.a. Neuenburg, Glasow, Rehnitz - ferner auch in Brügge, Lippehne, Adamsdorf, Mollberg, Karzig)
  • Stresow (Simonsdorf, Schildberg, teils auch in Soldin oder Wilhelmsburg bei Soldin)
Konkrete Einträge, die ich suche:
  • Heirat Christian Friedrich Kurbatsch und Regine Berndt, in Glasow vor Juni 1813
  • Heirat Gottfried Kurbatsch mit Marie Voss, vor 1786 in Rehnitz, KB Glasow
  • Heirat Gottfried Schulz und Louise Kavel, in Neuenburg vor 1811
  • Heirat Christian Berndt und Marie Elisabeth Schultze, in Glasow vor 1787
  • Heirat Johann Rühl und Justine Schmiedike, 1790 in Simonsdorf
  • Heirat Martin Büchsler und Sophie Matz, vor 1773 in Simonsdorf
  • Heirat Martin Büchsler und Anna Banzer, vor 1770 in Simonsdorf
Schönen Sonntag noch allerseits,
Jan

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Soldin, 19. Jahrhundert
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv Landsberg Warthe bzw. Gorzow Wlkp

Geändert von kreis_soldin (12.08.2012 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2015, 16:42
juliette juliette ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2015
Beiträge: 4
Standard Stresow aus Simonsdorf

Guten Tag,

Meine Vorfahren mit dem Familiennamen Stresow stammen ebenfalls aus Simonsdorf bei Soldin.
Wie ich bereits aus dem Forum erfahren habe, gibt es offenbar keine Kirchenbücher mehr. Gibt es vielleicht noch Grundbuchakten oder andere Katasterunterlagen zu Simonsdorf?

Mit freundlichen Grüßen
Juliette
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2015, 16:43
Benutzerbild von kreis_soldin
kreis_soldin kreis_soldin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 262
Standard

Hallo Juliette,

es gibt im Staatsarchiv Stettin tatsächlich Grundbuchakten zu Simonsdorf, die ich zum Teil abfotografiert habe. Bei Interesse näheres gerne per PN. Meine ältesten Stresows für die ich Geburts- und Sterbedaten habe sind Martin Stresow (1767-1828) und Paul Stresow (1761-1843), beides 4xUrgroßväter von mir und beide aus Simonsdorf und Söhne von Michael Stresow und Marie Banzer (zu letzteren ist nichts weiter bekannt). Evtl. ergeben sich ja Anknüpfungspunkte zu deinen Stresows?

Viele Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2015, 16:49
juliette juliette ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2015
Beiträge: 4
Standard

Hallo Jan,

ich habe nur folgende Personen:

1. Michael Stresow (keine Daten), war Bauer in Simonsdorf, verheiratet mit Marie Elisabeth Hohenwald (keine weiteren Informationen).

2. Christian Friedrich Stresow in Simonsdorf geboren und verstorben (1810-1856), ein Sohn von siehe 1.; ebenfalls Bauerin Simonsdorf, heiratete 1842 in Brügge eine Louise Habermann (1821-1880).

3. Carl August Stresow (mein UrUrgroßvater) am 4.7.1851 in Simonsdorf geboren und der Sohn von siehe 2. Er zog um 1874/76 nach Berlin. Der Name eines weiteren Verwandten lautet Gottlieb Stresow (Bruder oder Cousin von Carl August?).

Ich habe auch noch ein Foto (allerdings schlechte Qualität), welches meinen UrUrgroßvater angeblich in Simonsdorf um 1910 vor dem Haus einer Familie Thewald (?) zeigt.

Gibt es Verbindungen zu Deinen Vorfahren? Ich bin an allen Informationen, auch solchen aus den Grundbuchakten, sehr interessiert.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Juliette
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2015, 22:28
Benutzerbild von kreis_soldin
kreis_soldin kreis_soldin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 262
Standard

Hallo,

erstmal keine direkte Verbindung zu meinen Vorfahren.

Hier meine beiden Stresow-Linien (Ort ist in der Regel Simonsdorf, abweichende Orte habe ich angegeben)

1. Michael Stresow x Marie Banzer (keine Daten bekannt)

2a. Paul Stresow (1761-1843), Kossat, Sohn von 1., heiratet 1791 Luise Büchsler (1767-1838)

3. Martin Stresow (1799-1876), Stellmacher, Sohn von 2a, heiratet 1823 Anna Luise Stresow (1798-1873, Tochter des Schulzen Martin Stresow, über diesen ist nichts weiter bekannt)

4. August Ferdinand Stresow (1833-1877 Wilhelmsburg), Sohn von 3., Zieglermeister, heiratet 1860 in Schildberg seine Cousine 2. Grades Ernestine Wilhelmine Stresow (4b, 1836 Schildberg -1905 Adamsdorf)

5. Luise Wilhelmine Stresow (1864-1922 in Berlin), Tochter von 4., heiratet 1882 in Soldin Zieglermeister Carl August Kurbatsch (1858 Neuenburg -1940 Berlin). Sie und vier ihrer fünf Geschwister sind nach Berlin gezogen.

2b) Martin Stresow (1767-1828), Sohn von 1.) Bauer, heiratet 1789 Dorothea Elisabeth Büchsler

3b), Martin Stresow (1796-1855 Schildberg), Sohn von 2b, Zimmerer, Bauer, heiratet 1822 Wilhelmine Rühl (1798 Schildberg -1864 Schildberg)

4b) Ernestine Wilhelmine Stresow (1836 Schildberg - 1905 Adamsdorf), Tochter von 3b

In Kürze werde ich nochmal in meine Fotos von den Grundbuchakten schauen. Auf jeden Fall waren da detaillierte Angaben zur fiskalischen Bewertung des Kossatengutes von Paul Stresow (Nr 2a) enthalten und zudem eine Gerichtsakte zu einem Streit der Dorfbewohner von Simonsdorf mit der ehemaligen Grundherrschaft, die die ansässigen Bauern zu verschiedenen Zeitpunkten auflistet.

Viele Grüße,
Jan

Geändert von kreis_soldin (11.10.2015 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2015, 19:36
juliette juliette ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2015
Beiträge: 4
Standard stresow in simonsdorf

Hallo Jan,

ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir vielleicht per PN die Liste über die in Simonsdorf ansässigen Bauern zu verschiedenen Zeiten aus den von Dir fotografierten Grundbuchakten senden könntest.

Da ich überlege, im nächsten Jahr vielleicht einmal selbst zum Archiv nach Stettin zu reisen, wäre ich auch interessiert zu erfahren, wie man dort Termine vereinbaren kann und ob die Grundbuchakten von Simonsdorf vollständig vorhanden sind.

Mit freundlichen Grüßen
J.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2015, 22:40
Benutzerbild von kreis_soldin
kreis_soldin kreis_soldin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 262
Standard

Hallo Juliette,

pardon, hatte die Simonsdorfer Bauern ich vergessen, werde ich jetzt nachliefern. Hier erstmal eine Liste aus dem Jahre 1815:

Zitat:

Verhandelt Siemonsdorff den 23ten Septbr 1815
Nachdem von Seiten des Dominiums zu Siemonsdorff in Koenigsberg schon … war von dem königl. Landrath Herrn Wilhelm Casimir von Hellermann auf ?egu..rung der gutsherrlichen und bäuerlichen Verhältniße … Sinne des Ediktes vom 14ten Septbr 1811 bey dem königl General Comissariat von der Neumark provocirt worden war, so ist unter Leitung des unter...benen Commisarius zwischen gedachten Herrn Landrath Wilhelm Casimir und nachstehenden bäuerlichen Grundbesitzern


1) dem Bauern und Schultzen Christian Strehse
2) dem Bauer Christian Hohenwald
3) dem Bauer Gottfried Hohenwald
4) dem Bauer Michael Rühl
5) dem Bauer Michel Strehse
6) dem Bauer Johann Friedrich Hohenwald, in deßen Abwesenheit sich der Vater deßselben der Altsitzer Gottfried Hohenwald ge...let
7) dem Bauer Michel Büchsler I
8) dem Bauer Johann Strehse
9) dem Bauer Martin Hühn
10) dem Bauer Michel Buchsler II
und
11) dem Kosßäten Paul Strehse

folgender gütlicher Ver... zustande gekommen und abgeschlossen worden
(Es folgt der eigentliche Vertragstext)

Transkription habe ich bislang nur fragmentarisch gemacht. Evtl. können wir es auch für die Entzifferungsexperten einstellen. Ich kann auch gerne meine Fotos aus den Grundakten per E-Mail schicken.

Mehr in Kürze.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.11.2015, 22:49
Benutzerbild von kreis_soldin
kreis_soldin kreis_soldin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 262
Standard

Was die Termine im Archiv Stettin angeht: Mein Stand ist 2012, da war es kein Problem kurzfristig einen Termin zu vereinbaren. Ich hatte damals eine E-Mail geschrieben und per "Google translate" ins Polnische übersetzt. Die Antwort mit Terminbestätigung kam auf Polnisch, ließ sich aber per Google translate wiederum ohne Problem ins Deutsche übersetzen.

Eventuell lohnt es sich aber auch zu warten, da die polnischen Staatsarchive peu a peu ihre Bestände digitalisiert ins Netz stellen.

Viele Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.11.2015, 23:20
Benutzerbild von kreis_soldin
kreis_soldin kreis_soldin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 262
Standard

Zur Frage der Vollständigkeit: es sind m.W. nur einzelne Schriftstücke erhalten. Meine Angaben sind aus einer Akte des Amtsgerichtes Soldin, die den Zeitraum ca. 1815-80 umfasst, Signatur 65/131/0/219.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es es außerdem noch im BLHA in Potsdam Akten der Ritterschaftlichen Hypothekendirektion u.a. zu Simonsdorf gab, die ich noch nicht durchgesehen hatte, wahrscheinlich aber auch nur fragmentarisch.

Noch etwas: man konnte in Stettin damals nur maximal 10 Archivalien bestellen, in dieser Hinsicht waren die sehr strikt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.11.2015, 07:40
juliette juliette ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2015
Beiträge: 4
Standard Stresow in Simonsdorf

Hallo Jan,

vielen Dank für die prompte Antwort und die sehr interessanten Infos. Über Fotos der Aktenauszüge würde ich mich auch freuen und mich dann selbst an eine Übertragung wagen.

Viele Grüße
J.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.