Möhring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lady007
    Benutzer
    • 20.05.2014
    • 70

    #16
    Hallo
    ich habe nochmal ein Anliegen.


    Ich bin an Emil Leopold Möhring geb 19.04.1882 in Rixdorf.
    Ehefrau Maria, Anna, Elise geb Günther geb 26.11.1882 geh. 27.12.1904
    An Kindern habe ich (gerade gefunden) Fredy Felix Möhring geb 1905 gestorben im 2. Weltkrieg 1941. Dann noch Egon geb 1917. Die Mutter der Kinder ist vermutlich 1918 gestorben. Ich wundere mich das ich keine Kinder dazwischen finde. Von Emil finde ich leider kein Todesdatum. Kann jemand helfen ?

    Kommentar

    • iheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2009
      • 865

      #17
      Hallo,

      die Ehe von Emil Leopold Möhring und Anna Elise Maria Günther wurde am 14.02.1925 geschieden. Also kann sie nicht schon 1918 verstorben sein.

      VG Ines

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #18
        Datenschutz Geburten 110 Jahre. Standesamtlich wirst du nichts weiter online finden als Geburten bis 1906.

        Kommentar

        • lady007
          Benutzer
          • 20.05.2014
          • 70

          #19
          Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen
          Hallo,

          die Ehe von Emil Leopold Möhring und Anna Elise Maria Günther wurde am 14.02.1925 geschieden. Also kann sie nicht schon 1918 verstorben sein.

          VG Ines
          Ohhhh, das ist ueberraschend. Ich kannte die Familiengeschichte bisher nur so das die Frau frueh gestorben wäre. Ich danke dir.

          Kommentar

          • lady007
            Benutzer
            • 20.05.2014
            • 70

            #20
            Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
            Datenschutz Geburten 110 Jahre. Standesamtlich wirst du nichts weiter online finden als Geburten bis 1906.
            Hallo Martina,
            Wo muss ich mich dann hinwenden ?
            Ich danke dir auch.

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #21
              bis 1909 (1909 ist aber gerade erst in Abgabe) befinden sich die Urkunden dann im Landesarchiv Berlin, spätere bekommen nur Abkömmlinge in gerader Linie.

              Hier ist die Heiratsurkunde und da steht das auch mit der Scheidung. Ich nahm an die Urkunde ist bekannt...

              Kommentar

              • lady007
                Benutzer
                • 20.05.2014
                • 70

                #22
                Ich bin Enkelin. Also gerade Linie,oder ?
                Also wenn ich nach Geburten nach 1905 forsche finde ich die wo ? Und das Sterbedatum von Emil, Groß Vater ?
                Danke

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #23
                  Enkelin von wem? Möhring-Günther? Dann bist du Kind nur eines der Kinder. Und wenn es Geschwister (also Onkel und Tanten) in der Sperrzeit gibt bekommst du diese Urkunden nicht.

                  Bis 1906 online bei Ancestry, bis 1908 (1909 kommt dieses Jahr erst Stück für Stück) im Landesarchiv Berlin. Namensregister teilweise bis 1908 hier http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php. Alles andere nur vor Ort.

                  Evtl. findest du noch mehr in den evangel. Kirchenbüchern.

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    #24
                    Sterbedatum????? Überall und nirgends.... wenn es keine Hinweise gibt wann und wo ist es nur sehr schwer zu finden.

                    Kommentar

                    • lady007
                      Benutzer
                      • 20.05.2014
                      • 70

                      #25
                      Enkelin von Emil. Der Sohn Egon, mein Vater, lebt nicht mehr. Er hat immer gesagt seine Mutter wäre frueh gestorben.
                      Das Archiv der evangelis Chen Kirche suche ich mal.
                      Danke.

                      Kommentar

                      • lady007
                        Benutzer
                        • 20.05.2014
                        • 70

                        #26
                        Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                        Sterbedatum????? Überall und nirgends.... wenn es keine Hinweise gibt wann und wo ist es nur sehr schwer zu finden.
                        Mist. Ich habe absolut keine Ahnung wann Emil gestorben ist.
                        Mein Vater ist schon lange tot und hat kaum einer seinen Vater gesprochen.
                        In den 1960 Jahren kann er noch gelebt haben, aber ich weiss es nicht.

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4247

                          #27
                          Die Maria geb. Günther heiratet 1926 neu in Altlandsberg (steht auf ihrer Geburtsurkunde), die kann also 1918 nicht gestorben sein. Da ist der Online-Stammbaum wohl falsch.

                          Auf seiner Geburtsurkunde steht 8.2.44, das kann alles mögliche bedeuten. Meist wurde die Urkunde da für irgend was gebraucht...

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4247

                            #28
                            evangel. KB www.archion.de

                            Da mußt du aber auch wissen in welcher du suchen mußt...
                            Zuletzt geändert von Martina Rohde; 20.07.2020, 17:20. Grund: Ergänzung

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4247

                              #29
                              >Enkelin von Emil. Der Sohn Egon, mein Vater, lebt nicht mehr. Er hat immer gesagt seine Mutter wäre frueh gestorben.<

                              Vielleicht hat sein Vater ihm das so gesagt um die Schmach der Scheidung zu vertuschen?

                              Kommentar

                              • lady007
                                Benutzer
                                • 20.05.2014
                                • 70

                                #30
                                Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                                >Enkelin von Emil. Der Sohn Egon, mein Vater, lebt nicht mehr. Er hat immer gesagt seine Mutter wäre frueh gestorben.<

                                Vielleicht hat sein Vater ihm das so gesagt um die Schmach der Scheidung zu vertuschen?
                                Damit könntest du richtig liegen. Hände einer dem Kopf zusammenschlag.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X