Übrige Archion-Downloads zu verbrauchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiWiKaBiLiSch
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2015
    • 342

    Übrige Archion-Downloads zu verbrauchen

    Hallo liebe Mitforschende,


    ich habe dieses Wochenende lang noch einen aktiven Archion-Zugang und 45 Downloads zur Verfügung, die ich euch zur Verfügung stellen möchte, wenn Bedarf da ist.


    Wenn also jemand Scans bekommen möchte, meldet euch bei mir oder antwortet auf diesen Beitrag mit möglichst genauen Angaben, also Jahreszahl, Kirchenbuch, Namen o.Ä.


    Viele Grüße
    Julius
    Viele Grüße
    Julius

  • MaBl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2016
    • 181

    #2
    Hallo Julius,

    Es geht um folgendes KB:
    Berlin, Brandenburg --> Finsterwalde --> Frankena --> Gesamtkirchenbuch 1695-1822

    Hier suche ich die Heirat eines Hannß Richters mit einer N.N. Schebigs oder Schobigs.
    Eine Tochter aus dieser Ehe (Maria Elisabeth) heiratete 1739. Somit wäre die Heirat der Eltern ja vor 1721 zu suchen. Ab Bild Nummer 13 sind Heiraten von 1712 und davor zu finden.

    Taufen wären ab Bild Nummer 53 von 1721, wenn du dich bereit erklärt mir auch eventuell die Taufe heraus zu suchen.

    Es wäre toll wenn du mir da weiterhelfen könntest.

    Gruß Manuel

    Kommentar

    • DiWiKaBiLiSch
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2015
      • 342

      #3
      Es sind noch Scans verfügbar, falls jemand Bedarf haben sollte.
      Viele Grüße
      Julius

      Kommentar

      • fuego2
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2014
        • 212

        #4
        Hallo Julius,

        ich würde gern auf dein Angebot zurückkommen. Im Bereich Müggelheim bei Berlin (Pfad: Berlin -Oberspree - Müggelheim)

        suche ich den Geburtseintrag oder Taufeintrag von Johann Wilhelm Rauch, der ca. 1815 in Müggelheim geboren ist, sowie seine spätere Frau Anna Sophia Charlotte Rauch, geb. Körper, geboren ca. 1819 in Müggelheim. Es würde mich sehr freuen, wenn du etwas finden würdest.
        Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
        Christian
        Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4243

          #5
          Ich habe dieses Paar vielleicht. Wo ist denn der Anknüpfungspunkt? Habe länger nicht an "meinen" Kolonisten gearbeitet.

          Johann Wilhelm RAUCH *26.11.1804 in Müggelheim
          oo I 10.1833 mit einer Grimm, gleich wieder geschieden
          oo II 11.1833 Sophie* Dorothea Körper
          aus dieser 2. Ehe 6 Kinder

          Es gibt noch einen Johann Wilhelm Rauch, dieser *1.2.1804, der geht aber nach Hönow.

          Viele Grüße
          Martina

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4243

            #6
            Ich sehe gerade:
            du hast Marie Auguste Emilie Rauch im Stammbaum.
            Woher hast du die Geburtsdaten der Eltern? du hast nicht einmal eine Heirat.
            Die KB gibt es auch bei Ancestry.

            Martina

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4243

              #7
              Anna Sophie Charlotte Friederike Rauch geb. Körper + 1886, ist geb. ca. 1810 in Woltersdorf

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4243

                #8
                Ihre Eltern werden sein (Taufe noch nicht gesucht, müßte Rüdersdorf sein)

                Johann Heinrich Körper *1775 Petershagen +1828 Woltersdorf
                Anna Catharina Elisabeth Auner/Auener *1771 Glienicke + nach 12.1795

                Martina

                Kommentar

                • fuego2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.09.2014
                  • 212

                  #9
                  Hallo Martina,

                  Ausgangspunkt der Suche ist die
                  Marie Auguste Emilie Schulze, geb. Rauch ( *28.10.1841 in Müggelheim), die mit unserem direktem Vorfahr Karl Friedrich August Schulze (*19.3.1840 in Schöneiche) verheiratet war.
                  Ihre Eltern, so erfuhr ich, waren Johann Wilhelm Rauch (*1815) und Anna Sophia Charlotte Rauch, geb. Körper (*1819). Allerdings habe ich keine Heiratsurkunden.

                  Gruß, Christian.
                  Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

                  Kommentar

                  • DiWiKaBiLiSch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.10.2015
                    • 342

                    #10
                    Hallo Christian,


                    ich konnte in Müggelheim nur die von Martina bereits erwähnte Taufe eines Johann Wilhelm Rauchs aus dem Jahr 1804 finden.
                    Die spätere Frau jedoch taucht nicht im Kirchenbuch auf. Der Nachname Körper kommt generell nicht vor.


                    Möchtest du den Scan der Taufe aus 1804 dennoch haben?


                    VG
                    Julius
                    Viele Grüße
                    Julius

                    Kommentar

                    • fuego2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.09.2014
                      • 212

                      #11
                      Hallo Julius,

                      ich glaube, dass dieses Geburtsdatum *1804 vom Johann Wilhelm Rauch viel realistischer ist. Wenn kein anderes Datum vorhanden ist, dann müsste es das sein.
                      Ja, gern würde ich dann diesen Auszug haben. :-)
                      Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4243

                        #12
                        Zitat von fuego2 Beitrag anzeigen
                        Hallo Martina,

                        Ausgangspunkt der Suche ist die
                        Marie Auguste Emilie Schulze, geb. Rauch ( *28.10.1841 in Müggelheim), die mit unserem direktem Vorfahr Karl Friedrich August Schulze (*19.3.1840 in Schöneiche) verheiratet war.
                        Ihre Eltern, so erfuhr ich, waren Johann Wilhelm Rauch (*1815) und Anna Sophia Charlotte Rauch, geb. Körper (*1819). Allerdings habe ich keine Heiratsurkunden.

                        Gruß, Christian.
                        Wer hat dir denn die Daten der Eltern gegeben? Bitte forsche doch selbst in den Original-Dokumenten. Du hast die Taufe 1841



                        Vater Wilhelm, Mutter Sophie geb. Körper. Darauf mußt du aufbauen. Das ist in so einem kleinen Kolonistendorf, wo jeder mit jedem verwandt ist, nicht ganz einfach. Körper kommt nicht aus Müggelheim. Ich habe das ganze Dorf von Gründung bis um 1835 aufgedröselt.

                        Deine Hedwig Schulze ist lt. Trauung 1877, nicht 1879 geboren.

                        Martina

                        Kommentar

                        • fuego2
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.09.2014
                          • 212

                          #13
                          Letztes Jahr hatte ich mich an die Mormonenstelle gewandt, die mir zum Namen auch die Daten rausgesucht haben wollen. Daher saßen die Daten somit vorher fest. Ob man den Mormonen teauen sollte ? ;-)
                          Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4243

                            #14
                            Da die KB ja online sind (schon länger) hättest du das alles selbst machen können/sollen.
                            Das kannst du auch jetzt noch machen. Kostet halt nur Geld. Allerdings ist bei Archion der KK Strausberg für Woltersdorf noch nicht da. Bei Ancestry gibt es eben nur die Duplikate oder die Verfilmungen vom Reichssippenamt vor 1874.

                            Dein August Schulze ist am 4.9.1900 verstorben, nicht 4.12.1900.

                            Martina

                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2140

                              #15
                              Hallo Julius

                              Falls du noch Downloads zur Verfügung hast, wäre ich sehr froh um dein Angebot. Da ich "nur wenig" brauche und mich erst später weiter mit meinen Deutschen Vorfahren beschäftigen möchte, lohnt sich ein Abo noch nicht.

                              Ich suche:
                              - Taufe meiner Vorfahrin Dorothea Luise Lautensack, geboren 29. Mai 1868 in Streufdorf, Kreis Hildburghausen, Herzogtum (Sachsen-) Meiningen. Eltern: Ernst Nicol. Lautensack und Henriette Rittweger.

                              - Heirat ihrer Eltern, Ernst Nicol. Lautensack und Henriette Rittweger. Heirat vermutlich vor 1868. Dorothea hatte noch eine Schwester Emma, aber ich weiss nicht ob sie jünger oder älter war und ob es noch weitere Geschwister gab (vermutlich schon, der Vater war als Landwirt eingetragen).
                              Ich möchte primär das Alter der Eltern eingrenzen können. Sollte das Alter der Eltern bei der Taufe von Dorothea stehen, wäre ihre Heirat nicht nötig.

                              Herzlichen Dank im Voraus!


                              Nachtrag: erledigt, danke vielmals! Ich kann zwar noch nicht alles genau lesen, aber Taufe und Heirat waren beide schon sehr aufschlussreich, inkl. genauer Geburtsdaten der Eltern .
                              Zuletzt ge?ndert von Garfield; 02.05.2021, 14:18.
                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X