Suche Feldlazarett 141 Corbon/Korbow in Frankreich, 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    [gelöst] Suche Feldlazarett 141 Corbon/Korbow in Frankreich, 1. WK

    Name des gesuchten Ortes: Corbon/Korbow
    Zeit/Jahr der Nennung: 1918
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Champagne, Frankreich
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach dem Standort des Feldlazaretts 141. Mein Großonkel ist dort verstorben.

    Laut Mitteilung des Volksbunds war mein Großonkel Grenadier der 6. Kompanie des Infanterie-Regiments Nr. 353, und ist am 05.05.1918 im Feldlazarett in Corbon verstorben. Er wurde seinerzeit in Saint-Morel bestattet. Nach dem Krieg wurden seine Gebeine durch den französischen Gräberdienst auf die deutsche Kriegsgräberstätte in Orfeuil umgebettet.

    In dem Buch "Das Infanterie-Regiment Nr. 353" von Alfred Tondera habe ich meinen Großonkel in der Gefallenenliste gefunden (siehe Anhang). Dort steht: gestorben im Feldlazarett 141, Korbow.

    Ausgehend vom Frontverlauf und der Erstbestattung in Saint-Morel vermute ich, dass sich Feldlazarett irgendwo in der Champange (bzw. Département Ardennes) befand.

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?


    Danke schon mal im Voraus!
    Angehängte Dateien
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4315

    #2
    Südlich von Saint-Morel gibt es einen Gutshof Corbon. Vielleicht war dort das Feldlazarett eingerichtet.
    Zuletzt geändert von benangel; 22.04.2021, 15:17.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo Hubert

      Die Deutschen waren einige Zeit in Corbon. Das geht aus der entsprechenden Erwähnung in einer Ausstellung über den Krieg hervor. Siehe Bildanhang
      Quelle: "Les Ardennes durant la Grande guerre, 1914-1918, exposition, 29 octobre-20 novembre 1994"

      Im Nachbarort gibt es heute noch einen deutschen Soldatenfriedhof, siehe Karte
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 22.04.2021, 18:18.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4693

        #4
        Beim Bundesarchiv gibt es Zugangslisten zum Feldlazarett 141 in Corbon für 1918 - vielleicht ist er dort erwähnt?

        Zusätzlich mal ne Karte von Juli 1918. Rot markiert der Ort Corbon und die 88. Inf. Div. (das IR 353 war diesem unterstellt). Abstand zwischen beiden Markierungen - grob 10km.
        Angehängte Dateien
        Слава Україні

        Kommentar

        • Laureate
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2021
          • 448

          #5
          Hallo zusammen,

          Bernd, Anna Sara Weingart, sonki - ich danke euch ganz herzlich für eure Beiträge!

          Ihr habt das Rätsel gelöst. Ich habe die Umgebung von Saint-Morel bei Google Maps studiert, aber dieses kleine Dorf ist mir echt entgangen.

          @sonki: Meinst du das hier: https://invenio.bundesarchiv.de/inve...-92c3abe00b24/?

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4693

            #6
            Zitat von HH1712 Beitrag anzeigen
            Ja! Das sollten eigentlich Zugangslisten sein (aus dem Krankenbuchlager) für dieses Lazarett. Ob und was da nun genau drin steht, keine Ahnung. Habe noch nie einen Auszug aus solchen Listen gesehen.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Laureate
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2021
              • 448

              #7
              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
              Habe noch nie einen Auszug aus solchen Listen gesehen.
              Ich auch nicht. Ich habe auch noch nie etwas über Invenio bestellt. Dauert das genauso lange wie eine normale Anfrage beim Bundesarchiv? Und mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?

              Kommentar

              Lädt...
              X