Erbitte Hilfe bei der Lateinübersetzung KB Eiterfeld Ortsteil Wölf

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Rheingauer73
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2016
    • 196

    #16
    Vielen Danke Ulpius.

    Ich werde morgen nach einem weiteren Balthasar Stein suchen und mich dann nochmal melden.

    Gute Nacht.

    Der Rheingauer

    Comment

    • Rheingauer73
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2016
      • 196

      #17
      Guten Abend,

      nach langer nächtlicher Suche habe ich den Johann Balthasar Stein gefunden.



      vermutlich ist das der falsche Balthasar - da ich zwei Trauungseintragungen gefunden habe.



      und



      Da im Jahr 1804 bei der Trauung die vermeintlich richtige Ehefrau Elisabetha Catharina Schneider (ist durch Standesamtsunterlagen bekannt) genannt wurde, so kann ich die andere Hochzeit im Jahr 1800 ausschließen - leider auch damit die Geburt von 1776.

      Weiterhin ist auch klar, dass es mindestens 2 Balthasar Stein in Wölf gibt.

      Sehe ich es richtig, dass bei der Trauung im Jahr 1804 der Vater vom Balthasar nicht genannt wurde sondern nur die Brauteltern?

      Vielen Dank.

      Der Rheingauer

      Comment

      • Ulpius
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2019
        • 942

        #18
        Hm. Schießen die Preußen so schnell?
        Mir scheint, dass Johannes Witzel genauso ein Kaliber ist. Immerhin heißt bei beiden Stein-Trauungen, also der von 1800 wie auch der von 1804, der erste Trauzeuge wie? Genau: Johannes Witzel. Ist das dieselbe Person?
        Bei der Trauung 1804 steht auch nicht, dass Johannes Balthasar Stein heiraten würde, sondern nur Balthasar Stein. Ist das Johannes einfach vergessen oder das ein anderer Mann? Außerdem ist diese Hochzeit als seine zweite qualifiziert. Wenn sein erster Vorname vergessen wurde, dann kann Identität mit dem Bräutigam von 1800 bestehen, nämlich dann, wenn die erste Frau zwischen Juli 1800 und Ende 1803 gestorben ist. Dann auch wäre durchaus nachvollziehbar, wenn der Trauzeuge Johannes Witzel bei beiden Hochzeiten dieses Amt wahrgenommen hat.

        Comment

        • Ulpius
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2019
          • 942

          #19
          Und hier ist der Sterbeeintrag der ersten Frau vom 9. März 1801, 26 Jahre, 2 Monate alt:



          Hier wird als Name des Ehemanns Balthasar Stein angegeben, also konnte Johannes "ausgelassen" werden - was die ganze Recherche nicht vereinfacht.
          Last edited by Ulpius; 02.03.2021, 02:14. Reason: Jahreszahl richtiggestellt.

          Comment

          • Ulpius
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2019
            • 942

            #20
            Und noch eins (weil es ein eigener Punkt ist nicht als Ergänzung zum letzten Post):
            Der Pate bei der dieses ganze Thema auslösenden Taufe von 1793, also Johannes Balthasar Stein, wird bei diesem Taufeintrag als Sohn des Conrad bezeichnet. Dieselbe Vatersangabe findet sich bei der Trauung am 22.7.1800 (komplettiert durch den Namen der Mutter, Maria Eva Steinhauer aus Steinfeld). Dass die Eltern des Bräutigams im Traueintrag vom Februar 1804 nicht aufgeschrieben werden, wohl aber die der Braut, kann durch die Notiz aufgefangen werden, dass es sich um die zweite Ehe des Bräutigams handele, die man durch Rückblättern (oder besser noch ein Register) leicht finden kann.
            Nach allem müssen Johannes Witzel und Johannes Balthasar Stein eng und langfristig befreundet gewesen sein. Der zweite übernimmt die Patenstelle beim Sohn des ersten, der wiederum die Trauzeugenschaft bei den Ehen des anderen. (Vielleicht ist er zu einem späteren Zeitpunkt auch Pate für ein Kind des J.B. Stein geworden?)
            Eindeutig auch, dass der Johannes Stein, welcher der erste Mann der Maria Elisabeth, geborene Zigler war, keinesfalls identisch mit "unserem" Johannes Balthasar Stein sein kann, weil diese bei ihrer Hochzeit im Januar 1787 als verwitwete Stein tituliert wird.
            Last edited by Ulpius; 02.03.2021, 13:00. Reason: Interpunktion

            Comment

            • Rheingauer73
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2016
              • 196

              #21
              Super, vielen Dank Ulpius.

              Ich kann jetzt, dank dir, die Stein-Linie aus Wölf weiter ausbauen.

              LG
              Der Rheingauer

              Comment

              Working...
              X