Fotografie Schleswig Holstein Einschätzungen, Kleidung, Alter , Personen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Fotografie Schleswig Holstein Einschätzungen, Kleidung, Alter , Personen

    Hallo Ihr wissenden!


    Ich habe heute eine Fotografie bekommen die doch sehr einmalig ist in meiner Forschung.



    Dementsprechend sind auch meine Fragen.



    1.) Ist dies eine Art Fasching? Ich weiß nicht ob sowas in Holstein üblich war, aber es kommt mir nicht so vor.



    2.) Wie alt dürfte das Foto sein? Einziges bekanntes gesicht ist meine ururgroßmutter, in der 2. untersten reihe die dritte von links in Schwarz.
    Sie ist 1879 geboren und 1915 verstorben. Ich schätze einige der übrigen sind ihre geschwister. Ihre übrigen geschwister starben wenn nciht aufgeführt erst Jahrzehnte nach ihr.

    Ihre Eltern: 1847-1922 und 1844-1927
    Geschwister:
    Peter 1872
    Martha 1873 (Empfängerin des Bildes bzw Postkarte)
    Claus 1875
    Sie: 1879-1913
    Johannes 1881
    Hermann 1886-1916
    Amanda 1889-1905


    3.) Seht ihr irgendeine Sitzordnung? Der Mann neben meiner ururgroßmutter könnte ihr Mann sein, die gesichtsform passt aber er nie einen bart.


    Auf der Rückseite steht:

    "Liebe Schwester! hoffentlich darfst du deine alte Schwester __ ____ Mir geht es so leidlich kann _ _ __ für
    Herzliche Grüße _. _ Jakob
    -Jakobine"

    Das Bild ist als Postkarte gestaltet mit Wohnort und Namen, aber ohne Straße, Stempel oder Briefmarke.Jakobine, die absenderin, ist die Frau von Johannesgeb. 1881.




    Auf Hinweise würde ich mich freuen, ich danke schon jetzt für eure mühen


    KoH
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KoH; 22.04.2021, 21:12.
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • Donnerwetter

    #2
    Hallo,

    Ich bin kein Experte, aber ich würde mal meinen es ist vielleicht wirklich Fasching. Der Napoleon Hut passt glaube gar nicht zu dieser Zeit.
    Zum alter des Bildes würde ich mal sagen circa 1905 bis 1910, ich würde meinen deine Ururgroßmutter war vielleicht so Mitte zwanzig, vielleicht Ende zwanzig.
    Danke das du im Forum das Bild deiner Ururgroßmutter geteilt hast, finde es immer toll ältere Bilder anderer Familien sehen zu dürfen.

    Mfg,

    Donnerwetter

    Kommentar

    • MarthaLU
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2013
      • 509

      #3
      Tolles Bild!
      An Fasching glaube ich nicht, wüsste nicht, dass man da damals mitgemacht hat im Norden. Mir fällt das Paar oben in der Mitte auf, sie tragen eine vermutlich bayerische Tracht. Das ist total unpassend für Norddeutschland. Insgesamt sehe ich hier eine historische Kostümierung, in etwa Ende 18. Jahrhundert, oder Anfang 19. siehe auch das Paar in der 2. Reihe rechts. Ich sehe, du bist in Dithmarschen und Lauenburg tätig, da hat Napoleon gewirkt.
      Es muss wohl eine historische Szene sein, irgendwie Napoleons Feldzug betreffend. In welchem Rahmen, keine Ahnung. Die Gesichter sehen so verschieden aus, dass ich eher nicht glaube an ein Familientreffen. Eine Theateraufführung vielleicht, und hinterher ein Foto gemacht.

      LG Martha
      Zuletzt geändert von MarthaLU; 22.04.2021, 22:48.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
        Eine Theateraufführung vielleicht, und hinterher ein Foto gemacht.
        Links steht ja auch ein Klavier o.ä. zur Begleitung, und im Hintergrund das Bühnenbild.

        Wo hat denn die Jakobine gewohnt?

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Donnerwetter

          #5
          Menschen, ich bin nicht drauf gekommen, jetzt wo ihr das erwähnt würde ich mich auch der Idee des Theaterstücks anschließen.

          MfG,

          Donnerwetter

          Kommentar

          • Pat10
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2015
            • 1969

            #6
            Hallo,


            Theaterstück war mein erster Gedanke, als ich mir das Bild ansah.

            Eine bunte Truppe.


            VG
            Pat

            Kommentar

            • AKocur
              Erfahrener Benutzer
              • 28.05.2017
              • 1371

              #7
              Hallo,

              ich habe auch sofort an ein Theaterstück gedacht. Bei Fasching/Kostümball o.ä. würde ich auch mehr Kostümierung erwarten, vor allen von den Damen. Hier sind es ja eher die Herren, die deutlich kostümiert sind.

              Datieren ist bei Theaterkostümen natürlich so ne Sache, denn die müssen ja wirklich nicht aktuellen Modeaspekten genügen. Trotzdem; das "Jüngste" was ich da sehe (vor allem bei den Damenkleidern) wäre so grob um 1905 in Mode gewesen. Ob sich die Damen allerdings aus ihrem eigenen Kleiderschrank kostümierten oder das Sachen aus dem Fundus sind, kann man natürlich nicht wissen.

              Der Bart des neben deiner Ururoma sitzenden Mannes könnte ein falscher sein. Irgendwie sieht der für mich seltsam aus.

              Die geteilte Rückseite bei Postkarten gab es in Deutschland nicht vor 1905 (zunächst versuchsweise); die weltweite Einführung für alle Postkartenarten war am 1.10.1907. Vor 1905 kann dein Foto also keinesfalls entstanden sein.

              Wann hat deine Ururoma geheiratet? Sie ist die einzige, bei der die Taille höher sitzt; möglich, dass sie zum Aufnahmedatum schwanger war.

              LG,
              Antje

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2142

                #8
                Hallo

                Ich würde auch auf ein Theaterstück tippen.
                Von der Kleidung her würde ich ebenfalls auf 1905-1910 bei den modernsten Frauenkleidungen tippen. Die Herren im Anzug tragen noch keine modernen Krawatten, die erst nach 1900 in Mode kamen. Somit wäre ca 1905 immer noch plausibel.
                Einige Schnurrbärte sehen für mich auch nicht echt aus, so z.B. die vom Herrn links ganz vorne.
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • ahnenforinfi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2021
                  • 427

                  #9
                  Ob sich aus dem Stück, das am Klavier gespielt wurde, das Bühnenstück ergeben könnte? Aber was da auf dem Papier steht, ist wohl nicht zu erkennen?
                  War gerade nur so ein kruder Gedanke, ich lese hier nur sehr interessiert mit
                  Ich suche:
                  - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
                  - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19748

                    #10
                    Oder rechter Hand die Holzkiste mit der Jahrgangsangabe des Sektes
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • KoH
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2017
                      • 782

                      #11
                      Interessant, ich wusste nicht das es hier sowas gab. Danke an alle antworten. Das mit dem Papier hab ich auch schon überlegt.
                      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                      Kommentar

                      • MarthaLU
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.02.2013
                        • 509

                        #12
                        Wo wohnte denn die Ururgroßmutter? Ich schätze, darüber könnte man weiter kommen und rauskriegen, welches Stück gegeben wurde. Ich hatte zunächst das Klavier übersehen. Jetzt nehme ich an, es dürfte ein Singspiel sein, das gegeben wurde. Entwickelte sich in Deuschland aus der Opera buffa, die sehr strenge Vorgaben hatte zu den Personen. Das Singspiel war freier. Auf dem Foto sieht man 8 Personen, die richtig kostümiert sind, die anderen könnten Statisten gewesen sein. 8 spricht gegen klassische Oper, und die Aufstellung mit jungem bäuerlichem Liebespaar, einem herrschaftlich gekleideten Paar und vier Soldaten riecht nach einem Singspiel.

                        Aber was es war, da könnte der Ort helfen. Alte Zeitungen gucken, oder ein Jubiläum, Komponist aus der Region, usw. Von Johannes Brahms, der in Dithmarschen lebte, ist es nicht, der hat alles außer Oper etc. geschrieben.

                        Kommentar

                        • KoH
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2017
                          • 782

                          #13
                          Hallo,


                          entschuldige das ich jetzt erst Antworte.
                          Sie lebten bei Krempe zwischen Glückstadt und Itzehoe.
                          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X