Neumärker Martin MANN in Wiesloh bei Minsk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reva
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 148

    Neumärker Martin MANN in Wiesloh bei Minsk

    Hallo !

    Ich suche die Sterbeurkunde meines Ur-Grossvaters Martin Friedrich Wilhelm MANN. Er ist zwischen 1875 und 1882 in Wiesloh bei Minsk gestorben.

    Als meine Grossmutter Bertha Emilie MANN 1875 in Wiesloh bei Minsk geboren wurde ist ihr Vater Martin Friedrich Wilhelm beruflich als Aufseher beschreibt. Er scheint aus der Neumark (Küstrin oder Friedrichsdorf, Kreis Friedeberg) zu stammen. Könnte jemand mir helfen zu verstehen welche geschichtliche oder ökonomische Verbindungen zwischen Neumark und Weissrussland im XIX. Jhd gab?

    Für jede Forschungspiste würde ich sehr dankbar sein

    Reva aus Brüssel



    Themenüberschneidung beachten: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=80551
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    #2
    Hallo Reva,
    ich finde bei Minsk keinen Ort "Wiesloh". Dass musst Du nachprüfen. Danach kannst bei Archiv in Grodno nachfragen E-mail: niab_grodno#tut.by, niabgrodno#rambler.ru wegen Sterbeurkunde.
    Geschichtlich: seit 1871 waren Beziehungen zwischen beiden Länder sehr abgekühlt (russisch-türkische Krieg/ wegen Balkan-Halbinsel; deutsche Unterstützung der Österrech-Ungarn; sehr lange, bis 1894, Handelskrieg).
    Es gibt Fluss "Wisla"; auch gleichnamige Städtchen...in Tschechien.
    Gruß
    Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • Reva
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2012
      • 148

      #3
      Hallo Lora,

      Vielen Dank für Deine prompte Antwort.

      Wiesloh liegt ungefähr 150 km SW von Minsk und circa 150 von der polnischen Grenze. Heute heisst es Nowogradok. Der Taufschein meiner Grossmutter wurde 1875 von U. Grünberg, Pastoren zu Minsk ausgestellt.

      Könntest Du mir bitte vielleicht mehr sagen über die Lage der Archivbestände für diese Gegend ?

      Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

      Reva.

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Wiesloh bei Minsk

        Hallo Reva,

        - hat sich erledigt - ich hatte nicht gesehen, dass Du schon die geografische Lage von Wiesloh angegeben hattest -

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Lora
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2011
          • 1511

          #5
          Hallo Reva,
          http://fk.archives.gov.by/advanced/м...075;и/8/ zeigt: Kirchenbücher evangelisch-lütherisch in Grondo 1864-1875, Fond.649;
          evangelisch-lütherisch und evangelisch-reformiert in Grodno 1880-1917, Fond 1872
          evangelisch-lütherisch in Minsk 1648-1937 auch in deutsch, Fond 1952
          römisch-katholisch in Minsk bis 1887, Fond 937
          römisch-katholisch in Minsk bis 1893, Fond 957
          St.Nikolaus Kirche von Nowogradok 1882-1888, Fond 1796
          Anfrage möglich auch über niab#niab.by

          Aber niergendwo steht Wiesloh. Nowogradok (polnisch Nowogrodek,litauisch Naugardukas) ist bekannt seit 1044; XIII-XVIII. Jahrhundert-mehr litauisch.

          http://dic.academic.ru/dic.nsf/ruwiki/1066439 - Hier ist Wappe und Chronik, leider nichts zu dem von Dir angegebenen Zeitabschnitt.
          In Mittelalter ist bekannt, dass der Stadt hat Bergkristall verkauft, und ausgegrabene dort kostbare Fragmenten der byzantinischen Amphoren stehen heute in St.-Petersburg (Ermitage).
          Gruß
          Lora
          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
          La Rochefoucauld

          Kommentar

          • Reva
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2012
            • 148

            #6
            Hallo Lora,

            Ich danke Dir für die Linke und historische Hinweise.
            Die gute Nachricht ist das es einen Bestand gibt mit den "evangelisch-lütherisch Kirchenbücher in Minsk 1648-1937 auch in deutsch, Fond 1952"
            Leider verstehe ich kein russisch :-( und kann dann in http://fk.archives.gov.by/advanced/&...075 nicht verstehen ob es irgendwo eine genauere Beschreibung des Bestandes gibt. Ich bin besonders interessiert in die 1875 Taufurkunden und die Sterbeurkunden zwischen 1875 und 1882.

            Freundliche Grüsse aus Brüssel.

            Reva



            sich befinden besonders weil sie nicht von den Mormonen mikrofilmiert geworden sind. Ich vermute die sind nicht numerisiert und on line

            Kommentar

            • Lora
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2011
              • 1511

              #7
              Hallo Reva,
              alles, was google liefert, habe ich gefunden. Gerade in dem genannten Link des Archives gibt nur Fondübersicht: wo und was gibt. Keine Kirchenbücher online. Über Email ist es möglich Anfrage zu stellen. Setze im Betreff volgendes:Родословная семьи МАНН( 1875-1882) und nutze ein Formular für Archive
              http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=72422.
              Ich kann nur Erfolg wünschen und bei übersetzen helfen.
              Gruß
              Lora
              "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
              La Rochefoucauld

              Kommentar

              Lädt...
              X