Standesamt Sterberegister Görlitz 1891

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Kallas
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2009
    • 227

    Standesamt Sterberegister Görlitz 1891

    Hallo liebe Schlesier,

    durch einen glücklichen Zufall bin ich heute im Besitz eines Fotoalbums einer mehr oder minder bedeutenden Familie aus Schlawe in Pommern. Ein Glücksfall darin ist die ausgezeichnete Beschriftung aller Portraitbilder und Gebäudefotografien. Ein Foto des Stadtältesten Friedrich Arnold Ferdinand Block. (* 02.04.1801, + 09.04.1891) führt mich nun nach Schlesien. Laut eingefügtem Nachruf ist selbiger in Görlitz verstorben. Dies geht auch aus zwei weiteren Annoncen darin er (a) als Vater, Schwieger- und Großvater (b) als Großonkel (von Hedwig und Therese Röhrig geb. Bork) tituliert wird hervor.

    Ich würde, um weiter Einzelheiten aus seinem Leben zu erfahren (Geburtsort, Eltern, Name der Ehefrau usw), gerne seine Sterbeurkunde beim zuständigen Standesamt bestellen. Da Görlitz heute leider eine geteilte Stadt ist, stellt sich für mich die Frage, wohin ich mich wenden muß.

    Es geht mir dabei also um das Sterberegister des Jahrgangs 1891 der Stadt Görlitz.

    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

    Mit bestem Dank und freundlichem Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2


    Hausanschrift
    Standesamt Görlitz
    Untermarkt 6-8
    02826 Görlitz

    Leiter/Leiterin
    Carola Krieg

    Telefon
    +49 3581 67-1250

    Telefax
    +49 3581 67-1406

    E-Mail
    standesamt@goerlitz.de

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2645

      #3
      Urząd Stanu Cywilnego Zgorzelec

      Powiat zgorzelecki

      Bolesława Domańskiego 759-900 Zgorzelec
      telefon: (75) 775-99-33numer fax: (75) 775-64-21adres email: usc@zgorzelec.com
      www.zgorzelec.com

      Hallo Michael.
      hier noch einmal die polnische Adresse vom Görlitzer Standesamt jenseits der Oder. Würde aber auf jeden Fall zuerst beim deutschen Standesamt anfragen. Du kannst ja diese Anzeige als Anlage mitschicken.

      Habe gerade im Verzeichnis der polnischen Archive nachgeschaut - hier befinden sich keine standesamtlichen Unterlagen von Görlitz.

      Viele Grüße

      Uwe
      Zuletzt geändert von uwe-tbb; 10.07.2011, 11:04.

      Kommentar

      • Michael Kallas
        Erfahrener Benutzer
        • 24.09.2009
        • 227

        #4
        Hallo Uwe,

        eine schnelle und von mir gesuchte Antwort auf meine Frage. Vielen Dank. Die E-Post-Adresse des Standesamtes werde ich gleich bemühen und Deinen Ratschlag, die Sterbeanzeige anzuhängen, beherzigen.

        Beste Grüße

        Michael

        Kommentar

        • Michael Kallas
          Erfahrener Benutzer
          • 24.09.2009
          • 227

          #5
          Diese Rückmeldung bekam ich heute auf meine Anfrage:

          Datum: Montag, 11. Juli 2011 07:49
          Betreff: Sterbeurkundenanforderung 1891

          Sehr geehrter Herr Kallas,

          Sterbeeinträge werden im Standesamt nur noch 30 Jahre aufgehoben und dann an das zuständige Archiv abgegeben. Ich habe Ihre Anfrage daher zur weiteren Bearbeitung an das Stadtarchiv der Stadtverwaltung Görlitz weiter geleitet.

          Mit freundlichen Grüßen

          Pinkert
          Standesbeamtin

          Kommentar

          Lädt...
          X