Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online Teil 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    Hallo,

    heute kam ein größeres Update rein. Das Gute zu allererst - ein Großteil der im letzten Jahr gesperrten Kirchenbücher aus dem ehem. östl. Gebieten (Schlesien, Pommern usw.) sind nun wieder eingeschränkt verfügbar - Die Kennung ist FHLC - was wiederum heißt, das an FS angeschlossene Bibliotheken die KBs nun einsehen können. Ob das in diesem Fall heißst das man das nur in Utah oder anderen Orten in den USA kann oder ob es nun auch hierzulande in einem FS-Center geht, weiß ich nicht.
    Aber auf jeden Fall scheint sich was bewegt zu haben - wir reden hier im Fall von Schlesien von 5600, in Pommern 800, Ostpreußen 180, Westpreussen 1600 und Posen 2900 Büchern.

    Kommentar

    • Hampusch
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2014
      • 882

      Danke für deine Nachricht, StefOsi!
      Ich versuche mal in den nächsten Tagen herauszufinden, ob an im Center hierzulande KB einsehen kann.
      VG Dirk
      Gruß Dirk

      Immer auf der Suche nach FN:
      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

      Kommentar

      • Karin Wiet
        Benutzer
        • 28.12.2008
        • 89

        Danke StefOsi,
        kann ich irgendwo nachlesen, um welche KBs es sich handelt?
        Viele Grüße Karin

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          Hallo Karin,

          nunja, eigentlich um alle Bücher die noch vor Oktober letzten Jahres verfügbar waren. Aber ich habe mal die Updates auf dropbox geladen - besser gehts nicht - zum hochladen hier im Forum sind die Text-Dateien meist zu groß:

          Ostpreussen:


          Pommern:


          Posen:


          Schlesien:


          Westpreussen:


          Aber wie gesagt - gut möglich das diese Unterlagen momentan nur in den USA (bzw. Salt-Lake-City/Utah) einsehbar sind.

          Kommentar

          • Karin Wiet
            Benutzer
            • 28.12.2008
            • 89

            Hallo StefOsi,
            lieben Dank für das schnelle Bereitstellen.
            Vielleicht ist etwas für mich dabei.
            Liebe Grüße Karin

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              Hallo,

              FS sollte mal einen eigenen Filter schaffen, der in der Katalog-Suche für online Bestände,
              auch nur diese Bestände filtert, die man auch online so von zu Hause aus ansehen kann.

              Das nervt ja ungemein, wenn man sich durch die Bestände klickt, die als online gefiltert sind
              und sehr wenig davon auch frei online einsehbar sind.
              Das kann doch nicht so schwer zu programmieren sein.

              Juergen
              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 10.05.2019, 19:06.

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2532

                Hallo Juergen,

                da hat doch StefOsi schon ganze Arbeit geleistet: https://fs.webosi.net/
                Kennst Du das etwa noch nicht?

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  Hallo Reiner,

                  doch die Seite erstellt von user StefOSI kenne ich.
                  Sehr schön, das man wenigstens dort schauen kann ob was neu online frei zugänglich
                  bei FS gestellt wurde.

                  Aber ich bleibe dabei, die Programmierer des Family-Search Protals, hatten ja
                  den Filter im Katalog "online" eingeführt, so sollte es auch möglich sein,
                  den Filter dafür zu erweitern, auf nur im Center oder von überall online zugänglich.

                  Laut https://fs.webosi.net/ gab es dort zuletzt kaum was neues online.

                  Für https://fs.webosi.net/ werde ich mir ein Lesezeichen setzen, damit ich danach
                  nicht lange suchen muss.

                  Gruß Juergen

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2532

                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    doch die Seite erstellt von user StefOSI kenne ich.

                    Sehr schön, das man wenigstens dort schauen kann ob was neu online frei zugänglich bei FS gestellt wurde.
                    Hallo Juergen,
                    ja, man kann dort aber nicht nur schauen, welche Updates es gegeben hat, sondern sich auch anzeigen lassen, was alles in den einzelnen Regionen online einsehbar ist. In diesen Beständen kann man auch regional oder allgemein suchen. Möchte ich mal erwähnt haben für den Fall, dass Du nur nach den Updates schaust.

                    Gruß
                    Reiner

                    Kommentar

                    • salami
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.11.2008
                      • 677

                      Hallo,

                      konnte eigentlich jemand einmal ausprobieren, ob die Filme mit der Kennung FHLC auch in den Forschungsstellen einsehbar sind oder nur in Salt Lake City?

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        Zitat von salami Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        konnte eigentlich jemand einmal ausprobieren, ob die Filme mit der Kennung FHLC auch in den Forschungsstellen einsehbar sind oder nur in Salt Lake City?

                        Hallo, das verstehe ich nicht.
                        Wenn du einen Film hast, ist doch dahinter die Kamera oder die Filmrolle.
                        FIlmrolle aktuell nirgends sichtbar, Kamera online, Kamera mit Schlüssel nur in der Forschungsstelle (oder nur Mitglieder der LDS).
                        Wo hast du das Kürzel / Kennung FHLC ?

                        Gruß
                        Oliver
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        • salami
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.11.2008
                          • 677

                          Hallo Oliver,

                          es gibt bei den Mormonenfilmen folgende Kennungen:

                          UNREST = Unbeschränkter Zugriff nach Anmeldung
                          REG_PAT = de facto dasselbe wie UNREST
                          AFFILIATE = Zugriff nur in einem Forschungszentrum
                          LDS = Zugriff nur für Mitglieder der Mormonen
                          FHLC = Zugriff nur in "einer an FamilySearch angeschlossene Bibliothek" (was auch immer das bedeuten soll)
                          NO_ACC = Kein Zugriff

                          Laut diesem Beitrag wird die Kennung FHLC jetzt manchmal bei Filmen aus den Ostgebieten angezeigt. Ein Beispiel wären diese Filme hier. Ich würde gerne wissen, ob die FHLC-Filme auch von einem Forschungszentrum aus einzusehen sind oder doch nur, wie ich es irgendwo einmal gehört hatte, von der Bibliothek in Salt Lake City aus. Vielleicht mag das jemand bei seinem nächsten Besuch in einem Forschungszentrum einmal ausprobieren?

                          Kommentar

                          • OliverS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2014
                            • 2938

                            Oh mein G... geht doch nicht so tief in die Metherie :-) Das ist was für insider.
                            Sag ich doch, Kamerasymbol mit Schlüssel.
                            anklicken und es kommt "Aufnahme ist nicht verfügbar
                            Diese Aufnahme ist derzeit online nicht einsehbar."

                            Ein paar mal F5 drücken und probieren ob was anderes kommt, hat es auch schon gegeben haben das es dann andere Meldungen gab.
                            Dauersuchen:

                            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                            Kommentar

                            • Blubbermaus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.12.2017
                              • 106

                              @Oliver: tja, also ... überprüfe mal deine Technik.
                              Es kommt die Standardmeldung "Aufnahme ist nicht verfügbar", die so aussagelos ist wie "heute ist schönes Wetter" und später dann die Meldung über "Center für Familiengeschichte".
                              Erst die ROTE Meldung mit "Aufnahme ist nicht verfügbar" sagt wirklich, dass die Dateien gar nicht auf dem Server verfügbar wären. Da man diese eigentlich NIE mit direktem Link in die Kacheln hat - sondern nur, wenn man die URL selbst zusammenstellt ... solltest du deine Technik überprüfen, wie man diese große weiße Meldung bekommt. Hier also die ROTE Meldung:


                              Möchte jemand ein Beispiel (DGS-Nummer) für die rote Meldung?

                              ==========================================

                              @Salami: der Film mit DGS 008024176 und 177 ist im Lesesaal in 'meiner' Kirche online gewesen. Siehe Anhang. Viel Spaß.
                              Berechtigung also "FHLC" - Ich verstehe nur nicht, was die Erklärung zu "FHLC" mit der Anzeige in der weißen Meldung zu tun hat??? Da steht nichts von "Bibliothek"
                              FHLC = Zugriff nur in "einer an FamilySearch angeschlossene Bibliothek" (was auch immer das bedeuten soll)
                              Ich muss mal dieses Script (erste Seite dieses Threads) in den Browser einbauen. Bisher habe ich es nicht benötigt.



                              So sah die Meldung aus, als ich nicht im Lesesaal saß.
                              Zur Info: der Lesesaal ist in der Online-Suche des "Center für Familiengeschichte" aufgelistet. Ich gehe davon aus, dass es ein FHC ist.




                              =====================================
                              Was ist dann eigentlich eine "Bibliothek"? Also ich habe normalerweise für meine Filme immer diese Meldung (weiß aber nicht, welche Berechtigungs-Abkürzung es ist).
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • sonki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2018
                                • 4692

                                Zum Thema Bibliothek wurde in den letzten 2 Tagen bei Familysearch mehrere Blogartikel veröffentlicht - damit sollte klar sein, was damit gemeint ist und wie diese sich von einem Mormonencenter unterscheiden:




                                Ansonsten stehen die internen Kennungen (FHLC, UNREST, LDS ect) in den Metadaten der jeweiligen Filme (meist nur direkt über die technische API also über die internen json Daten einsehbar). FHLC heißt also vermutlich nur, das diese nicht nur in einem Mormonencenter, sondern auch über eine dieser Bibliotheken aufrufbar sind, ist also eine etwas freiere "Berechtigung" als z.B. AFFILIATE.
                                Zuletzt ge?ndert von sonki; 08.06.2019, 23:26.
                                Слава Україні

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X