Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2547

    Ich biete einen Curt - ja in der "c" Schreibweise. Mehr Details darf ich nicht nennen. Danke für euer Verständnis.

    -

    Bei der Loidl Linie ist u.a. ein Peter Loidl mein direkter Vorfahre. Soweit, so gewöhnlich. Seine Geschwister: Maria, Aloisia, Heinrich, Hieronymus und Ferdinand.

    Wo kommt der Hieronymus her ? Aus der Bibel ?

    Die direkten Vornamen der männlichen Linien lauten wie folgt, ausgehen vom Großvater: Johann - Josef - Peter - Joachim - Anton - Simon.

    Und es gibt auch noch eine Viktoria, geborene Loidl, Frau des Anton, Ob verwandt oder nur Namenskollegen weiß ich nicht.

    Simon ist vielleicht biblischen Ursprungs ? Anton ? Joachim sagt mir was, im Zusammenhang mit der Bibel, Peter und Josef auch.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5525

      Hallo Andrea,

      Curd, also auch mit C, aber hinten mit d, war vor allem zwischen 1650 und 1740 in meiner Ecke sehr häufig anzutreffen. Vereinzelt schrieb man auch Curt, Curdt, Courd, Courdt, aber die Variante Curd war am häufigsten. Unter meinen Vorfahrenfamilien gibt es einige, für die der Vorname Curd geradezu typisch war. Die heute gebräuchliche Schreibweise Cord kam erst viel später auf. Ich würde sagen, um 1900. Die Versionen mit K, also Kurd und Kurt sogar erst danach.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3284

        Hallo consanguineus:


        Was mir im 17. und noch im 18. Jahrhundert in Nordhessen aufgefallen ist, ist daß Curt (oder hier am häufigsten Curdt) und Conrad als die gleichen Namen behandelt wurden (da ist also die gleiche Person unter dem Namen Johann Curdt Schmidt im Taufregister und als Johann Conrad Schmidt im Trauregister zu finden). Und auch durchgängig mit C; erst um 1900 wurde K geläufig (da ist also mein eigener Erstname auch die ursprüngliche Schreibweise!).


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11323

          Moin Carl-Henry,


          Konrad und Kurt (incl. diverser Schreibweisen) sind zwei Formen desselben Namens.


          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • wicki49
            Benutzer
            • 01.03.2019
            • 71

            Polykarp (so im Taufregister), Pazificus, Pelagius
            19. Jahrhundert im Raum Ehingen

            Die ersten beiden bei familysearch mit unterschiedlichen Schreibweisen: Policarp, Polikarp, Pacificus, Pazifikus


            update: Febronia in Oberschwaben
            Zuletzt geändert von wicki49; 15.01.2022, 17:38.

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              Heute im KB Sömmerda: Wipprich Becker (1627-1636)
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • Hracholusky
                Moderator
                • 17.03.2016
                • 890

                Im Taufbuch von Lipová (Hainspach) gefunden:
                5.10.1710 Maria Charcolatta Elisabetha, Tochter des Franz Anton von Schwartzenfeldt
                im Buch rechte Seite letzter Eintrag:

                Mit besten Grüssen
                Gerd

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  Heute im Todeanzeigenteil der "Freien Presse" Traudgard J.(Jahrgang 1934)
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1695

                    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                    Heute im Todeanzeigenteil der "Freien Presse" Traudgard J.(Jahrgang 1934)
                    ... und ich habe heute bei den Traueranzeigen eine "Traut" (Jahrgang 1932) gefunden, dachte vorhin schon, das sei die gleiche Dame.

                    VG
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2843

                      Hallo zusammen,

                      jetzt habe ich zufällig den sehr seltenen Vornamen Crispin gelesen, welcher manchmal auch Chrispin geschrieben wird.

                      Der Name Crispin ist lateinischen Ursprungs und leitet sich ab vom römischen Namen Crispinus. Dieser ist ein römisches Cognomen, abgeleitet vom lateinischen Adjektiv crispus = kraus, gekräuselt, wellenförmig. Als Bedeutungen des Namens gelten lockig sowie heiter und unbeschwert.

                      Der Name Crispin bedeutet demnach „der Kraushaarige“. Er steht heute zumeist im Bezug zu den christlichen Märtyrern und Heiligen Chrispinus und Chrispinianus.
                      vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Crispin

                      Hier im Forum gab es schon einmal ein Thema zum Vornamen Crispinius.
                      vgl. https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=39183&highlight=Crispin

                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2843

                        Hallo zusammen,

                        nachdem das Sturmtief Philine vor einigen Tagen die Nordseeküste durchgepustet hat, ist dieser sehr seltene und klangschöne Vorname sicherlich erwähnenswert.

                        Philine (auch Filine) ist abgeleitet aus dem griechischen philein, phileo = lieben bzw. lieb und teuer und bedeutet „die Freundliche, die Liebenswerte, die Feine, die Feinfühlige“.

                        vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Philine

                        Sofern der etwas abgewandelte Vorname Feline als weibliche Form des lateinischen Felinus verstanden wird, bedeutet der Name „die Katzenhafte, das Kätzchen“.

                        Von Philine abzugrenzen ist aber der Vorname Philippine.

                        Philippine ist eine weibliche Form von Philippos, abgeleitet aus dem griechischen philos = Freund und hippos = Pferd und bedeutet „die Pferdefreundin“.

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          Heute bei "Elefant,Tiger & Co." einer der Tierpfleger - Vorname Wernhard, den kannte ich auch noch nicht.
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • Gudrid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.04.2020
                            • 1251

                            Name aus der Jetztzeit: Dieser Tage habe ich eine Dokumentation gesehen, da hieß der Wissenschaftler mit Vornamen Gecko, ich musste zweimal hinschauen. Was manche Eltern ihren Kindern antun.

                            In einem alten Scharwerksbuch habe ich den Namen Lienhard gefunden, das ist ein sehr schöner Name, wie ich finde.
                            Liebe Grüße
                            Gudrid
                            Lieber barfuß als ohne Buch

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4071

                              gestern gesehen,

                              weichhard.

                              kein name für einen macho.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              • Herbstkind93
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.09.2013
                                • 1929

                                Das ist der perferkte Name für einen Macho!
                                Harte Schale, weicher Kern!
                                Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X