Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2018, 11:42
Darius Strzelczyk Darius Strzelczyk ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Wien
Beiträge: 4
Standard Fam. Kaiser aus Alt Gertlauken

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Bis 1945
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Alt Gertlauken , Gertlauken, kreis Labiau
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Meine Grosseltern haben in Alt Gertlauken gewonht bis 1945. Danach hat Grossmutter mit drei Toechtern in Polen geblieben. Ich suche jede info, der meine vorfahren betrifft. Hermann Kaiser, Marie Kaiser geb. Augstein und Margot, Ruth und Heidi.

Geändert von Darius Strzelczyk (21.07.2018 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2018, 12:59
lajobay lajobay ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Altötting (Oberbay.)
Beiträge: 1.261
Standard

Alt Gertlauken gehörte zum evgl. Kirchspiel Laukischken. Hier sind ledier nur die Kirchenbücher der Jahre 1823-1831 erhalten.Die ich übrigens selber schon mal komplett gesichtet habe vor Jahren. Zuständiges Standesamt war in Gertlauken. Aber leider.... von allen 16 Standesämtern im Kreis Labiau sind die Personenstandsregister kriegsbedingt verlorengegangen. Es ist nichts an das Standesamt 1 Berlin gelangt. Du schreibst, deine Grossmutter mit Töchtern sei "in Polen" geblieben.... sie sind also auf der Flucht im später polnischen Teil Ostpreussens "gelandet" ? Denn der Kreis Labiau ist im russischen Kaliningradgebiet. Sind sie denn irgendwann als Spätaussiedler nach Deutschland gekommen ? Was weisst du über deinen Grossvater Hermann Kaiser ? Was war er für ein Geburtsjahrgang ? War er Soldat und hat er den Krieg überlebt bzw. was ist aus ihm geworden ? Falls er Soldat war, solltest du bei der DD/WASt Berlin einen "Militärischen Werdegang" deines Grossvaters beantragen. Das dauert sehr lange, meist deutlich über ein Jahr. Die Kosten sind sehr moderat. Je nach Aktenlage bei der WASt kann diese Auskunft auch hilfreiche familiäre Informationen enthalten. Ist niemand aus der Familie 1945 (oder vorher!) nach Westen gelangt ? Auch solche Personen bzw. deren Nachfahren können manchmal hilfreich sein. Du solltest dich auf jeden Fall auch an die "Kreisgemeinschaft Labiau" in St.Michaelisdonn wenden, genauer an Frau Stramm dort. Sie kann dir sagen, ob Namenträger Kaiser zum Ort Alt Gertlauken in der Kreiskartei erfasst sind bzw. waren.
__________________
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
Eweleit,Graef,Willuhn
aber auch Jodjahn und Erdmann
(soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2018, 23:06
Darius Strzelczyk Darius Strzelczyk ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Wien
Beiträge: 4
Standard

HAbe diese woche mehr informationen gekriegt. Richtige vorname von meine grossmutter - Minna. Familie hat in Gertlauken gewohnt. Kinder: Gertrude 1928, Horst 1935, Marga 1937, Ruth 1939 und Heidi 1942. Marga und Ruth leben noch in Polen und wohnen in Bartoszyce ehem.Bartenstein. Horst und Heidi sind schon gestorben. Gertrude nach kriegsende wohnte in Deutschland.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2018, 16:35
lajobay lajobay ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Altötting (Oberbay.)
Beiträge: 1.261
Standard

Ok....wie sind sie denn in Polen gelandet ? Bei ostpreuss.Familien aus dem südlichen Ostpreussen,das Gebiet das dann polnisch wurde, ist das nicht ganz so selten. Aber die Familie kam ja aus dem Kreis Labiau, nördliches Ostpreussen. Oder sind sie irgendwann vor 1945 schon aus dem Kreis Labiau weg ? Ein Bruder meines Grossvaters ist auch in den 30er-Jahren schon aus dem Kreis Labiau in die Nähe von Bartenstein umgezogen. Die Familie musste dann bis 1947 unter polnischer Besatzung dort bleiben und wurde dann ausgewiesen nach Deutschland.
__________________
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
Eweleit,Graef,Willuhn
aber auch Jodjahn und Erdmann
(soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2018, 00:35
Darius Strzelczyk Darius Strzelczyk ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Wien
Beiträge: 4
Standard

Laut meine informationen Familie wollte richtung Ostsee fluechten. hat das nicht geschaeft. Mit hilfe eines mannes - angeblich nachnahme Kaminsky - hat Familie richtung sueden gefluechtet und hat in Bartenstein - jetzige Bartoszyce - geblieben. Wie zeigt weitere geschichte Familie war nicht ausgewiesen nach Deutschland. Das ganze muss mann noch alles klaeren und werdxe Ich das noch machen. Lg DS.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.