Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2008, 16:08
EdiG EdiG ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 3
Standard Wappen der Familie Leux



Ich bin neu hier und möchte wissen ob jemand etwas über dieses Wappen weiß.
Das meiste kenne ich nur aus der Überlieferung.

Die Familie Leux hieß ursprünglich anders, leider weiß ich nicht wie. Sie kam im Zuge der Hugenottenflucht nach Frankfurt/Main. Um die Bürgerrechte erwerben zu können mußte sie ihr Adelsprädikat ablegen und den Namen "eindeutschen".
Sie erwarb die "Maingerechte" d.h. das Fischrecht und die Gerichtsbarkeit auf dem Main zwischen der Gemarkung Schwanheim und der Brücke (Wahrscheinlich die Alte Brücke, die noch heute über den Main führt. Später gab es einen Split in der Familie. Ein Teil blieb am Main, der andere eröffnete eine "Uniformschneiderei". Der letzte männliche Leux war der Maler und Grafiker Leo Leux der mitte der 60er Jahre verstarb.

Das Wappen stammt angeblich aus Frankreich, einige Quellen sprechen von der südlichen Wallonie, heute Belgien.

Mehr weiß ich nicht, die Blasonierung des Originals ist samt aller Aufzeichnungen in den Bombardements des zweiten Weltkrieges verbrannt und in den Nachkriegsjahren, wo es evtl. möglich gewesen wäre, nicht rekonstruiert worden. Der Scan basiert auf einem Gemälde von Leo Leux, soll aber in Farbe und Ausführung das Originalwappen darstellen.

Vielen Dank für Eure Mühe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2008, 17:20
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard

Das hier wiedergegebene Wappen ist usurpiert [= widerrechtlich angeeignet, auf gut Deutsch: geklaut]. Es ist dem Geschlecht Ritter Leux v. Leuxenstein zugeordnet (Siebmacher, Band Böhmen, Seite 15, Tafel 13, bzw. Seite 286, Tafel 137). Das Geschlecht ist schlesischen Ursprungs. Gerhard Leux v. Leuxenstein, kaiserlicher Rat und Hofrat der böhmischen Hofkanzlei starb am 11. Dezember 1667 zu Wien. Anton Leux v. Leuxenstein, kaiserlicher Rat, Kammer-Prokurator und Comes palatinus starb zu Wien am 21. Juni 1672. Anton Franz Leux v. Leuxenstein erhielt mit Diplom vom 24. Juni 1728 zu Wien den böhmischen Ritterstand. [Wappen: Quadriert mit gekröntem roten Herzschild, in diesem drei (2, 1) natürliche Luchsköpfe. 1. und 4. in Gold ein schwarzer Adler aus der Spaltungslinie brechend; 2. und 3. in Rot gekehrt geharnischter Schwertarm je gegen die Teilungslinie.]
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2008, 18:45
EdiG EdiG ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 3
Standard

Jetzt bin ich aber geschockt. Besteht die Möglichkeit dass sich ein Zweig dieser Familie nach Frankfurt "verirrt" hat? Ist das Wappen datiert? Die Zuordnung ca. 1600 erscheint mir nicht zufällig. Soweit mir bekannt ist mußte / sollte das Wappen im Historischen Museum in Frankfurt hinterlegt sein und wurde dort von meinem Vater (den ich leider nicht mehr fragen kann) vor dem II. Weltkrieg gesehen und mehrfach "besucht". Das würde der Darstellung "geklaut" aber widersprechen. Da die Regeln im 19. Jahrhunder wesentlich rigieder waren als heute kann ich mir einen solchen Diebstahl auch nicht so recht vorstellen. Auch die Namensgleichheit deutet nicht darauf. Ich suche aber mal unter diesem Aspekt weiter.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2008, 15:39
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard

Im historischen Museum in Frankfurt wird werden wohl die 108 Bände des Siebmacher stehen, aus dem der Wappenfälscher das Wappen abgekupfert hat.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2015, 17:04
Benutzerbild von weev
weev weev ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 26
Standard Woher will das mit bestimmtheit jemand wissen

Ja da geht der Herr Pfeiffer hin und sagt der Name Leux hat nichts "adeliges" ansich. Das ist natürlich vermessen schon allein deshalb weil er nicht alle "von Leux" kennt (mancher kann 12 Söhnen gehabt haben). Auch bin ich der Meinung das der Maler nicht notwendigerweise ein Wappen klaut, insbesondere da er kein Heraldiker ist.
Hifreicher von Herrn Pfeiffer wäre wo man genealogisch suchen sollte.
Das mit den Hugenotten gestaltet sich da schon schwieriger weil sie evangelisch waren - und die Leux (Wien) katholisch.
Der beste Weg ist eine genealogische Recherche von Deiner Linie aus.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2015, 17:40
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.067
Standard

Hallo,
er hat es wohl nicht bewußt geklaut, sondern sich genealogisch falsch zugeordnet. Wenn der Frankfurter Leux hugenottischer Abstammung und der Familienname verändert sein soll, dann kann er ja kaum von der erwähnten böhmischen Adelsfamille abstammen. Gruss
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2015, 10:01
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Hier noch eine Anmerkung des Herrn v. Roy :

Wie Herr Pfeiffer zutreffend zu verstehen gab, hat die Familie LEUX das Wappen der – angeblich aus den Niederlanden stammenden – bedeutenden Prager und Wiener Hofmalerfamilie LEUX (auch: LUYCX), die im 17. Jahrhundert mit dem Prädikat VON LUXENSTEYN geadelt wurde, schlicht „geklaut“ (vgl. die Abbildung des Wappens im „Siebmacher“ vom Jahre 1702: http://www.wappenbuch.com/imagesD/D118.jpg ).

Einige Angaben zur Familie LUYCZ VON LUXENSTEIN findet man in dem Werk von G. K. Nagler, Neues allgemeines Künstler-Lexicon, Bd. VIII, München 1839, S. 140.

MfG
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.12.2015, 12:09
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

@ weev

nur mal so nebenbei:
"Ja da geht der Herr Pfeiffer hin und sagt der Name Leux hat nichts "adeliges" ansich. Das ist natürlich vermessen schon allein deshalb weil er nicht alle "von Leux" kennt (mancher kann 12 Söhnen gehabt haben). Auch bin ich der Meinung das der Maler nicht notwendigerweise ein Wappen klaut, insbesondere da er kein Heraldiker ist."

Vermessen ist's vielmehr ...
dies Wappen einfach zu "klauen"
Herr Pfeiffer hat durchaus recht mit seinem Hinweis.

Grundsatz:
Namengleichheit ( oder auch ähnlichkeit) ist nicht auch Wappengleichheit
Hier muß zuerst exakte Ahnenforschung durchgeführt werden

Stammt die Familie "Leux" wirklich von dieser Schlesischen Familie ab

Leux von Leuxenstein, Ritter.

Schlesischen Ursprungs. - Gerhard Leux von Leuxenstein, kais. Rath und Hofrath der böhmischen Hofkanzlei, starb 11. December 1667 zu Wien ; Anton Leux von Leuxenstein, kais. Rath, Kammer -Procurator und Comes Palatinus starb zu Wien 21. Juni 1672. - Anton Franz Leux von Leuxenstein, erhielt mit Diplom d. d. Wien 24. Juni 1723 den böhmischen Ritterstand. (Vgl. Luchsenstein S. 15 Taf. 13).
Wappen : Geviertet mit gekröntem rothen Herzschild, in diesem drei (1 : 2) natürliche Luchsköpfe. - Hauptschild : 1. und 4. in Gold ein schwarzer Adler aus der Spaltungslinie brechend ; 2. und 3. in Roth gekehrt geharnischter Schwertarm, je gegen die Theilungslinie. - Zwei gekrönte Helme : I. gekrönter natürlicher Luchs wachsend, in der rechten Kralle ein Schwert ; II. Drei - schwarz -roth -schwarze -Straussenfedern. Decken : der beiden Helme : roth - golden. (Wunschwitz).

oder etwa von :

Luchsenstein, Ritter von.

Anton Franz v. Luchstein wurde 1734 in den böhmischen Ritterstand erhoben.
Wappen : Geviertet mit Herzschild ; 1. u. 4. in Gold schwarzer Adler aus der Spaltungslinie wachsend ; 2. u. 3. in Roth geharnischter Arm, in der Hand ein Schwert an goldenem Griffe haltend ; in dem rothen Herzschilde drei (2, 1) natürliche Luchsköpfe. - Zwei Helme : I. ein natürlicher Luchs, in der rechten Pfote ein Schwert an goldenem Griffe, aus der Helmkrone wachsend. Decken : schwarz - golden. II. drei silbern - roth - silberne Straussenfedern. Decken : roth - silbern.
---------------------------

...nur mal so angefragt
Schließlich wollen wir nur helfen, einen evtl. Irrtum aufzuklären.
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.12.2015, 13:47
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Gesucht wird "LEUX "...

Sollte etwa hier eine Verbindung zur Namen-Schreibweise bestehen
http://images.google.de/imgres?imgur...EDCAUQrQMIJDAC
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Wappen der Familie Dieterle Schlobe Heraldik und Wappenkunde 3 12.04.2008 19:20
Wappen der Familie Isphording Aegir Heraldik und Wappenkunde 4 05.03.2008 16:17
Wappen der Familie Egi Thien Heraldik und Wappenkunde 6 29.02.2008 16:52
Wappen Familie Vogelsang Nadine Vogelsang Heraldik und Wappenkunde 5 06.06.2006 00:00
Wappen der Familie(n) Hintze Mika Heraldik und Wappenkunde 1 23.12.2005 11:47

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.