Baxa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Dick
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2008
    • 247

    Baxa

    Hallo,

    kann mir jemand mit Bedeutung und Herkunft dieses Namens behilflich sein?

    Beste Grüße
    Andreas
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Hallo Andreas,

    bei familysearch ist der älteste Eintrag von 1571 in Gerona, Spanien.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Andreas,

      wenn die Familie ursprünglich aus Böhmen, Österreich oder Ungarn stammt, dann leitet er sich vom ungarischen Begriff Baksa/Baxa ab. Ursprung ist das türkische Wort basai. Ein Baksa/Baxa war ein Geistlicher, auch Schreiber oder Prophet und der Begriff war noch bis ins 16. Jh. gebräuchlich.

      Bei einem Ursprung aus Ungarn, kann es sich auch um einen Herkunftsnamen aus dem südungarischen Ort Baks, das früher ebenfalls Baxa geschrieben wurde, handeln.

      Sollten die Familie jedoch romanische Wurzeln haben, dann leitet es sich der Name von baxa einer Bastsandale ab.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Andreas Dick
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2008
        • 247

        #4
        Hallo,

        danke für die Antworten!

        Das sind ja doch einige interessante Möglichkeiten. Meine Baxa kommen aus Nordböhmen. Es handelt sich dabei aber um eine noch unerforschte Nebenlinie, Zeitraum um 1880. Also kommt wohl die Erklärung "basai" am ehesten in Frage.

        Beste Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • Nordhesse_Lukas
          Neuer Benutzer
          • 31.01.2015
          • 3

          #5
          Hallo,

          auch ich würde gerne mehr zu meinen Vorfahren erfahren und wo mein Nachname (Baxa) herkommt.

          Ich weiß nur, dass die Eltern meines Vaters in Deutschland gelebt und im Laufe des 2. WK in die Tschechei ausgewandert sind und ich dort auch geboren wurde und nun wieder in Deutschland lebe.
          Meine Großeltern müssten Böhmer sein und mein Urgroßvater hat unter Hitler "gedient".
          Mehr weiß ich leider nicht.

          Früher hatte ich bei Fragen, wo mein Nachname her kommt (der ja schon eher speziell ist) immer gesagt, dass es ein tschechischer Nachname sei, bis mir irgendwann klar wurde, dass meine Großeltern aber ursprünglich "Deutsche" waren.

          Gruß

          Lukas


          http://forum.ahnenforschung.net/show...079#post809079

          Kommentar

          • Christian Benz
            Administrator
            • 30.03.2003
            • 2943

            #6
            Hallo Lukas!

            Willkommen bei uns im Forum! Es wäre gut, wenn du den Teil Deiner Anfrage zur Familienforschung/Ahnensuche ins passende Regionalforum einstellst, denn hier im Unterforum Namenforschung dreht sich eigentlich alles nur um die Bedeutung von Namen, weniger um die Herkunft bestimmter Vorfahren.

            Hier kannst du ein neues Thema für die Region "Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten" erstellen:


            Schöne Grüße und viel Erfolg im Forum!
            Christian

            Kommentar

            • Nordhesse_Lukas
              Neuer Benutzer
              • 31.01.2015
              • 3

              #7
              Hallo Christian,

              vielen Dank. Das mit dem Unterforum habe ich etwas übersehen. Kenne mich hier noch nicht so wirklich aus

              Hatte nur nach dem Begriff "Baxa" gesucht und dazu etwas geschrieben.

              Gruß Lukas

              Kommentar

              Lädt...
              X