Warum fehlen Kirchenbücher aus "neuerer" Zeit (~1900) [Böhmen]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • epischel
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2009
    • 104

    Warum fehlen Kirchenbücher aus "neuerer" Zeit (~1900) [Böhmen]

    Hallo,

    in zwei meiner Hauptorte in Böhmen reichen die Taufmatriken in den Kirchenbücher nicht annähernd an das Jahr 1900 heran:
    Sellnitz: geht nur bis 1847 (interessanterweise gibt es für einige zugehörige Orte KB neueren Datums)
    Neudorf bei Petschau: geht nur bis 1888.

    Weiß jemand, warum das so ist? Also im Allgemeinen, nicht unbedingt in den beiden konkreten Fällen.

    LG
    Erik
    Meine Namensliste ist hier zu finden. Suche insbesondere nach
    PISCHEL
    ROTH (aus Neudorf bei Petschau)
    STRÄHLE (Halle/Saale)
    KÄMPF/KÄMPH (Bilin)
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo Erik,
    das hängt mit den Schutzfristen zusammen.
    Wenn z.B. ein Taufbuch eines Ortes in CZ mit seiner Laufzeit bis in die Schutzfrist von 100 Jahren hineinreicht (also aktuell bis 1917), dann liegt das gesamte Buch (auch wenn es z.B. schon 1784 beginnt) noch im zuständigen Matrikenamt und nicht im Archiv.
    Kleine Orte haben wenige Einträge, und wenn das Buch trotzdem ein dickes ist, dann kann das schon einmal passieren.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Bender Rodriguez
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2015
      • 159

      #3
      Hi Erik.

      Kann es vielleicht sein, dass die Kirche zur Nachbarkirche eingemeindet wurde? Dann wären die Einträge im anderen Kirchenbuch zu finden.
      Weiterhin natürlich auch besagte Schutzfristen (Geburten ~100, Heiraten ~70 Jahre)
      Und falls es sich um Scans handelt. Evtl ist man noch nicht so weit.
      Zerstörung durch den Krieg käme evtl. auch in Betracht.

      mfG Bernd
      Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
      Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
      Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
      Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

      Kommentar

      • hakaro
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2012
        • 374

        #4
        Hallo Erik,

        neben den ganannten Gründen "Sperrfrist", "Zuständigkeit einer Nachbargemeinde", "Verlust des Buches" gibt es noch einen weiteren Grund, den ich schon mal hatte.

        Das betreffende Buch war in so einem schlechten Zustand, dass es nicht gleich digitalisiert werden konnte, sondern vorher zuerst resauriert werden musste. Dann blieb für einige Monate eine Lücke im Bestand.

        Viele Grüße
        Harald

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Zitat von Bender Rodriguez Beitrag anzeigen
          Hi Erik.

          Kann es vielleicht sein, dass die Kirche zur Nachbarkirche eingemeindet wurde?
          In dem Fall wäre ein entsprechender Hinweis auf den verlinkten Seiten von genealogienetz.de angegeben.

          Bei Neudorf scheint es schon ziemlich eindeutig. Die dortigen Traumatriken gehen bis über die Jahrhunderwende und die Sterbematriken bis in die 1920er Jahre.
          Bei den Taufmatriken liefen die letzten Bücher im Durchschnitt über 20 Jahre, womit sie in die Schutzfrist+Digitallisierungszeit hineinlaufen.

          Kommentar

          • rionix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2010
            • 1196

            #6
            Guten Morgen Erik,

            auf das Tauf- Trauungs- und Totenbuch für Sellnitz ab 1847 warte ich auch Es befindet sich in Obhut von Frau Nováková im Standesamt Brüx. Wenn Du genaue Datumsangaben hast, schickt sie dir gerne eine Kopie aus dem Buch. Leider weiß ich nicht welche Laufzeit es hat, ich schätze mal bis 1915/1920.

            Nachtrag:

            Zitat von hakaro
            Das betreffende Buch war in so einem schlechten Zustand, dass es nicht gleich digitalisiert werden konnte, sondern vorher zuerst resauriert werden musste. Dann blieb für einige Monate eine Lücke im Bestand.
            Ja, das kommt natürlich vor. In diesem Falle kann man sich auch an das zuständige Kreisarchiv wenden, dort werden jahrgangsweise die Zweitschriften der Kirchenbücher gelagert.

            @Erik: In diesem Falle (Sellnitz) wäre zuständig das Kreisarchiv Brüx, Herr Mišička (der übrigens sehr gut Deutsch spricht).
            Zuletzt geändert von rionix; 02.05.2017, 08:38.

            Kommentar

            • epischel
              Erfahrener Benutzer
              • 16.09.2009
              • 104

              #7
              Hallo zusammen,

              vielen Dank für eure Ideen und insbesondere Mario für die konkreten Antworten zum Fall Sellnitz :-)

              Viele Grüße,
              Erik
              Meine Namensliste ist hier zu finden. Suche insbesondere nach
              PISCHEL
              ROTH (aus Neudorf bei Petschau)
              STRÄHLE (Halle/Saale)
              KÄMPF/KÄMPH (Bilin)

              Kommentar

              Lädt...
              X