FN May

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • renes1701
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2014
    • 167

    FN May

    Familienname: May/Mai
    Zeit/Jahr der Nennung: 1798
    Ort/Region der Nennung: Leutmannsdorf (Schlesien)


    Grüß Euch!

    Ich weiß, dass der Name auf den Monat zurückzuführen ist. Aber weshalb hat jemand diesen Nachnamen erhalten? Eigenschaft?, Geburtsmonat...?

    Wenn jemand etwas weiß, sehr gerne schreiben!

    Viele Grüße
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Hallo,

    die weit verbreiteten FN Mai / May basieren in den meisten Fällen auf einem Abgabe- / Zins- / Fron-Zeitraum.
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 26.10.2016, 17:34.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Schlupp
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2009
      • 416

      #3
      Hallo renes,

      der Familienname soll seinen Ursprung auch bei Findelkindern gehabt haben. Außerdem: Habe "Mey" unter meinen Ahnen, die im 17. Jh. zu Meye, Meyen und Meyhen werden. Hier vermute ich die Ortschaft "Meyhen" - entweder bei Leipzig oder Naumburg als Ursprung. (Was bei meinen Ahnen ganz gut passt ...)

      Gruß,

      Schlupp
      Zuletzt ge?ndert von Schlupp; 31.10.2016, 17:41.
      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

      Kommentar

      • fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2152

        #4
        Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
        die weit verbreiteten FN Mai / May basieren in den meisten Fällen auf einem Abgabe- / Zins- / Fron-Zeitraum.
        Das bringt mich zur Frage: Gibt es auch andere Monatsnamen, die zu Familiennamen wurden?
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5639

          #5
          Zitat von fps Beitrag anzeigen
          Das bringt mich zur Frage: Gibt es auch andere Monatsnamen, die zu Familiennamen wurden?
          Hallo,

          ja - einige Monatsnamen schon.
          Einfach mal bei Geogen durchklicken und sich überraschen lassen https://legacy.stoepel.net/de/Default.aspx
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2152

            #6
            Vielen Dank für den Geogen-Hinweis. Die Seite war mir irgendwie vom Radar verschwunden.

            Und prinzipiell hätte ich mir die Frage schenken können, wenn ich ein wenig über den Tellerrand gedacht hätte. Bei gleichem "Lautwert" kann die Orthographie ja unterschiedlich sein. So hätte ich zumindest auf den "Merz" kommen können.

            Dann aber hätte ich den Link von Laurin verpasst.....
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            Lädt...
            X