Familie Friedrich (bis in Berthelsdorf bei Hirschberg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brillok
    Neuer Benutzer
    • 18.07.2017
    • 2

    Familie Friedrich (bis in Berthelsdorf bei Hirschberg)

    Hallo liebe Forennutzer,

    ich befinde mich aktuell am Anfang meiner Ahnentafel. Während ich bei der Linie meiner einen Großmutter bereits sieben Generationen überbrücken kann allein durch Internetrecherche, enden die Spuren meiner direkten Namenslinie für mich bereits bei meinem Ururgroßvater in Niederschlesien.

    Es handelt sich um die Familie Bruno Friedrich aus Berthelsdorf (heute Barcinek) bei Altkemnitz (Stara Kamienica) im Landkreis Hirschberg (Jelenia Góra) im Riesengebirge.

    Bruno Friedrich war in Berthelsdorf Waldarbeiter und heiratete Emma Hein, die Tochter von August Hein, welcher bei der Eisengießerei Flegel angestellt war.

    Das einzige bekannte Datum ist der Kauf des Wohnhauses im Jahre 1890 von August Hein, welches nach dem Tod von meinem Urgroßvater Bruno Friedrich gekauft wurde. Dieser hatte 10 Kinder die namentlich alle bekannt sind und deren Kinder - falls vorhanden ebenfalls - bereits bekannt sind.

    Diese Information habe ich aus folgender Internetquelle:
    Auch von Nr. 133 weiß ich die Vorbesitzer nicht. 1890 erwarb der Kernmacher August Hein das Haus. Er arbeitete bei Fliegel, während seine Frau die Semmeln für den Bäcker austrug. Nach dem Tode von Hein, kaufte der Schwiegersohn, Waldarbeiter Bruno Friedrich, das Haus. Er hatte etwas Pachtland und hielt immer zwei Kühe. Mit ihren 10 Kindern waren Friedrichs die einzige Familie, die zwei Staatsmänner als Patenonkel hatten. Leider sind 4 Söhne im 2.Weltkrieg gefallen.

    Link

    Das Kriegerdenkmal habe ich hier gefunden, auf dem alle gefallenen Söhne verzeichnet sind: Kriegerdenkmal
    Die Konfession müsste Protestantisch sein.

    Die Suche betrifft also im Ort den Zeitraum 1890 bis zum Ende des 2.Weltkrieg. Danach ist die überlebende Familie mit dem Großteil der dann bereits erwachsenen Kinder nach Niedersachsen gezogen oder mir bekannt. Ob die Familie Friedrich dort bereits länger lebte, oder die Familie Hein ist mir unbekannt.

    Ich habe bisher keine Ämter oder Archive durchsuchen können, mangels mir bekannter Anlaufstellen oder wie ich überhaupt außerhalb des Internets beginnen kann zu suchen.

    Über jede Idee wie ich vor allem den Friedrich-Zweig weiter verfolgen könnte, wäre ich sehr dankbar.
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    #2
    Hallo,

    der Arbeiter Oswald Bruno Friedrich, Sohn von Hermann und Mathilde Feige heiratet am 22.04.1917 die Ida Emma Hein, Tochter von August und Pauline.

    Diese Suche hat mich exakt 10 Sekunden gekostet - musste nebenbei am Kaffee nippen.

    Schick mir Deine email-Adresse als PN, dann schick ich Dir die Urkunde.

    Und dann liest Du einfach mal die zahllosen Hilfen hier im Forum, dann kannst Du alleine recherchieren. Mit der Eheurkunde kommst Du an die jeweiligen Eltern, von den Ehepartnern kannst Du rd. alle zwei Jahre auf weitere Kinder schließen. Nächstes Ziel Geburtsurkunde der Ehepartner und Eheurkunde der Eltern. DRK und Verlustlisten bringen Dir möglicherweise Namen zum 1. und 2. Weltkrieg.

    Ein Tipp: Nur einer Urkunde kann man trauen... ...meistens jedenfalls. Traue aber niemals myheritage!

    VG

    Gerrit
    Zuletzt geändert von Gerrit; 18.07.2017, 16:27.
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

    Kommentar

    • Brillok
      Neuer Benutzer
      • 18.07.2017
      • 2

      #3
      Hallo Gerrit, du bekommst von mir gerne noch ganz viele weitere Kaffees für die Pausen, wenn du mir in so kurzer Zeit so weit geholfen hast. Anscheinend bin ich wirklich hier besser aufgehoben. Ich danke dir vielmals und wühle mich gerne durch die Anleitungen. Die PN mit der Email-Adresse geht gleich raus.

      Danke für diesen ersten Schritt.
      Zuletzt geändert von Brillok; 19.07.2017, 00:19.

      Kommentar

      Lädt...
      X