Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #16
    Hallo Nasweiß,

    das einzige was ich in Verbindung zu Molotschna (etc.) finde, sind die Geburten. Heiraten und Tode 1899-1916. Hier siehst Du eine Übersicht der Kirchenbücher.
    Die Dateien sind Übersetzungen der Dokumente ins Englische (Kirchenbücher ab 1892 alle in Russisch!).

    Solltest Du Auskunft daraus brauchen, ich helfe gerne!

    Viele Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Hase1977
      Benutzer
      • 08.12.2009
      • 43

      #17
      Hallo Kleeschen


      Ich habe in dem Link den du gepostet hast gestöbert und bin ein paar Mal auf den Familien Namen "Daffe" gestoßen.Könntest du bitte mal nachschauen was dort an Daten steht.Danke



      St.Petersburg Annual Reports 1899-1917
      484-1-2349 116-119 (1904)
      Grossliebental .... DAFFE ......

      484-1-2346 130-136 (1909)
      Grossliebental.... DAFFE....

      484-1-2372 53-57 (1911)
      Grossliebental.... DAFFE....

      484-1-2372 124 (1915)
      Grossliebental...DAFFE....

      Unter diesen Link,stehen viels Daffe aus Peterstal,kannst du dort auch noch mehr rausbekommen?

      Church Family Books Peterstal, 1861-1880 Index


      Church Family Books Peterstal, 1841-1860 Index


      Vielen Dank schon mal im Vorraus.

      Lieben Gruß Anja
      Ich suche Angaben zu folgenden Familien:
      • Niemeier;Seiffert, Paul&Frau Johanna geb. Rusch;Behrens,Gerd Heinrich&Frau Johanna;Dahrens, Else Johanne Anna Elise, Fritz,Friedrich,Agnes;Berude,Paul Karl;Napirai, Alfred;Daffe, Richard;Gericke, Otto Hermann und Frau Agnes;Schmiedel, Kurt;Heinrich,Fritz
        ;Dolinsky,Auguste(geb.Schreiber,verw.gew.Heinrich)Johann,Be rta,Anna;Gebhardt,Hermann&Frau Minna (geb.Dolinsky);Zill,Franz&Frau Ida(ge.Dolinsky)

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #18
        Hallo Anja,

        die Daffes sind eine riesige Familie aus Petersthal. Da kann ich Dir gar nicht alle heraussuchen.

        Wen suchst Du denn, vielleicht kann ich ja helfen. Ich habe viele Dokumente aus Petersthal, enthaltend die Kirchenbücher von 1833 bis 1885. Zwischen 1886 und 1898 gibt es keine Kirchenbücher mehr, ab 1899 bis 1913 gibt es Kirchenbücher, mit vielen Lücken.

        Viele Grüße
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Odess
          Benutzer
          • 09.10.2014
          • 35

          #19
          Hallo Naseweiß,
          meine Vorfahren lebten in Viktorfeld. Es gab dort mehrere Familien mit Namen Eckstein und 2 Tanten meines Vaters hießen nach der Heirat Eckstein. Passt das auch in ihren Forschungsbereich?
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Volker
            Erfahrener Benutzer
            • 10.12.2006
            • 141

            #20
            Kirchenbücher der evangelisch-separierten Gemeinden

            Hallo, Kleeschen,

            ein Teil meiner Vorfahren gehörte der ev.-separierten Gemeinde, mit eigenen Pfarrern und Kirchenbüchern, an, und zwar in Neuhoffnungsthal (bei Berdjansk) und ab ca. 1870 in Schönbrunn (=Adargin) auf der Krim. Leider habe ich bis heute noch keine Hinweise gefunden, wo die Kirchenbücher geblieben sein könnten. Hast Du vielleicht etwas davon gehört oder weisst, an wen man sich wenden könnte wegen weiterer Auskünfte?

            Viele Grüße

            Volker

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #21
              Hallo Volker,

              von einer evangelisch-separierten Gemeinde in Neuhoffnungsthal weiß ich nichts, ich weiß nur, dass Neuhoffnungsthal zum Kirchspiel Neustuttgart gehörte. Von Neustuttgart liegen mit lutherische Kirchenbücher von 1874 bis 1885 vor, von Berdjansk (hängt mit Neustuttgart zusammen) liegen mir Kirchenbücher von 1868 bis 1885 vor, es gibt noch ein Geburtenbuch von 1909.

              Teile mir doch beispielsweise mal einen Eintrag aus dieser Zeit mit, der in diesen Kirchenbüchern vorkommen könnte. Eventuell finde ich ja etwas.

              Viele Grüße
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • Naseweiß
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2007
                • 331

                #22
                Eckstein Viktorfeld

                Zitat von Odess Beitrag anzeigen
                Hallo Naseweiß,
                meine Vorfahren lebten in Viktorfeld. Es gab dort mehrere Familien mit Namen Eckstein und 2 Tanten meines Vaters hießen nach der Heirat Eckstein. Passt das auch in ihren Forschungsbereich?
                Viele Grüße
                Gut möglich, dass die auch in meine Familie gehören. Haben Sie dazu nähere Angaben? Die Ecksteins waren sehr zahlreich und sind auch von den ursprünglichen Siedlungsorten umgezogen.
                Wäre super, wenn ich von Ihnen dazu mehr Infos bekommen könnte. Meines Wissens gibt es nur eine Ursprungsfamilie mit Namen Eckstein, die in Friedrichsfeld siedelte und sich von da aus verbreitete.

                Gruß
                Naseweiß

                Kommentar

                • Volker
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.12.2006
                  • 141

                  #23
                  Neuhoffnungsthal

                  Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                  Hallo Volker,

                  von einer evangelisch-separierten Gemeinde in Neuhoffnungsthal weiß ich nichts, ich weiß nur, dass Neuhoffnungsthal zum Kirchspiel Neustuttgart gehörte. Von Neustuttgart liegen mit lutherische Kirchenbücher von 1874 bis 1885 vor, von Berdjansk (hängt mit Neustuttgart zusammen) liegen mir Kirchenbücher von 1868 bis 1885 vor, es gibt noch ein Geburtenbuch von 1909.

                  Teile mir doch beispielsweise mal einen Eintrag aus dieser Zeit mit, der in diesen Kirchenbüchern vorkommen könnte. Eventuell finde ich ja etwas.

                  Viele Grüße
                  Kleeschen
                  Hallo Kleeschen,

                  vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Einige Mitglieder der separierten Gemeinde sind im Laufe der Zeit in die offizielle Kirche übergewechselt. Es könnte daher durchaus sein, dass sich Einträge in den von Dir genannten Kirchenbüchern finden. Alle Einträge mit den Namen Haufler und Knauer würden mich interessieren.
                  Weisst Du vielleicht auch noch etwas zu Schönbrunn (Adargin) auf der Krim?

                  Viele Grüße

                  Volker

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #24
                    Hallo Volker,

                    kannst Du mir Namen oder Daten nennen? Wenn ich zu Hause bin werde ich einen Blick auf die Kirchenbücher werfen.
                    Zu Schönbrunn werde ich auch schauen.

                    Viele Grüße
                    Kleeschen
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • Odess
                      Benutzer
                      • 09.10.2014
                      • 35

                      #25
                      Zitat von Naseweiß Beitrag anzeigen
                      Gut möglich, dass die auch in meine Familie gehören. Haben Sie dazu nähere Angaben? Die Ecksteins waren sehr zahlreich und sind auch von den ursprünglichen Siedlungsorten umgezogen.
                      Wäre super, wenn ich von Ihnen dazu mehr Infos bekommen könnte. Meines Wissens gibt es nur eine Ursprungsfamilie mit Namen Eckstein, die in Friedrichsfeld siedelte und sich von da aus verbreitete.

                      Gruß
                      Naseweiß
                      Hallo,
                      mein Wissen über die Familie meines Großvaters und damit auch über ihre Herkunft hört bei meinen Urgroßeltern auf. Viktorfeld wurde erst 1895 gegründet. Deshalb lebten sie vorher woanders. Was die Ecksteins betrifft, weiß ich nur, das sie durch Heirat meine Verwandte sind.
                      Grüße Odess

                      Kommentar

                      • Odess
                        Benutzer
                        • 09.10.2014
                        • 35

                        #26
                        Eckstein Viktorfeld

                        Hallo,
                        ich habe etwas zu ihren Ecksteins gefunden. Einige lebten in Viktorfeld. Bei Gedbas habe ich gefunden: Georg Eckstein geb. 1865 in Friedrichsfeld, lebte in Viktorfeld und starb in Altmontal. Eltern waren Christoph Eckstein und Juliane Benke. Zwei Töchter von ihm waren Martha und Ottilie. Der könnte doch zu ihrer Familie gehören.
                        Gruß Odess

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          #27
                          Hallo Volker,

                          ich habe in den Kirchenbüchern von 1874 bis 1877 gesucht, die Familiennamen tauchen nicht auf. Kannst Du mir genaueres sagen?
                          Es scheint ein evangelisches Kirchspiel Schönbrunn gegeben zu haben, ich habe davon aber keine Bücher. Wahrscheinlich wurde es nach 1885 gegründet.

                          Viele Grüße
                          Kleeschen
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • Volker
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.12.2006
                            • 141

                            #28
                            Schönbrunn

                            Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                            Hallo Volker,

                            kannst Du mir Namen oder Daten nennen? Wenn ich zu Hause bin werde ich einen Blick auf die Kirchenbücher werfen.
                            Zu Schönbrunn werde ich auch schauen.

                            Viele Grüße
                            Kleeschen
                            Hallo, Kleeschen,
                            vermutlich hast Du nichts gefunden, weil die separierte Gemeinde eigene Kirchenbücher hatte. Schönbrunn: Die Kirche ist nach meinem Wissen zumindest schon 1882 existent gewesen, aber sie gehörte ebenfalls der ev.-separierten Gemeinde. Der Pfarrer war Johann Friedrich Christen, bis zu seinem Tod 1905. Die Schönbrunner Kirche war das religiöse Zentrum der Separierten auch aus anderen Orten auf der Krim, z.B. Hochheim (=Neumann = Naiman), Bekkase, Hebron und Djankoi. Ich suche auch dort nach den gleichen Namen, also Haufler und Knauer.
                            Vielen Dank für Deine Mühe.
                            Viele Grüße
                            Volker

                            Kommentar

                            • Kleeschen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2014
                              • 1655

                              #29
                              Hallo Volker,

                              schade dass ich nicht helfen konnte.
                              Eigentlich müsste diese Gemeinde zum Konsistorium in St. Petersburg gehört haben, wahrscheinlich war sie offiziell nicht "anerkannt"? Ob es Kirchenbücher von dieser Gemeinde gibt entzieht sich meiner Kenntnis, entschuldige.

                              Viele Grüße
                              Kleeschen
                              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                              Kommentar

                              • Naseweiß
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.09.2007
                                • 331

                                #30
                                Zitat von Odess Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                ich habe etwas zu ihren Ecksteins gefunden. Einige lebten in Viktorfeld. Bei Gedbas habe ich gefunden: Georg Eckstein geb. 1865 in Friedrichsfeld, lebte in Viktorfeld und starb in Altmontal. Eltern waren Christoph Eckstein und Juliane Benke. Zwei Töchter von ihm waren Martha und Ottilie. Der könnte doch zu ihrer Familie gehören.
                                Gruß Odess
                                Super, danke! Hatte ich schon im Stammbaum. Aber trotzdem danke für die Info...

                                Gruß
                                Naseweiß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X