Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Benelux Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2013, 21:32
jelbers jelbers ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 171
Standard Molenkamp Haaksbergen

Hallo Forum,

hier noch weitere Angaben zu Anna Katharina Mollenkamp.

Heirat: 08.07.1862 in Asbeck, St. Margarita
Vater laut Kirchenbuch/Bistum Münster: W. Johann Kemper
Konfession: evangelisch

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke

jelbers



Hallo Freddy,
hallo Forummitglieder,

trotz räumlicher Nähe zur Niederlande (westliches Münsterland/Kreis Borken) bin ich erst vor kurzem auf eine niederländische Linie bzw. eine Vorfahrin gestoßen.
Es handelt sich um Anna Catharina Rathmer geborene Molenkamp. Geboren in Haaksbergen am 26.04.1834, gestorben am 22.02.1911 in Heek-Ahle.

Kann mir jemand helfen? Wer kann mir sagen, wo ich in den Niederlanden suchen kann/muss?

Danke.

jelbers

Geändert von jelbers (19.06.2013 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2013, 19:56
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 1.849
Standard

Hallo Jelbers,

selber wohne ich auf der anderen Seite Haaksbergens in Hengelo . Ich nehme an, dass du die Eltern haben möchtest? Für solche Sachen gehe ich immer zu www.genver.nl . Dann links Overijssel und Haaksbergen. Danach: http://www.genver.nl/ov/bs0158.htm und dann haben wir hier: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....69&wc=10700632 die Urkunde. Es stellt sich heraus, dass ihre Mutter, die 44 jährige Johanna Molenkamp die Mutter ist. Das Kind wird bei der Gemeide angezeigt von der Hebamme Klasina van Ittersum und dem Tagelöhner Jan Morssink (42 Jahre alt). Ob er vielleicht der Vater ist?

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2013, 12:50
jelbers jelbers ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 171
Standard

Hallo Freddy,

vielen Dank für die Antwort.

Da die Geburtstage 26.04.1834 und 04.05.1834 um einige Tage voneinander abweichen, bin ich nicht sicher, ob es sich bei der Anna Catharina Molenkamp um die gleiche Person handelt.
Ich muss aber dazu sagen, daß die vom anzeigenden Sohn gemachten Angaben nicht besonders vertrauenswürdig sind. Sowohl beim Tod seines Vaters als auch seiner Mutter konnte er keine vollständigen Angaben zu den Eltern als auch den Großeltern machen. Möglicherweise ist mein genanntes Geburtsdatum falsch!

Eine weitere Anna Catharina Molenkamp habe ich nicht gefunden. Also habe ich mit den von Ihnen gelieferten Angaben weitergeforscht und bin auf den Geburtseintrag von Johanna Molenkamp gestossen. Auf der Seite http://vpnd.nl/ov/haaksbergen_dtbrk.html habe ich die PDF
Haaksbergen Doopen RK 1788-1789 heruntergeladen und bin auf den Taufeintrag "13.03.1789 Johanna, Vater Rolef Mullinkkamp op de Conhueren, Mutter Aelken Bloomena, Paten Hindrick ? Patrick und Stiene Blomena" gestoßen. Bin ich hier auf der richtigen Fährte?

Danke.

jelbers
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2013, 15:23
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 1.849
Standard

Hallo Jelbers,

wenn man sich das Alter der Mutter anschaut (1834 44 Jahre) müsste sie das sein. Ihre Paten waren Hindrick (frater patris also Bruder des Vaters) und Stiene Blomena. Übrigens musst du auch unter Bloemena suchen, wenn du weitersuchst. Auf einer CD fand ich die Ehe der beiden. Am 12.01.1788 erstes Aufgebot von Roelof Meulenkamp aus Holthuizen und Aaltjen Bloemena aus Langelo. Die heirat vor der "gereformeerden" Kirche war am 10.02.1788. Auch Katholiken musste bis 1795 offiziell in der "gereformeerde" Kirche (=Staatskirche) oder vor dem Gericht heiraten. Leider fehlen die Einträge der katholischen Kirche von Haaksbergen zwischen 1760 und 1791, obwohl wahrscheinlich nicht mehr Informationen enthalten sind als in dem protestantischen KB.
Übrigens wird die Mutter in der Todesurkunde eines Sohnes auch Lankheet genannt.

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2013, 16:22
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 1.849
Standard

Hallo Jelbert,

Joanna heiratete als 50 Jährige in Haaksbergen:
Bruidegom: Christiaan Nieuwenhuis
Geboorteplaats: Haaksbergen
Leeftijd:47
Beroep: Wever
Vader bruidegom: Jacobus Nieuwenhuis
Beroep: Landbouwer
Moeder bruidegom:Berendina Reurink
Beroep: landbouwster
Bruid: Johanna Molenkamp
Geboorteplaats: Haaksbergen
Leeftijd: 50
Beroep: spinster
Vader bruid: Roelof Molenkamp
Beroep: Landbouwer
Moeder bruid: Aleida Bloemena
Beroep: landbouwster
Huwelijk Datum: donderdag 17 oktober 1839
Plaats: Haaksbergen

Sie war Witwe von Berend Kemers. Er verstarb am 12.02.1830 in Haaksbergen.

https://familysearch.org/pal:/MM9.3....69&wc=10700685 Ab S. 560.

Hier die Todesdaten von Johanna

Overledene: Johanna Molenkamp
Geslacht: Vrouw
Geboorteplaats: Haaksbergen
Leeftijd: 63
Relatie: Berend Kemers
Vader: Roelof Molenkamp
Moeder: Aleida Bloemena
Datum: woensdag 5 mei 1852
Plaats: Haaksbergen

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy

PS hast du dir die Taufpaten der Kinder Anna Catharinas angeschaut? Wenn ein/eine Kemers darunter ist, hast du die richtige Joanna Molenkamp.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2013, 18:53
jelbers jelbers ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 171
Standard

Hallo Freddy,

vielen Dank für die superschnelle Rückantwort.

Nein, keines der Kinder hat einen Taufpaten mit Namen Kemers.
Dennoch glaube ich, dass wir auf der richtigen Spur sind.

Sowohl Ihre Mutter als auch Berend Kemers (der nicht ihr Vater ist) sind vor der Hochzeit (von Anna Catharina Molenkamp mit Johann Bernard Heinrich Rathmer am 08.07.1862) verstorben. In dem Heiratseintrag im Kirchenbuch ist aber W. Johann Kemper als Vater angegeben. Vermutlich hat sie als uneheliches Kind einfach diesen Namen angegeben. Und aus Kemers wurde Kemper.

Naja nicht 100% sicher! Aber möglich.

Vielleicht ergibt sich ja noch etwas.

Danke.

jelbers
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2013, 19:20
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 1.849
Standard

Hallo Jelbers,

auf www.wiewaswie.nl gibt es auch die Todesdaten von Roelof und Aaltje.

Roelof verstarb im Alter von 80 Jahren in Holthuizen (Gem. Haaksbergen) am 09-02-1827. Er war der Sohn von Gerrit Molenkamp und Johanna Molenveld. Bevor er Aaltjen heiratete war er mit Jenneken ter Braak verheiratet.

Aaltjen Bloemena starb in Holthuizen am 29.09.1819. Sie war damals 66 Jahre alt. Ihre Eltern waren Berend Bloemena und Jenneken Heukers.

Mit freundlichen Gruß

Freddy
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2017, 13:49
jelbers jelbers ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 171
Standard

Hallo Freddy,

leider komme ich mit der Familie Bloemena nicht weiter. Zu den genannten Personen Berend Bloemena und Jenneken Heukers kann ich nichts finden.
Vielleicht suche ich auch nur an den falschen Stellen?

Gibt es weiter Info zum Ehepaaar?

Vielen Dank

jelbers
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.2017, 16:11
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 1.849
Standard

Hallo Jelbers,

bis jetzt habe ich auch noch nicht viel finden können. Es gibt einen Berent Bloemena, der am 05.08.1735 Jenneken Laervelt heiratet. Beide kommen aus Langelo, dass zu Haaksbergen gehört(e). Jetzt ist es bei uns nicht außergewöhnlich, dass die FN wechseln konnten. Wenn es sich um das Ehepaar Bloemena-Heukers/Laervelt um die gleiche Personen handelt ist es doch bemerkenswert, dass die Ehe nur in der protestantischen Kirche (= damalige Staatskirche) eingesegnet wurde. Da die Familie katholisch war, hätte ich auch noch eine Heirat in der katholischen Kirche erwartet. Heukers und Laervelt könnten für dieselbe Person benutzt worden sein. Bei der Suche nach der Taufe von Aaltjen, stieß ich auch auf eine andere Tochter: Hendrika Blomena, get. Haaksbergen (RK) 15.04.1750 (Paten: Jan Blomena und Griet ten Vark (Vaarwerk?)). Aaltjen wurde am 21.09.1753 in Haaksbergen RK getauft.

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2017-03-05.jpg (48,7 KB, 1x aufgerufen)
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.