Adelsfamilie Zuckschwerdt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Frotscher
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2010
    • 236

    Adelsfamilie Zuckschwerdt

    Hab grad eine Mail erhalten dass die Familie Zuckscherdt aus einem alten Cronenberg-Braunschweigischen Adelsgeschlecht stammt, was bis Mitte des 16. Jhd. zurückgeht.

    Was ist da dran?

    Danke im Voraus!
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Hallo Sascha,

    ich habe in Siebmachers Wappenbuch keinen Eintrag zu der Familie gefunden. Ich denke es handelt sich um eine bürgerliche Familie, schau mal hier auf Seite 2!

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • Sascha Frotscher
      Erfahrener Benutzer
      • 26.05.2010
      • 236

      #3
      Adel Zuckschwerdt

      Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
      Hallo Sascha,

      ich habe in Siebmachers Wappenbuch keinen Eintrag zu der Familie gefunden. Ich denke es handelt sich um eine bürgerliche Familie, schau mal hier auf Seite 2!

      MFG
      Hannibal
      Hab ich geschaut. Aber schau mal auf die seite hier
      [Link gelöscht]

      Da tritt der Name Zuckschwerdt auf.

      MFG Sascha Frotscher

      [Hallo Sascha, ich habe hier moderierend eingegriffen und den Link beseitigt. Bei solch unseriösen Unternehmen bin ich gnadenlos, sonst kommt noch jemand auf die Idee, dort sein sauer verdientes Geld hinzutragen . Hina - Moderatorin]

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Ja, es handelt sich - zumindest unter Leuten, die sich in der Heraldik auskennen - um ein bekanntes Schwindelunternehmen!
        MfG
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Sascha Frotscher
          Erfahrener Benutzer
          • 26.05.2010
          • 236

          #5
          Oh danke

          Dann bin ich wohl fast einem Schwindel aufgesessen.

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hoffentlich nicht, es wäre schade.
            Ich bin noch nicht mit meiner Recherche durch aber bisher gibt es nicht die geringsten Hinweise darauf, dass die Familie adelig gewesen sein könnte. Wohlhabend war sie aber auf jeden Fall. Ich will mal sehen, was ich noch rausbekomme.
            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Sascha Frotscher
              Erfahrener Benutzer
              • 26.05.2010
              • 236

              #7
              Das stimmt sie muss sehr wohlhabend gewesen sein.Denn 75 Kühe waren nicht grad wenig für eine bürgerfamilie zumal ja wohl auch noch Carl seine Frau ein strenges Regime am Hofe führte.


              Eine frage habe ich da noch Hina. Ich hab gelesen das wohl der letzte Schlossbesitzer von Schloss Sakrau erst das Scloss anbrannte und dann sich erhängte im wald.
              Die Witwe Sophia Freifrau von Larisch hat das Erbe an ihren Bruder vermacht aber nur als Universalerben das er es dann dem Sohn ihres Bruders den sie zur Taufe hielt vermacht.

              Ihr Bruder war Archidiakon Ernst von Strachwitz auf Buchelsdorf und Neudorf.

              Wer war dann der letzte Besitzer von Gut Sakrau ?

              Das Testament der Sophia ist vom 21.6.1793 . Könnte es der Neffe Ernst Joachim auf Sakrau sein ?
              Zuletzt geändert von Sascha Frotscher; 03.07.2010, 23:19.

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Sascha,

                das Schloss in Sakrau brannte 1845. Zu dieser Zeit war Graf Franz Strachwitz v. Gr. Zauche u. Camminetz Besitzer von Sakrau. Er starb am 23.2.1845 in Sacrau. Er war ein Sohn von Graf Ernst Joachim Strachwitz v. Gr. Zauche u. Camminetz.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Sascha Frotscher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.05.2010
                  • 236

                  #9
                  Suche Bezug zu dem Gut Sakrau

                  Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                  Hallo Sascha,

                  das Schloss in Sakrau brannte 1845. Zu dieser Zeit war Graf Franz Strachwitz v. Gr. Zauche u. Camminetz Besitzer von Sakrau. Er starb am 23.2.1845 in Sacrau. Er war ein Sohn von Graf Ernst Joachim Strachwitz v. Gr. Zauche u. Camminetz.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  Hallo Hina,

                  erstmal danke für deine schnelle Antwort.Laut den infos die ich habe brannte der letzte Schlossherr es selbst ab und erhängte sich im Wald.

                  Der letzte Besitzer muss also dann Graf Frant Strachwitz v.Gr.Zauche und Camminetz gewesen sein.

                  Und in dem Lebenslauf meines Ururgroßvaters taucht auf der Satz :

                  Die großen Ferien verbrachten wir auf dem Gute Golkowitz bei Ratibor meines Onkels Petsch,, später dann auf dem Madelungschen Familiengute Sakrau/Gogolin in Oberschlesien.

                  Ist das denn nun identisch das Gut oder gab es da noch ein anderes wo Heinrich Madelung mit Frau Bertha Zuckschwerdt gelebt hat ????????

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Hallo Sascha,
                    das muss das Gut sein. Ich wüsste nicht, dass es dort noch ein weiteres Gut gab.
                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Sascha Frotscher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.05.2010
                      • 236

                      #11
                      Ohha danke Hina

                      Dann ist es da Gut der Familie Strachwitz ?

                      Hat Heinrich Madelung damals das Gut gehört ? Gibts es wenn ja irgendwelche Auszüge im Grundbuch etc.?

                      Wenn nicht hat er dort zwar gelebt und nur gearbeitet das hieße er war ein Angestellter?

                      Sorry wenn ich dich sooo Löchern tue.

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #12
                        Hallo Sascha,
                        ja, das ist das ehem. Gut der Grafen Strachwitz v. Gr. Zauche u. Camminetz.
                        Ob Heinrich Madelung auch Eigentümer war, kann ich leider nicht sagen. In den Güteradressbüchern stehen ja leider nur immer die Familiennamen.
                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • Sascha Frotscher
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.05.2010
                          • 236

                          #13
                          Gut Strachwitz

                          Dann wird er mit sicherheit nur der Verwalter vom Gut gewesen sein.
                          Lt. den Aufzeichnungen meines Ururgroßvaters verbrachte er seine Sommer Ferien in Sakrau/Gogolin . Es muss um 1887/88 gewesen sein ,
                          hier steht das er seine großen Ferien auf dem Madelungschen Gute verbracht hat.

                          Er kann dann also nur der Gutsverwalter gewesen sein denn was anderes schliese ich hier definitiv aus.

                          Gruss Sascha

                          Kommentar

                          • Zuckschwerdt
                            Neuer Benutzer
                            • 31.07.2013
                            • 2

                            #14
                            Adelsfamilie Zuckschwerdt

                            Hallo Sacha

                            Ich habe letztes Jahr ein Buch zu den "Zuckschwerdts" weltweit publiziert. Das älteste Dokument ist von 1236 in Bayern. Wenn du Fragen hast, melde dich bei mir.
                            Kurt Zuckschwerdt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X