zwei Bücher: Auswanderung aus dem Trentino - Studie über die Wohnorte der Familie Figl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sassi
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2007
    • 133

    zwei Bücher: Auswanderung aus dem Trentino - Studie über die Wohnorte der Familie Figl

    Einen wunderschönen guten Morgen, wünsch ich euch

    Ich bin auf der Suche nach zwei Bücher. Muß nicht neuwertig sein, aber halt relativ normal erhalten
    Vielleicht besitzt es ja jemand von euch und möchte es nicht mehr haben

    Erstens: (dies würde ich auch 2x nehmen)

    Auswanderung aus dem Trentino - Einwanderung nach Vorarlberg:
    Die Geschichte einer Migrationsbewegung mit besonderer Berücksichtigung der Zeit von 1870/80 bis 1919
    von: H. Burmeister und Karl und Robert Rollinger / ISBN 3799504060

    Zweitens:

    Eine Studie über die Wohnorte der Familie Figl <Fickel>
    von: Josef Buchinger

    Viele Grüße aus Niedersachsen
    Sabrina

  • #2
    RE: zwei Bücher: Auswanderung aus dem Trentino - Studie über die Wohnorte der Familie Figl

    Hallo Sabrina,

    Sonderdruck aus: Auswanderung aus dem Trentino - Einwanderung nach Vorarlberg von Karl Heinz Burmeister und Robert Rollinger und eine große Auswahl ähnlicher Bücher, Kunst und Sammlerstücke erhältlich auf ZVAB.com.


    Schöne Grüße

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      Wohnorte

      Dazu die Famileinnamensliste für Tirol (betrifft NUR Nordtirol, also das heutige Tirol in Österreich) und Vorarlberg von 1940/41:


      Es lebten in folgenden Orten zu dem Zeitpunkt

      Fickel in Götzis (Vorarlberg)

      Fiegl in Axams, Distelberg, Innsbruck, Landeck, Längenfeld, Lermoos, Mühlbachl-Matrei, Nauders, Oberhofen, Ötz, Pettneu, Pfaffenhofen , Rattenberg, Schwendberg, Sellrain, Sibratsgfäll (Vorarlberg), Silz, Sölden, Stams, Telfs, Wörgl

      Figl in Dornbirn, Feldkirch (Vorarlberg) - Gnadenwald, Innsbruck, Landeck
      (Tirol)

      Kommentar

      • Sassi
        Erfahrener Benutzer
        • 11.12.2007
        • 133

        #4
        RE: Wohnorte

        Original von carinthiangirl

        Figl in Dornbirn, Feldkirch (Vorarlberg) - Gnadenwald, Innsbruck, Landeck
        (Tirol)
        Vielen Dank, dass hat mich auf eine Idee gebracht
        Denn mein Ururgroßvater hat vielleicht in Vorarlberg als Mineur gearbeitet.
        Sein drittes und viertes Kind ist in Langen am Arlberg geboren. Er ist mit Frau und Kindern dort nicht lange geblieben.

        Mein Ururgroßvater ist in Trento in einem Geburtenhaus (Eltern unbekannt) geboren. Es könnte ja sein, dass er seine Verwantschaft um Arlberg herum gefunden hat.
        Also heißt es für mich, nächsten Schritt in Angriff nehmen

        Viele Grüße
        Sabrina

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          Gebärhaus Trient

          Dazu kann ich dir auch noch den Link von der Innsbrucker Frauenklinik anbieten.In deren Geschichte,die du dir hier genau durchlesen kannst, findest du auch alles über die Gebäranstalt in Trient - eröffnet 1833 - die ja sozusagend mit Innsbruck "verknüpft" war. Sie wurde in ein altes Kloster auf einem Hügel außerhalb von Trient integriert.



          >>Frauen konnten zur Geburt nach Alle Laste gehen, und konnten das Kind dort zurücklassen. Als Gegenleistung wurde erwartet, daß sie drei Monate ihre Muttermilch zur Verfügung stellten - sie mußten als Ammen im Schnitt drei Kinder versorgen, wobei niemals das eigene Kind der Frau von ihr versorgt werden durfte. <<

          Soviel ich mich erinnern kann sind auch ledige Mütter aus Nordtirol dorthin um ihr Kind zur Welt zu bringen und dort zu lassen,weil es ihnen oft unmöglich war sie groß zu ziehen.Dein Ahne wird aber auf Grund seines Namens wohl auch aus der Trienter Gegend gewesen sein,zumindest daß die Familie einmal dort ihren Ursprung hatte.

          Andererseits noch ein interessantes, gar seltsames und für manchen Ahnenforscher eventuell ungünstiges Detail. Man kann nur hoffen daß es wirklich nur um die Verrechnung ging und nicht auch um die Angabe des Geburtsortes.
          >>1856: braucht Innsbruck ein Findelhaus?
          Es war Prof. von Mayerhofen, der die Idee hatte, im Innsbrucker Stadtspital geborene Kinder als Findlinge von Alle Laste zu administrieren und dort zu verrechnen. Trotz einer Ablehnung dieses Vorschlages 1856 durch das Ministerium setzte der Erzherzog-Statthalter 1858 selbstständig diese Maßnahme durch, was bereits im Studienjahr 1860/61 zu 142 Anstaltsgeburten im Innsbrucker Stadtspital führte. In den Trentiner Akten spiegelt sich dieser verrechnungstechnische Kunstgriff so wieder, daß dort von einer "teilweisen Übersiedlung der Anstalt nach Innsbruck" die Rede ist, was zum damaligen Zeitpunkt sicher nicht zutrifft. Es kam nur regelmäßig ein Bote aus Innsbruck mit den Geburtsscheinen der im Innsbrucker Stadtspital geborenen Kinder, die über Alle Laste mit Wien verrechnet wurden.<<

          Zu Vorarlberg könntest du vielleicht bei den Ahnenforschern Lustenau nachfragen, ob sie etwas zu Figl bei ihren Daten haben.Besser einmal zuviel gefragt als gar nicht


          Zu welchem Zeitpunkt wurden das dritte und vierte Kind am Arlberg geboren

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Alle Laste


            Grad sehe ich daß wir bereits letztes Jahr in einem anderen Forum darüber geschrieben haben......also daß du die selbe bist wie dort ....
            Du hast also inzwischen nichts Neues darüber erfahren können?

            Dort hast du mich gefragt ob ich italienisch kann - habe das Posting dort
            seither nicht mehr besucht - also ich kann´s leider nicht :O - nur ein paar Wörter von meiner Mutter, die ja eine Südtirolerin ist.

            Das ist dann schon schwierig mit der Sprache beim Forschen

            Hier noch ein paar Archive - aber wie gesagt für Trento ist halt sicher das Sprachproblem relevant:

            Kommentar

            • Sassi
              Erfahrener Benutzer
              • 11.12.2007
              • 133

              #7
              Ja ich habe letztes Jahr angefangen zu Suchen, und bin leider in "Alle Laste" immer noch nicht weiter
              In Innbruck sind definitiv keine Eltern vermerkt. Es soll aber ein geheimen Ort in Trient, zu den Müttern die ihre Kinder dort geboren haben, geben. Was ich leider noch nicht finden konnte. Habe vor ein paar Tagen herausgefunden, dass diese Gebäranstalt heute wieder ein Kloster ist. Was man besichtigen kann. Und dort habe ich eine Mail hingeschrieben. Aber leider noch keine Antwort.
              Deinen eingestellten Link kenn ich schon Trotzdem danke für deine Hilfe diesbezüglich.

              Meine Mutter hatte angefangen, die Geburts-Taufeinträge der Kinder von Jakob (Ururgroßvater) anzufordern. Dort steht immer wieder das Jakob in Kurtatsch geboren ist. Anfrage läuft schon lange, ohne Rückmeldung

              Bei den Ahnenforschern Lustenau werde ich gleich mal reinschauen

              5 Kinder hat dieser Jakob unehelich bekommen (bzw seine Frau )
              Er hat 4 nach seiner Heirat ligitimiert.

              Nr.4. Franz Josef Figl *13.6.1882 +13.7.1882 (keine Ligitimation)
              Nr.5. Serafino Natale Figl *25.12.1883
              beide in Langen am Arlberg

              Das 8. und (warscheinlich) letzte Kind ist in Frankreich geboren.
              Ich werde noch eine Ahnenliste hier ins Forum einstellen

              Jakob`s Kinder sind fast alle woanders geboren. Meine Vermutung ist, dass er als Mineur(steht in den Urkunden) an vielen Stellen in und um Deutschland arbeiten mußte. Deswegen auch den Zusammenhang mit den beiden Büchern die ich suche.

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #8
                Taufeinträge der Kinder?



                Hast du schon in den Geburtsorten der Kinder nachgesehen?
                Vielleicht findet sich in den Taufeinträgen bei den Matriken ein Hinweis der irgendwie weiterhilft.
                Vorarlberger Landesarchiv:

                Vorarlberger Findbücher:


                Pfarramt Klösterle
                6754 Klösterle 65a
                Vorarlberg
                Telefon: 0043-5582443
                Website - Nicht verfügbar
                E-Mail - nicht verfügbar

                Pfarre Lech am Arlberg:

                Kommentar

                • carinthiangirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2006
                  • 1608

                  #9
                  Kurtatsch

                  1513-1515 Kurtatsch wird kirchlich von Tramin gelöst und selbständige Pfarrei.
                  Pfarrei zum hl. Vigilius / Cortaccia - Parrocchia S. Vigilio
                  39040 Kurtatsch / Cortaccia, Kirchgasse 7, Tel. 0471 880120



                  Bilder um Kurtatsch:

                  Kurtatsch an der Weinstraße liegt inmitten von Weinreben und Obstgärten. Von der jahrhundertealten Weinbautradition zeugen prächtige Edelansitze


                  BÜCHER:
                  Heimatbuch Kurtatsch
                  Gruber, Veronika, Hauser, Luis, Mayr, Johann, Nössing, Josef, Schiefer, Oswald, Schweiggl, Martin und Siegmund Schweigl: Kurtatsch und sein Gebiet im Wandel der Zeit. Ein Heimatbuch. Kurtatsch 1995. 525 S., 1750 - 1994
                  aus > "Neuerscheinungen bei Ortsfamilienbüchern und Häuserchroniken seit 1999 - Volkmar Weiss"


                  Die Kirchen von Kurtatsch:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X