Georg FABRICIUS, hohenloh. Rat Ohrdruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albrecht_bln
    Benutzer
    • 10.08.2014
    • 44

    Georg FABRICIUS, hohenloh. Rat Ohrdruf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1670
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ohrdruf
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): thür. Pfarrerbuch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Guten Tag,

    ausgehend von den Angaben im thür. Pfarrerbuch Bd.1 zum Ohrdrufer Diak. Georg Christian FABRICIUS (*1674, +1710), suche nähere Angaben zu seinen Eltern und etwaigen Geschwistern.
    Sein Vater war der hohenloh. Rat in Ohrdruf Georg FABRICIUS und seine Mutter hieß Dorothea Elisabeth TENTZEL. Georg FABRICIUS müßte schätzungsweise vor 1645 geboren sein und nach 1689 gestorben. (Ein dienstl. Bericht von ihm aus dem Jahre 1689 liegt im LA BW.)
    Wer hat evtl. ergänzende Angaben oder Hinweise zu Georg FABRICIUS und seiner Frau, sowie ihren Kindern?

    Die Ohrdrufer Kirchenbücher scheinen sich schon im Archiv Eisenach zu befinden, aber noch nicht verfilmt zu sein.

    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im voraus. :-)
    Freundliche Grüße...
    albrecht
    Gesucht:
    - Ehe und Herkunft von Johann Gottfried GRANES und seiner Ehefrau Anna Elisabeth TRÖBER (TREIBER).
    Er ab ca.1759 Förster in Wittersroda (b. Blankenhain, Thüringen), später in Liebstedt. Tod 1794 in Liebstedt.
    Sie * err. 1726, Tod 1803 in Wittersroda.
    - Ehe und Herkunft von Johann Andreas RIECHE und seiner bisher unbekannten Ehefrau.
    Er 1772 Handarbeiter in Hayn/Harz. Tod vor 1800.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo

    "Bestallung des Lic. Georg Fabricius zum hohenlohe-neuensteinischen Hof- und Kanzleirat zu Ohrdruf." (1663 ?) -- http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=3-77020

    Zu dem Zeitpunkt dürfte er schon einige Jahre Rechts-Praxis besessen haben.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Vielleicht hilft Dir das irgendwann:
      In meinem Stammbaum steht:
      Maria Magdalena FABRICIUS, * 25.7.1634 Darmstadt
      Tochter von Esaias FABRICIUS (SCHMIDT, Dr. jur. utr, Advokat 1604-1613, Bgr. in Friedberg ab 1607, Rat u. Syndicus der Ritterschaft Burg Friedberg 1613-1627, zugl. Syndicus des Dt. Ordens ab 1617, landgräfl. hessischer Rat 1627, Regierungsrat in Darmstadt 1639-1660, dort Vize-Kanzler von Hessen-Darmstadt 1640-1648, *24.9.1579 Dreieichenhain, +1660 Dar., oo1630 Dar., Sohn von Weiprecht S. aus Homburg v.d.H. & Marg. PRESCHER, BRÖSCHER; 1.oo 1604 F. Ursula Marg. ERNST aus Cronsberg) u. Anna Elisabeth LEUTH (*24.6.1595 Hachenburg, +1678 D., Tochter von Nikolaus L., gräfl. Sayn'scher Rat, Schultheiss zu Hachenburg & Judith VON REHE; 1.oo Joh. Conrad DRACH, Reichs-Schultheiss in Oppenheim, Direktor des Rittergerichts)
      Viele Grüße

      Kommentar

      • albrecht_bln
        Benutzer
        • 10.08.2014
        • 44

        #4
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hallo

        "Bestallung des Lic. Georg Fabricius zum hohenlohe-neuensteinischen Hof- und Kanzleirat zu Ohrdruf." (1663 ?) -- http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=3-77020

        Zu dem Zeitpunkt dürfte er schon einige Jahre Rechts-Praxis besessen haben.
        Hallo Anna Sara,

        herzlichen Dank für den tollen Hinweis. Dort habe ich auch noch div. Archivalien zu meinen Ohrdrufer SILBERSCHLAG gefunden. Einige Kopien habe ich mir soeben bestellt. Mal sehen, vielleicht gibt die Bestallung des Georg FABRICIUS über seine Herkunft Aufschluss.
        Ich bin ganz deiner Meinung, dass er zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Jahre Praxis besessen haben muss.

        Die FABRICIUS aus deinem Stammbaum habe ich mir notiert. Aus welcher Quelle hast du die geschöpft?

        Vielen Dank nochmals und ein angenehmes Wochenende...

        albrecht
        Gesucht:
        - Ehe und Herkunft von Johann Gottfried GRANES und seiner Ehefrau Anna Elisabeth TRÖBER (TREIBER).
        Er ab ca.1759 Förster in Wittersroda (b. Blankenhain, Thüringen), später in Liebstedt. Tod 1794 in Liebstedt.
        Sie * err. 1726, Tod 1803 in Wittersroda.
        - Ehe und Herkunft von Johann Andreas RIECHE und seiner bisher unbekannten Ehefrau.
        Er 1772 Handarbeiter in Hayn/Harz. Tod vor 1800.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          Vielleicht hilft Dir das irgendwann: ... Maria Magdalena FABRICIUS, * 25.7.1634 Darmstadt ...
          Sie heiratet den hohenloheschen Kanzleidirektor: https://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Friedrich_Rühle

          Allerdings ist kein Bruder Georg gelistet:




          Möglicherweise ist Georg ein Enkel des Esaias, also Neffe der Maria Magdalena (* 25.7.1634), die ihm dann dank ihrer Beziehungen die Stelle in Hohenlohe vermittelt hat.
          In jedem Fall sollte man Georg Fabricius in den Immatrikulations-Verzeichnissen der Universitäten finden können.
          Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 15.11.2018, 19:26.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            -- 1665: "Bestellung von Hofrat Georg Fabricius zum Kanzleivorstand und Prozeßbevollmächtigten" -- http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=3-77020

            -- 1692: "Beschwerden über die Amtsführung des Rats Georg Fabricius zu Ohrdruf, seine Entlassung wegen Amtsverfehlung" -- http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=3-77585

            -- Hermann Knodt: Die hessische Kanzlerfamilie Fabricius und Ihre Nachkommen. In: Archiv für Sippenforschung und alle verwandten Gebiete; Band: 34-36 ; Jahrgang 1968; Seiten : 335- 345
            Quelle: http://gedbas.genealogy.net/person/show/1135026930
            Viele Grüße

            Kommentar

            • albrecht_bln
              Benutzer
              • 10.08.2014
              • 44

              #7
              Vielen Dank für die Ergänzungen. Den Aufsatz im Archiv für Sippenforschung hebe ich mir bestellt, er befindet sich im Heft 29-31.

              Mal sehen, was meine Anfrage/Bestellung im Hohenlohe Archiv Neuenstein ergibt. Vielleicht zeigt sich eine Verbindung. Auch damals waren Beziehungen und Empfehlungen bei der Jobsuche schon Gold wert. :-)

              Ich melde mich, sobald ich diesbezüglich neue Erkenntnisse habe.


              Freundliche Grüße

              albrecht
              Gesucht:
              - Ehe und Herkunft von Johann Gottfried GRANES und seiner Ehefrau Anna Elisabeth TRÖBER (TREIBER).
              Er ab ca.1759 Förster in Wittersroda (b. Blankenhain, Thüringen), später in Liebstedt. Tod 1794 in Liebstedt.
              Sie * err. 1726, Tod 1803 in Wittersroda.
              - Ehe und Herkunft von Johann Andreas RIECHE und seiner bisher unbekannten Ehefrau.
              Er 1772 Handarbeiter in Hayn/Harz. Tod vor 1800.

              Kommentar

              Lädt...
              X