Regimentssuche 1767

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erasmoritz
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2016
    • 375

    Regimentssuche 1767

    Hallo,
    ich habe in einem Traueintrag (Nr. 8 Anlage) den Hinweis:
    ....der gewesene Mousquetier beym Löb.?? ???? Regiment

    Hat jemand eine Idee, um welches Regiment es sich handeln könnte. Der Eintrag Nr. 8 aus 1767 stammt aus Neustadt am Rübenberge. Leider komme ich mit der Bezeichnung im Eintrag nicht weiter.

    Vielen herzlichen Dank
    Ralf
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    vermutlich handelt es sich um ein Regiment Schlotheim.

    im Moment finde ich zu der Zeit allerdings nur ein Kavallerieregiment zu der Zeit https://books.google.de/books?id=_if...201767&f=false

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kleinschmid
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 1239

      #3
      Ein gewesener Musketier - also ein Infanterist - in Neustadt am Rübenberge in Niedersachsen, früher Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg, heiratet hier 1767. Er gehörte einem Regiment Schlotheim (?), Schlüther (Oberst, + 1757, war Kavallerie) oder Schleither an.

      Das einzige passende Regiment, das der Staats-Calender von 1769 erwähnt, darin werden auch bereits abgegangene Offiziere aufgeführt, ist ein Infanterieregiment Scheither (Gen.Ltn. Johann Heinrich v. Scheither - ohne 'l' !!).
      Zuletzt geändert von Kleinschmid; 21.11.2017, 13:18.

      Kommentar

      Lädt...
      X