Neues aus Breslau online? http://www.archeion.net

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2540

    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
    Ich bin auf Maria Magdalena gekommen, weil die nach der Info aus einem entsprechenden Register (Strassen und dazugehörige Kirchengemeinden) "zuständig" gewesen wäre.

    Weiß jemand, welche evang. Kirchen es in der Nähe der Freiheitsgasse noch gegeben hat???
    Hallo Scheuck,

    ich habe hier einen schönen Plan von Breslau aus dem Jahr 1870 zum Pflasterzustand der Straßen und Gassen der Stadt. Auf diesem sind auch die Kirchen eingetragen. Zu den ev. Kirchen findet sich unter K: Hospit. -K. z. St. Trinitas in der Schweidnitzer Straße. Die Freiheitsgasse liegt in der Schweidnitzer Vorstadt im Süden der Altstadt sehr viel näher an dieser Kirche als an Maria Magdalena. Ob St. Trinitas eine Pfarrkirche war, in der ein KB geführt wurde, müsste man mal ergründen. Bisher sagte mir diese Kiche auch nichts.

    Reiner

    Kommentar

    • mdmartel
      Erfahrener Benutzer
      • 13.01.2015
      • 483

      Der Grossteil meiner Vorfahren wohnte im Standesamtbezirk II um die Umgebung der Sadowastr. usw.
      Ich finde Einträge dazu in KBs von ihnen in St.Bernardin, Maria-Magdalena und St.Salvator.



      Von St.Trinitatis sind die KBs verschollen.


      Gruß
      Jürgen

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        Als kurze Ergänzung, der evg. Kirchplan in einer Karte von 1865 mit Ergänzungen bis 1891. Grün markiert ist die Freiheitsgasse.
        1. St. Elisabeth
        2. Maria Magdalena
        5. St. Salvator
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          Standesamt Weigelsdorf, Kreis Reichenbach wird aktuell hochgeladen.

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            Ein ganz dickes Euch allen!

            Ich hatte mich auf "BRESLAU PARISH JURISDICTIONS (I869-I936) COMPILED BY Sonja Hoeke" verlassen

            Breslau muss auch heute wieder eine wunderschöne Stadt sein, aber ich glaube, ich mag sie nicht ...
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • mdmartel
              Erfahrener Benutzer
              • 13.01.2015
              • 483

              und hier noch ein schönes Luftbild mit der St.Salvatorkirche und den Straßen in der Nähe:


              Borowska-Swobodna-Ślężna.Powiększona prawa część kultowej fotografii http://wroclaw.hydral.com.pl/001805,foto.html Bohrauerstrasse-Lohestrasse.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                Hallo,

                Ich habe mir das genannte Sterberegister (Namesverzeichnis) des Kirchenbuchs 1860-1879
                angeschaut.
                Aslo dieses:
                --> http://www.archeion.net/repo/82/130/...directory.djvu

                Einzelne Sterbefälle fand ich dann gar nicht im Kirchenbuch selbst, warum frage ich mich.
                sprich in diesem: Sterbebuch 1857-1868:
                -->http://www.archeion.net/repo/82/130/...directory.djvu

                Nun steht im genannten Namens-Verzeichnis erst das Jahr oben im Register der FN und dann das Datum x.y.
                Was beduteten die Buchstaben die folgen?

                M bedeutet wohl Tod im Militär-KB registriert und die zwei andern Buchstaben S oder was steht dort ?
                Oder Verweis auf andere Kirche in Breslau?

                Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 22.11.2017, 17:31.

                Kommentar

                • Kleinschmid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 1239

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Was beduteten die Buchstaben die folgen?
                  Das läßt sich an den früheren Verzeichnissen ablesen - die Spalte ist dort mit 'Kirchhof' überschrieben. Also: Salvator, Christophori, Maria Magdalena, Nicolai ...

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    @Kleinschmidt

                    Danke, Deine Antwort hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
                    So habe ich das an einem Beispiel auch nachträglich bemerkt.
                    Der Verstorbene steht nämlich im KB von Christophorikirche und nicht im KB Magdalena.

                    also hier:
                    ---> http://www.archeion.net/repo/82/130/...directory.djvu

                    Jetzt wees ick es

                    Ch = Verweis auf KB Christophorikirche in Breslau im genannten Namens-Register der Verstorbenen 1860-1879 von Maria Magdalena angefertigt 1939.

                    Dacht erst ich lese dort Bh. aber das heißt Ch., S dann Salvator, M. Magdalena nicht Militär usw.
                    Alles klar.

                    Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 22.11.2017, 19:22.

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      Hochzeit gesucht!!!

                      Hallo,

                      wir brauchen dringend eure Hilfe.

                      Könntet ihr für uns bitte in den KBs von Breslau nachsehen, ob es 1880 oder 1881 eine Hochzeit von Rudolf Klett und Wanda Hein oder Heine gegeben hat?
                      Und wenn ja, ob dort vielleicht bei der Braut die Eltern vermerkt sind?

                      Wir drehen uns da nämlich gerade im Kreis...

                      Lg, die bergkellner
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2540

                        An die Bergkellner:

                        ... und ich brauche jetzt erstmal einen Schnaps, weil ...

                        1. passt die Anfrage hier gar nicht zum Thema.

                        2. warum sucht ihr nicht selber in den vielen, vielen evangelischen und katholischen Kirchenbüchern von Breslau, bzw. warum ergründet ihr nicht erstmal, wo es sich überhaupt lohnen könnte zu suchen?

                        Reiner

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          Hallo,

                          guten Appetit dabei.

                          Erstens mal habe ich heute den ganzen Tag vergeblich damit verbracht, die Kirchenbücher zu öffnen, keine Ahnung warum, aber ich kriege einfach nur leere weiße Seiten.

                          Und wenn die Anfrage nicht passt, kann sie gut verschoben werden, auch ohne

                          Andreas
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • mdmartel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.01.2015
                            • 483

                            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            guten Appetit dabei.

                            Erstens mal habe ich heute den ganzen Tag vergeblich damit verbracht, die Kirchenbücher zu öffnen, keine Ahnung warum, aber ich kriege einfach nur leere weiße Seiten.

                            Und wenn die Anfrage nicht passt, kann sie gut verschoben werden, auch ohne

                            Andreas

                            ururaltes Thema Djvu. Da kann man hier im Forum auch inzwischen ein Buch schreiben....

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                              Könntet ihr für uns bitte in den KBs von Breslau nachsehen, ob es 1880 oder 1881 eine Hochzeit von Rudolf Klett und Wanda Hein oder Heine gegeben hat?
                              Und wenn ja, ob dort vielleicht bei der Braut die Eltern vermerkt sind?
                              Ein "mal eben in den KBs von Breslau gucken" geht nicht, weil es dort nicht nur eine einzige Kirche gab, sondern jede Menge mit jeweils hunderten Einträgen pro Jahr..nicht immer mit Index. ;-)

                              Tipps:
                              1. nach 1874 = Standesamtszeit - bei Ancestry suchen, dort sind, mit Lücken, die STA Unterlagen
                              2. evangelisch oder katholisch, weil es gab in Breslau viele Kirchen - niemand sucht gerne 10+ Kirchen durch, zumal nur ein einige online sind. Eine Einschränkung nach Konfession macht daher Sinn
                              3. Adressbücher für Breslau zum Teil frei, zum Teil bei Ancestry einsehbar. Namen suchen, potentielle Wohnorte herauspicken, um eine Heirat ggfs. räumlich weiter einschränken, weil: siehe Punkt 2.
                              4. djvu - Im Forum gibt es Anleitungen, damit man keine weiße Seite bekommt.
                              Zuletzt geändert von StefOsi; 22.11.2017, 21:00.

                              Kommentar

                              • Bergkellner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2017
                                • 2351

                                Hallo,

                                danke dir, habe nur meinen Frust geschoben...

                                Lg, Andreas

                                PS: War 'ne dumme Idee, ich geh erst einmal suchen - aber nix Claudia sagen, die meckert sonst mit mir!
                                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X